Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Was haltet ihr von Nahrungsergänzungsmittel/Vitamine?

Gesundheit Was haltet ihr von Nahrungsergänzungsmittel/Vitamine?

nasti
nasti
Mitglied

Re: Was haltet ihr von Nahrungsergänzungsmittel/Vitamine?
geschrieben von nasti
als Antwort auf resel vom 30.01.2008, 16:17:49

HI Resel!


Bin total vernarrt AN WEISSES ITALIENISCHES Brot von Norma, nur paar Meter entfernt befindet sich die Norma bei mir.
In Kleinofen knusprig braten, danach mit butter bestreichen und dazu Tomaten. Eine Delikatesse. Nur bisschen käse dazu stört mich einfach, Brot mit butter und amen, wie in meine Kinderjahre.
Ganze 10 Tage war ich unterwegs, wo ich gezwungen war
in gute Restaurants zum speisen, mein Sohn beobachtete mich dabei mit Argus Äugen ob mir das ganze schmeckt. Er kennt meine Vorliebe sich ganz einfach ernähren, wo ich immer zufüge das meine ernste 3 Lebensjahre verbrachte ich in Bunker.
Na und chinesische Restaurants mit halb gebackene matschige Gemüse und allerlei verdächtige Fleische dazu. brrrr.
Wahrscheinlich habe meine Magen verdorben mit viel zu gutem.


Nasti
Ernährung nach Blutgruppen ist Unsinn!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf heide † vom 30.01.2008, 19:18:31
@nasti


Seit vielen Jahren lebe und koche ich allerdings nach dem vier Blutgruppenprinzip, welches in einem Buch von Dr. D’Adamo wunderbar festgehalten wird.
Der Autor weist in diesem Buch nach, dass die jeweilige Blutgruppe der Schlüssel zum individuellen Immunsystem ist. Zusammenhänge zwischen Blutgruppe und Stoffwechsel werden detailliert belegt.
Während Menschen mit der Blutgruppe 0 viel Fleisch (Ausnahme Schweinefleisch) essen und sich intensiv körperlich bewegen sollten, wäre für Menschen “meiner“ Blutgruppe eine vegetarische Ernährung und zurückhaltende körperliche Aktivität sinnvoll.

Identität und Blutgruppe
Empfehlungen für die Blutgruppen
Blutgruppe und Gesundheit................

Jeder Leser findet für seine Blutgruppe schnell, welche Ernährung, welche Nahrungsergänzungsmittel und welche Art körperlicher Aktivitäten bei bestimmten Krankheiten sinnvoll sind.

Alle Bücher von Dr. A. wurden zu Bestsellern.

--
heide



Laut DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) ist die von Dr. D’Adamo propagierte "Blutgruppendiät" und die in diesem Zusammenhang aufgestellten Thesen wissenschaftlich nicht haltbar!

(siehe Link-Tipp)
--
ursula
nasti
nasti
Mitglied

Re: Was haltet ihr von Nahrungsergänzungsmittel/Vitamine?
geschrieben von nasti
als Antwort auf heide † vom 30.01.2008, 19:18:31
Ja Heidi,


Habe ich endlich gelernt nicht glauben alles was die Gesundheits- Gurus breiten.
Manche Tage habe nur Kopfsalat mit Tomaten gegessen mit scharfe Käse und oliven, abends stück Fleisch ebenfalls mit Salat. wie kann das überhaupt ein Magen verkraften? Ohne etwas was das Magensäure bindet?
Vielleicht in jungen Jahren, und nicht jetzt wo der Magen bisschen ruhe braucht.
Weißbrot sättigt, da steckt das Geheimnis des Abspeckens, und Jogurt dazu beruhigt die nerven. Ich schlafe nach einem Jogurt als hätte ich eine starke Schlafpille genommen. Es ist wirklich wahr, einige Lebensmittel haben heilende Kräfte.
Joghurt heilt neulich angeblich das Aids. Verblüffend.
Alles in Google gelesen. *g* Und ich glaube daran, die Glaube ist auch eine heilende Kraft.


