Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Unruhe und schlechter Schlaf - Schlaflabor hat nichts gefunden?

Gesundheit Unruhe und schlechter Schlaf - Schlaflabor hat nichts gefunden?

RE: Unruhe und schlechter Schlaf - Schlaflabor hat nichts gefunden?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.01.2022, 15:10:11

Das Abklären von organischen Ursachen ( z.B. Blutdruck) halte ich für entscheidend.

Wenn da alles ok ist, dann kann ich mir diese Lockerheit genehmigen.
Sie ist mühsam erworben, nicht in die Wiege gelegt.
Aber ich habe gelesen, dass Schlaf etwas Unwillkürlichrs ist, nichts, was man mit dem Willen beeinflussen kann. Es dingend zu wollen, macht auch mich nervös.
Das ist dann eine Quälerei und die erspare ich mir lieber.
Und ich habe erlebt, dass eine durchwachte Nacht mich nicht am nächsten Tag völlig ausbremst. Der dicke große  Hammer kommt dann erst am Abend.
Also denke ich mir, dass sich der Körper genau den Schlaf holt und
genaug zu dem Zeitpunkt, den er braucht.
Darauf vertraue ich.
Wenn es mir zu langweilig wird, dann stehe ich nochmal auf und esse etwas und trinke einen Becher Milch.

Ich finde das schön, dass du dann etwas lesen kannst. Wenn ich das mache, dann wird mein Hirn noch wacher und beschäftigt sich bis in den Traum damit. Das mag ich nicht.
😉

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.01.2022, 15:53:00

Ich finde das schön, dass du dann etwas lesen kannst. Wenn ich das mache, dann wird mein Hirn noch wacher und beschäftigt sich bis in den Traum damit. Das mag ich nicht.
😉

Ja richtig, ein Allheilmittel ist es auch nicht, leider. Doch da die Menschen ja nicht alle gleich ticken, muss jede(r) eigene Methoden entwickeln. Vorausgesetzt, dass organisch tatsächlich alles o.k. ist.

So auf die Schnelle habe ich etwas aus der Apotheken-Umschau gefunden:

https://www.apotheken-umschau.de/krankheiten-symptome/symptome/schlafstoerungen-ursachen-therapien-und-selbsthilfe-737643.html

In der Apotheke ist mir kürzlich ein Melatonin-Spray aufgefallen.

Melatonin ist ein Hormon, das von den Pinealozyten in der Zirbeldrüse (Epiphyse) – einem Teil des Zwischenhirns – aus Serotonin produziert wird und den Tag-Nacht-Rhythmus des menschlichen Körpers steuert.

Da ich skeptisch bin, habe ich mal Wikipedia aufgerufen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Melatonin

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.01.2022, 17:40:36

Nachtrag:

Beim Melatonin-Spray können Nebenwirkungen auftreten. Ist also kein Mittel für einen längeren Zeitraum.

Melatonin in Lebensmitteln (s. Wikipedia beim unteren Beitrag). Cranberrys, Pilze, div. Getreidesorten enthalten viel Melatonin.

Ich vergass den Hopfen zu erwähnen, der auch mit Baldrian erhältlich ist.

Aus Wiki:
Eine ähnliche Wirkung wie Melatonin zeigt Hopfen. Es konnte nachgewiesen werden, dass Inhaltsstoffe aus Hopfen an die Melatonin-Rezeptoren binden und dort einen schlafinduzierenden Körpertemperatur-senkenden Effekt auslösen, ähnlich dem körpereigenen Melatonin.[12] Aufgrund seiner schlafeinleitenden Effekte wird Hopfen daher bereits seit langem in der Behandlung von Schlafstörungen angewendet.

Anzeige

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.01.2022, 18:13:13

Da stellt sich dann schnell die Frage, ob so etwas überhaupt die Blut-Hirn-Schranke überwinden würde.

Ich halte von solchen Hilfspräparaten gar nichts.
Wenn der Schlaf nicht spontan kommt, dann warte ich lieber ab.

Schlaf als Phänomen zu begreifen, das einfach passiert, liegt mir mehr, als irgendetwas als Störung zu definieren.
Und mich damit verrückt zu machen.

Es hat ja viel damit zu tun, was wir erwarten.
Und wir sind irritiert, wenn etwas nicht so eintritt, wie wir es erwartet haben.
So viele Probleme und Konflikte entstehen dadurch, dass wir etwas anders erwarten, als es dann geschieht.
Erwartungen kann ich verändern, die Geschehnisse oftmals nicht.

