Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Tip Info Erfahrungen Hörgeräteakustiker Hörakustiker

Gesundheit Tip Info Erfahrungen Hörgeräteakustiker Hörakustiker

Nagimaut
Nagimaut
Mitglied

RE: Tip Info Erfahrungen Hörgeräteakustiker Hörakustiker
geschrieben von Nagimaut
als Antwort auf andyyy vom 07.04.2021, 13:10:51

@andyyy  Ich hatte eine eine Verordnung vom HNO- Arzt für Hörgeräte beidseitig.

Die Hörgeräte- Akustikerin von Fielmann führte eine Kontrollmessung durch und empfahl mir, da die Werte grenzwertig seien, noch 1/2 Jahr zu warten, und dann erneut zu prüfen - die Gültigkeit der Verordnung bleibt erhalten.

Ich denke, viele Akustiker gibt es nicht auf dem Markt, die einen Kunden vorerst nach Hause zu schicken, wenn sie sofort Geld verdienen könnten.

Zudem meinte sie, dass es durchaus gute Geräte gibt, bei denen man nichts oder wenig zuzahlen muss, wenn es gut angepasst und eingestellt ist.

Der HNO- Arzt fand die von Fielmann vorgeschlagene Lösung gut.

Nagimaut

 

Cheerio
Cheerio
Mitglied

RE: Tip Info Erfahrungen Hörgeräteakustiker Hörakustiker
geschrieben von Cheerio
als Antwort auf Nagimaut vom 03.09.2021, 10:05:24

Nagimaut, danke für deine Info, das hat mich sehr interessiert.
Ich wusste gar nicht, dass F..n auch Hörgeräte hat.
Ich hab mich mal erkundigt, sie bauen diesen Service erst auf, und können ihn noch nicht flächendeckend anbieten, solange setzen sie auf Mund-zu- Mund - Propaganda hat ja in deinem Fall funktioniert.

olga64
olga64
Mitglied

RE: Tip Info Erfahrungen Hörgeräteakustiker Hörakustiker
geschrieben von olga64

Ich habe mein Hörgerät von Amplifon jetzt seit einem Jahr und  wurde nun angeschrieben, dass ein kostenlose Nachsorge-Termin möglich ist.
Nächste Woche erhalte ich eine professionelle Reinigung; die Funktionen werden überprüft und gegebenfalls neu justiert.
Ausserdem habe ich noch einen Gutschein von der Geburtstagskarte. Entweder erhalte ich dafür einige Batterien (bei mir nicht nötig, weil ich ein Gerät habe,das sich wieder aufladen lässt) oder ein Reinigungsprodukt.
Ich mag solchen Service, der weitergeht. Und es ist auch klug, wenn Firmen so agieren, weil sie sich ja ihre KundInnen evtl. halten möchten.
Irgendwann wird ein neuesGerät, ein weiteres oder ein moderneres fällig und dann denke ich gerne an eine Firma, die mich in Sachen Kundenservice gut betreut. Olga


Anzeige

RE: Tip Info Erfahrungen Hörgeräteakustiker Hörakustiker
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Bin beidseitig schwerhörig, die 1.+ 2. Hörgeräte hatte ich von einem Hörgeräteakustiker, Nur Geräte, keine Super Extra Leistungen! Durch eine Selbsthilfe Gruppe für Hörgeschädigte habe ich wertvolle Tipps erhalten, meine 3.Geräte neu, Super Extra Leistung;. 1 Jahr umsonst, benötigte Batterien, 1 Flasche Reinigungsmittel (oder Reinigungstücher), 1  Tasche- wo alles verstaut werden kann,  Trocken Box + die Kapseln !!!
Eine sehr Fachkompetente Beratung ! Kassen Gerät ist genau so gut wie ein Teures Gerät !
Und für die Wohnungstür ein Hinweis Schild, Mieterin ist schwerhörig, bei Feuerwehr oder Polizei Einsatz, extra Lichtsignalknopf drücken.
Nur erst Informieren !!! Wenn der Bauch ok sagt, dann machen lassen. 
Mann kann bis zu 3 Geräte testen !!! 
Bei Problemen an die eigene Krankenkasse wenden.
👂❓ Dann gutes Gelingen
freundliche Grüße von Krümmel

ingo
ingo
Mitglied

RE: Tip Info Erfahrungen Hörgeräteakustiker Hörakustiker
geschrieben von ingo
als Antwort auf andyyy vom 07.04.2021, 13:12:32

@andyyy: Ich habe Deine "Kurzgeschichte" eben erst gelesen. Alles gut; aber ich möchte ein Lanze für Fielmann brechen. In Hannover sind die technisch hervorragend ausgestattet. Die individuelle Einstellung erfolgt über ein Computerprogramm, für das man einen Spezial-Innenohrhörer aufsetzt.
Meine Erfahrung hier ist 200 % positiv! Ich habe drei Modelle ausprobiert und bin allerdings am teuersten mit 2500 € Zuzahlung hängengeblieben (Siemens-Signia). Wichtig ware aber die Details:
-Sie haben mir eine passgenaue Otoplastik angefertigt. Da es mich nach wenigen Tagen gestört hat, dass ich damit akustisch erheblich von der Außenwelt abgeschnitten war, haben sie die Teile ohne Kosten zurückgenommen und mir ein Teil "zwischen Schirmchen und Otoplastik" machen lassen. Damit war es gut. -Und jetzt kommt der Knüller: Nach 3 Monaten hat Signia  ein neues Modell rausgebracht,genau die technische Lücke geschlossen hat, die ich beim Kauf schon vermisst habe. Fielmann hat mir die Geräte im Rahmen der "Zufriedenheitsgarantie" zurückgenommen, und ich habe das neue Modell bekommen!!
-Einen Service-Vertrag oder eine Versicherung wollten sie mir nicht andrehen.
-Kleine Probleme, wie z.B. Austausch der kleinen Siebe, gibt's kostenlos.