Ich weiss es nicht welcher Blutgruppe ich habe. *heul*


Nasti

Anzeige

heide †
heide †
Mitglied

Re: Ernährung nach Blutgruppen ist Unsinn!
geschrieben von heide †
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.01.2008, 20:32:10
Stand 2000, na und..........ich jedenfalls bin schlank und außerdem auch noch sehr gesund!
--
heide
nasti
nasti
Mitglied

Re: Ernährung nach Blutgruppen ist Unsinn!
geschrieben von nasti
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.01.2008, 20:32:10

Hi Ursula!

Eine meine fast Freundin macht die Blutgruppe Diät gerade durch. Es kostet angeblich ein Schwein Geld.
Einmal hat sie schon das durchgemacht, hat sie enorm abgenommen, in kurzer Zeit kam das Jojo Effekt.
Jetzt schwört wieder für diese Diät, und quält sich wieder, obwohl Sie momentan 60 kg wiegt. *g*
Wer weiß, wozu wir diese Fettposterchen haben?
In jeden Fall früher könnte ich ganz leicht abgenommen, was jetzt funktioniert nicht.
Das Körper gewöhnt sich auf alles, und stellt sich an wenig Kalorien an. Ich versuche jetzt das ganze überlisten und das so, das ich 2 Tage esse weiniger, der dritten Tag stoppe mich voll.
Es ist nicht verkehrt mal so bisschen auf die Figur achten, doch sehe ich einige über 100 kg wiegende Personen, dann bin ich die schlanke. *g*
Alles ist relativ.

Unsere "Problemchen" möchten viele Frauen in Afrika haben.

hapsch
hapsch
Mitglied

Re: Ernährung nach Blutgruppen ist Unsinn!
geschrieben von hapsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.01.2008, 20:32:10
@ ursula

Dein Wort "Unsinn" für D'Adamos Thesen ist vielleicht etwas zu hart. Immerhin ist es doch so, dass manche Menschen gewisse Speisen gut vertragen, andere nicht. Man kann also nicht generell von "guten" Speisen reden, z. B. Bio.., und von "schädlichen" Speisen. In so weit hat D'Adamo recht.

Wenn er aber versucht, die unterschiedlichen Verträglichkeiten der einzelnen Menschen deren jeweiligen Blutgruppen exakt zuzuordnen, dann muss er mit sehr erheblichen Widersprüchen rechnen. Mir wäre es darüber hinaus zu mühsam, für meine Blutgruppe genau zu notieren, was ich essen darf und was nicht.

Zudem ist nicht Apfel gleich Apfel. Kürzlich war ich einige Tage in einem 4-Sterne-Wellness-Hotel in Böhmen. Ich teste kinesiologisch immer aus, bevor ich am Buffet zugreife. Alle gut aussehenden Früchte und angemachten Salate dort zeigten "Nein" für mich, ebenso alle aufgeschnittene/gebratene Wurst und Schinken, Eier, Säfte, Fruchteis und das teure (5 Euro/Liter) Mineralwasser. Dagegen passten für mich Leberwürstle in Plastikhülle, Schmelzkäsle in Alufolie, eine Semmelsorte, Milch, Butter, einfacher Joghurt, Pilsner Urquell, Vanilleeis und das Leitungswasser. Auch das Filetsteak passte, aber beim Menue nicht die Sauce und das Gemüse.

So habe ich den "Kuraufenthalt" gut überstanden, bin aber froh, zu Hause wieder meine verschrumpfelten Äpfel aus dem eigenen Garten genießem zu können. Die passen bei mir nämlich ebenso wie Weißwurst oder Limburger Käse aus dem Allgäu.

hapsch

Anzeige

lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Was haltet ihr von Nahrungsergänzungsmittel/Vitamine?
geschrieben von lalelu
als Antwort auf helu2 vom 28.01.2008, 17:42:06
Da ich eine Woche unterwegs war, komme ich erst jetzt dazu, mich durch die neuen Beiträge zu lesen und möchte mich sogleich zum Sinn oder Unsinn von Nahrungsergänzungsmitteln äußern.