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.01.2022, 18:26:05

Wenn die Einschlafschwierigkeiten wegen eines Melatonin-Mangels bestehen, dann muss man versuchen Abhilfe zu schaffen. Wenn man dies z.B. auch mit der Ernährung steuern kann, ist das doch sinnvoll. Ein sog. Hilfspräparat wäre ja nur der Spray. Doch er ist ja nicht als Dauerlösung gedacht. Das ist in Wikipedia sehr gut erklärt.

Ich werde jetzt ganz sicher versuchen, meinen Melatonin-Spiegel mit der Ernährung positiv zu beeinflussen. Cranberry enthalten ja auch Vit. C, Pilze zusätzlich Vit. D, Datteln sollen allgemein schlaffördernd sein.

Im Hinblick auf Licht, TV, PC werde ich mich auch noch schlau machen. Helles Licht ist nämlich alles andere als schlaffördernd.

Syka
Syka
Mitglied

geschrieben von Syka
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.01.2022, 15:53:00
...
Und ich habe erlebt, dass eine durchwachte Nacht mich nicht am nächsten Tag völlig ausbremst. Der dicke große  Hammer kommt dann erst am Abend.
Also denke ich mir, dass sich der Körper genau den Schlaf holt und
genaug zu dem Zeitpunkt, den er braucht.

Wenn man weiß, dass am nächsten Tag der Wecker um 6 Uhr klingelt, ist es schon so, dass es lästig ist, wenn der Schlaf sich nicht einstellen mag.
Wir wissen ja nicht, wie alt Hasenbein ist, vielleicht wird sie deshalb im Alltag doch stärker eingeschränkt als es bei einem Rentner wäre. Denn der Schlaf lässt sich dann unter Tags schlecht nachholen, wenn man noch berufstätig ist.
Einen Tipp kann ich leider nicht geben, ich behelfe mich auch mit Aufstehen, Tee kochen und trinken.

Anzeige

BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

geschrieben von BerndHeinrich

Ich finde es extrem schwierig, über Ursachen eines "Leidens" zu urteilen oder gar Ratschläge zu geben, welche Mittelchen/Maßnahmen hilfreich sein könnten.
Mich persönlich würde viel mehr interessieren, ob die Diagnostik, im Schlaflabor rein medizinischer Natur war oder ob auch Gespäche stattgefunden habn, um psychosomatische Aspekte zu eruieren.
Das Schlaflabor, an der Uniklinik Münster, hatte da, vor einigen Jahren, ein wirklich gutes Konzept, von dem auch 2 Patienten, von mir profitiert haben.

Bonzadog
Bonzadog
Mitglied

geschrieben von Bonzadog
als Antwort auf JuergenS vom 01.01.2022, 13:07:53

Ich habe die Schlafstörung seit über zwanzig Jahren..aber etwas schlechter geworden seit ich in die Rente bin. Damals war ich zweimal in Schlaflabor und -wie schon gesagt - ein CPAP Gerät bekommen.
Ich werde so gerne wieder ein Stück Laufen aber das geht auch nicht, Stemmen auch nicht und Schwimmen nur in Meerswasser. Kurz gesagt Bewegung ist problematisch.   Ich denke ohne Bewegung werde es so bleiben.  Ab 16:00 häge ich in die Seilen und ab 21:30 fange ich an munter zu werden. Vor ich schlafe gehen lese ich etwas humorvolles zu entpannen.
Auf kein Fall sind Schlaftabletten oder Alkohol die Lösung.

Na ja, muss ich halt eben durch....

Dirk1SÜW
Dirk1SÜW
Mitglied

geschrieben von Dirk1SÜW
als Antwort auf Hasenbein 34 vom 19.12.2021, 00:39:12

@Hasenbein
Warst Du denn im Schlaflabor? Oder hat sich das Problem für dich so erledigt?
Würde mich wirklich interessieren und ich freue mich auf Antwort.

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.01.2022, 18:26:05
Es hat ja viel damit zu tun, was wir erwarten.
Und wir sind irritiert, wenn etwas nicht so eintritt, wie wir es erwartet haben.
So viele Probleme und Konflikte entstehen dadurch, dass wir etwas anders erwarten, als es dann geschieht.
Erwartungen kann ich verändern, die Geschehnisse oftmals nicht.
Hallo @Constanze,
genau das ist es, Probleme,  die man hat, lassen viele Leute nicht schlafen.
Bevor man ins Bett geht, erst mal zur Ruhe kommen, dann klappt es besser mit dem Schlafen.
Sonst wällst man sich von einer Seite auf die Andere und bleibt am Ende doch wach und
steht am nächsten Morgen wie gerädert auf.

Das habe ich bei mir selber erfahren und nun mache ich es anders, geht ja auch so...😉
LG, ich wünsche Euch hier noch gute Erholung beim Schlafen,

Monika

Anzeige