Für den Mehrpreis, der sich ja über Jahre hinweg verteilt,  habe ich jetzt Hörer, mit denen ich sogar TV in erstklassiger Qualität (einschl. Klassischer Musik!) hören kann. Zugegeben, das hat nochmal 70 € extra für einen Funkempfänger gekostet. Der funktioniert anders, als Bluetooth. B. funktioniert max. innerhalb einer Wohnung. Ich kann noch weiterhören, während ich zur Mülltonne gehe.
Mehr will und brauche ich nicht, und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nach sechs Jahren nicht den Drang habe, neue Geräte zu bekommen. Damit rechnet sich der Mehrpreis erst recht.

Dirk7
Dirk7
Mitglied

RE: Tip Info Erfahrungen Hörgeräteakustiker Hörakustiker
geschrieben von Dirk7
als Antwort auf andyyy vom 07.04.2021, 13:10:51

Es gibt einige Dinge, die du bei der Auswahl eines guten Akustikers für Hörgeräte beachten solltest:

  • Qualifikation: Der Akustiker sollte eine behördliche Zulassung haben und eine Ausbildung zum Hörgeräteakustiker abgeschlossen haben.
  • Erfahrung: Der Akustiker sollte Erfahrung in der Anpassung von Hörgeräten haben und mit verschiedenen Arten von Hörgeräten vertraut sein.
  • Service: Der Akustiker sollte einen guten Kundenservice bieten und dir bei allen Fragen und Problemen zur Verfügung stehen.
  • Preis: Die Preise für Hörgeräte können variieren, daher ist es wichtig, einen Akustiker zu finden, der faire Preise bietet.
Sobald du einen Akustiker gefunden hast, kannst du mit dem Anpassungsprozess beginnen. Dieser Prozess kann von Akustiker zu Akustiker unterschiedlich sein, aber er umfasst in der Regel die folgenden Schritte:
  • Hörtest: Der Akustiker wird einen Hörtest durchführen, um die Art und Schwere deines Hörverlusts zu bestimmen.
  • Beratung: Der Akustiker wird dich beraten und dir verschiedene Arten von Hörgeräten vorstellen.
  • Anpassung: Der Akustiker wird die Hörgeräte an deine Ohren anpassen und die Einstellungen so vornehmen, dass du optimal hören kannst.
  • Nachsorge: Der Akustiker wird dich nach der Anpassung der Hörgeräte regelmäßig aufsuchen, um zu überprüfen, ob du zufrieden bist und ob die Hörgeräte richtig funktionieren.
Hier sind einige Tipps für einen guten Anpassungsprozess:
  • Sei offen für neue Erfahrungen: Es kann eine Weile dauern, bis du dich an deine Hörgeräte gewöhnt hast. Sei also offen für neue Erfahrungen und gib ihnen Zeit.
  • Sprich mit deinem Akustiker: Wenn du Probleme hast, deine Hörgeräte zu verwenden, sprich mit deinem Akustiker. Er kann dir helfen, die Hörgeräte richtig einzustellen und zu verwenden.
  • Sei geduldig: Es kann einige Zeit dauern, bis du wieder normal hören kannst. Sei also geduldig und gib dir Zeit, dich an deine neuen Hörgeräte zu gewöhnen.

Anzeige

Rayela
Rayela
Mitglied

RE: Tip Info Erfahrungen Hörgeräteakustiker Hörakustiker
geschrieben von Rayela
als Antwort auf Dirk7 vom 14.07.2023, 09:46:47
Es gibt einige Dinge, die du bei der Auswahl eines guten Akustikers für Hörgeräte beachten solltest:
  •  
Jeder Akustiker handelt so wie das Gesetz vorschreibt, da gibt es nichts zu beachten.
Wenn Probleme mit dem Gerät  dann schickt der Akustiker das Gerät zu dem Hersteller.
Ich habe meherere Hörgeräte, langjährige Erfahrung, Die Akustiker haben sich
gewechselt ,nur ich war leider die Konstante, man muss immer selbst in Erfahrung
bringen ob ein Hörgerät das tut was es auch verspricht. Es gibt nicht gute und
schlechte Akustiker.
Dirk7
Dirk7
Mitglied

RE: Tip Info Erfahrungen Hörgeräteakustiker Hörakustiker
geschrieben von Dirk7
als Antwort auf andyyy vom 07.04.2021, 13:10:51

Hallo,

anbei ein Hör Gesundheits Blog wo es ums Hören mit und ohne Hörgeräte geht. Z.B. um den Hörtherapeut oder Hörgeräte für Schweizer, aber auch das die KI in den Hörgeräten bringen kann, Informationen zu Hörtrainings, BAHAs, Tinnitus im Ohr, und vieles mehr.

 


Anzeige