Ich kann natürlich keine allgemeingültige Antwort geben, ob es immer sinnvoll ist, Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen, bin mir aber aus eigener Erfahrung absolut sicher, dass sie in bestimmten Fällen ihre Berechtigung haben!!!

Obwohl ich mich abwechslungsreich und ausgewogen ernähre, habe ich in jedem Winter das Problem, dass spätestens im Januar meine Fingernägel anfangen zu splittern und zu brechen. Das ist leider nicht nur ein kosmetisches Problem, sondern tut manchmal richtig weh, wenn der Nagel weit unten einreißt.

Bevor ich einen entscheidenden Tipp bekam, nahm ich das hin und wartete auf das Frühjahr und den Sommer; dann erledigt sich alles von allein – wahrscheinlich wegen der sonnenbedingten Ankurbelung von körpereigenem Vitamin D.

Inzwischen nehme ich bei den ersten Anzeichen, dass meine Nägel ihre Festigkeit verlieren, regelmäßig Kieselerde ein und erziele damit überaus gute Erfolge. Nach einigen Wochen werden die Nägel wieder fest, splittern nicht mehr und brechen nicht mehr ab.

Da das jetzt schon über viele Jahre so geht, kann der Erfolg kein Zufall sein. Außerdem scheidet der Faktor "Glaube" aus, denn ob Nägel brechen oder nicht kann man objektiv feststellen.

Mein Fazit daraus: Die völlige Ablehnung von Nahrungsergänzungsmitteln scheint mir zumindest überzogen zu sein. Ob die Warnungen davor im Einzelfall übertrieben sind oder nicht, kann ich nicht beurteilen. "Experten" halten auch die Einnahme von Kieselerde für nutzlos, bezeichnen sie als überflüssiges Produkt und warnen vor der längerfristigen Einnahme. Sie soll dann zu Nierenschäden führen. Ich habe für mich daraus den Schluss gezogen, dass ich sie wirklich nur zeitlich begrenzt einnehme; sobald die Sonne im Frühjahr regelmäßig mit größerer Intensität scheint, höre ich mit der Einnahme auf und fange im Januar erneut damit an.

Mich würde allerdings brennend interessieren, worauf die Experten es zurückführen, dass meine Nägel nach Einnahme des "völlig nutzlosen Produktes Kieselerde" wieder fest werden und früher - ohne dieses Produkt - bis zum Sommer splitterten und brachen.

--
lalelu
arno
arno
Mitglied

Re: Was haltet ihr von Nahrungsergänzungsmittel/Vitamine?
geschrieben von arno
als Antwort auf lalelu vom 27.02.2008, 13:56:09
Hallo, lalelu,

Kieselerde ist kein Nahrungsergänzungsmittel.
Es kann nicht verstoffwechselt werden und reagiert
nicht im Körper. Es verhält sich wie Sand.

Viele Grüße
--
arno
helgaw
helgaw
Mitglied

Re: Ernährung nach Blutgruppen ist Unsinn!
geschrieben von helgaw
als Antwort auf heide † vom 30.01.2008, 21:42:06
Richtig Heide,
jeder sollte selbst wissen, was ihm gut tut und wie er sich ernährt.Es wirkt sowieso alles bei jedem anders und diese Bücher über Diäten aller Art (ich hab schon ne Bibliothek davon)kann man sich eigentlich sparen. Ich habe daran leider nicht gespart, lach.....
helgaw
lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Was haltet ihr von Nahrungsergänzungsmittel/Vitamine?
geschrieben von lalelu
als Antwort auf arno vom 27.02.2008, 15:00:32
Okay, arno! Ich glaube dir jetzt mal einfach, dass es nicht zu den Nahrungsergänzungsmitteln gehört. Aber was meinst du damit, dass es nicht im Körper reagiert und sich wie Sand verhält?

Es hilft mir doch nachweislich; also muss doch irgend etwas passieren!!!!!????? Ich bilde mir das wirklich nicht ein.


Liebe Grüße von
lalelu

Anzeige