Gesundheit Tip Info Erfahrungen Hörgeräteakustiker Hörakustiker
Bitte nur positive oder negative Erfahrungen und dazu am besten eure Tipps,
wie man es besser machen kann…
auf was man achten sollte…
Gerne auch Empfehlungen, wenn ihr eine richtig gute Anlaufstelle kennt !
BITTE keine Diskussionen, soll mehr eine Sammlung werden zur Hilfe von „Geschädigten“
4 Hörgeräteakustiker Anläufe bis zum Erfolg !!!??? Ein Drama in 4 Akten.
Ein Drama kam dank des Durchhaltevermögens meiner Mutter doch noch zum Erfolg.
Hier gebe ich euch meine Erfahrungen und daraus gewonnenen Tips zum Thema Hörgeräte.
Meine Erfahrung: „die meisten Hörgeräteakustiker sind überfordert !“
Leider hört man immer wieder von älteren Menschen, dass das Hörgerät nicht richtig
Funktioniere und sie das Hörgerät meistens in der Schublade liegen lassen !
Ein gut angepasst und dadurch funktionierendes Hörgerät ist enorm wichtig (!)
damit der Mensch am sozialen Leben uneingeschränkt teil haben kann !
Wird nicht mehr jedes Wort verstanden beginnt man automatisch sich zurück zu ziehen.
Der Geist braucht auch seine „Beschäftigung / Herausforderung“ um so fitt zu bleiben.
Aktiv im Alltag zu bleiben heißt auch gesund leben und auf der anderen
Seite „wer rastet der Rostet“. Mein Fazit zum Schluss.
Meine Mutter ist 80 Jahre.
Sie ist noch recht rüstig und 100% selbständig.
Sie macht alle ihre Einkäufe und Besorgungen selbständig mit dem Auto.
Meine Mutter ist aber, wie wohl sehr viele ältere Menschen nicht all zu sehr technisch veranlagt.
Ich bin technisch sehr versiert und auch in der Elektronik weiß ich was alles möglich ist.
Bandpass –Filter usw. sind für mich keine Fremdwörter und mit Mischpulten bzw. Equalizer
hab ich auch schon gearbeitet.
Allerdings darf technisches Wissen keine Vorraussetzung sein, um bei einem
qualifizierten Hörgeräteakustiker dennoch ein für sich gut abgestimmtes Hörgerät zu bekommen.
Der Hörgeräteakustiker muss die beim Kunden eventuell fehlende „technische“ Kompetenz
kompensieren können um trotzdem ordentliche Arbeit / Einstellung ab liefern !
Und es geht… aber erst beim 4 Hörgeräteakustiker wurden wir fündig.
1ter Versuch:
GEERS Hörgeräte Hauptstraße 8 in Stockach
Meine Mutter klagte mir, dass sie jetzt schon das 5te mal
nach Stockach zum „GEERS Hörgeräte Hauptstraße 8 “ wegen dem Hörgerät fahre.
Schon beim Abdruck machen, für die Ottoplastik ging es schief, ihr Ohr blutete dabei.
Die Akustikerin erklärte ihr dann bei späteren besuchen, als die Otoplastik nicht
passte, dass es keine Rolle spiele das brauchte es nicht die „Schirmchen“ reichen völlig aus.
Otoplastik sind Formpassstücken des Ohrs. Sie sind Stand der Technik !
Es sind durch Silikon- Abdrücke des Ohrs erzeugte Passtücke die exakt zum
jeweiligen Ohr passen. Kein wackeln, kein drücken !
Ich entschloss mich beim 5ten Besuch bei GEERS Hörgeräte mit zu gehen.
Ich verhielt mich sehr passiv und wollte erst mal sehen wie der Ablauf so ist.
Nach kurzer freundlicher Begrüßung wurde kurz gefragt wie den das Hören wäre.
Meine Mutter erklärte, dass es sehr viel schlechter wäre als das alte Hörgerät.
Mit dem neuen Gerät verstehe sie nichts.
Es wäre so undeutlich und mache immer so „zisch … zisch“
! Beim 5ten Besuch !
Ja, das kenne sie, erklärte die Dame da mache sie eine kleine Anpassung und dann
können sie es wieder probieren…
Keine Spur von engagiertem Interesse das doch schon länger bestehende Problem zu lösen
sondern nach meinem Eindruck „schnell den Kunden Abfertigen und abschieben…“
Und ich befürchtete nach dem Motto: irgend wann gibt jeder auf…
Als die Dame mit dem Hörgerät aus dem Raum ging einigte ich mich mit meiner Mutter wegen Abbruch.
Als die Dame wieder kam, erklärte ich ihr direkt, dass wir die „Behandlung“ abbrechen wollen
da es keinerlei Forschritte in dem Hören gäbe.
Die Dame war sehr kurz angebunden und sagte „kein Problem“ und zeigte zur Tür.
Ich war erst mal recht verdutzt, sie schmiss uns praktisch raus, ich rechnete mit einer
Diskussion in der Art: „ob man nichts mehr machen könnte“ oder „wo das Problem wäre“…
Nach diesem Verhalten war ich mir aber jetzt erst recht sicher die richtige Entscheidung getroffen zu haben !
Mein Eindruck: Inkompetent, mangelndes Fachwissen und nur auf schnellen Durchsatz… MANGELHAFT !
2te Anlaufstelle
Hörhaus Tuttlingen in der Bahnhofstraße 5 ( Ehemals „Das Ohr“ mit gutem Ruf )
In Google sehr viele gute Bewertungen aber leider hab ich nicht weit genug zurück geschaut…
Sehr freundlicher Empfang und schöne Räumlichkeiten ABER…
Festlegung der Preisklasse, meine Mutter wollte das Kassengerät und eine Stufe drüber testen.
Zur Auswahl steht nur 1 Hersteller, da das Hörhaus mit diesem spezielle Konditionen hat…
Kassengerät und dann noch im Preis und Leistung steigend 4 oder 5 Stufen.
Also wir nahmen Kassengerät und erste Zuzahlungsstufe.
Der Abdruck für die Otoplastik wurde gemacht und ausführlich die Preisgestaltung besprochen.
Auch der Abschluss eines Wartungsvertrags wurde empfohlen mit vielen Zusatzleistungen…
Kostenloser Ersatz bei Verlust usw… 50€ pro Reinigungsintervall…
Was wir aber gleich dankend ablehnten.
Der Vorvertrag war im PC und wurde über den Bildschirm besprochen…
Mir viel eine Passage auf, … Kostenersatz bei Abbruch … um die 300€ ….
was die Dame aber dann schnell raus löschte, als sie sah wie intensiv ich den Absatz las !?
( Siehe Fazit „Enthaltene Kosten“ )
Ich dachte mir noch wie viele Leute da wohl schon „blind“ unterschrieben haben… Da muss man auf passen.
Beim zweiten Besuch waren die Otoplastiken ( Passtücke fürs Ohr ) da aber das besprochene Hörgerät
hatte nicht richtig funktioniert, erklärte die Dame, sie hätte darum das „andere Hörgerät“ nehmen müssen…
Das Hörhaus ist mit sehr vielen technischen Geräten aus gestattet ich hatte den Eindruck „alles vom feinsten“.
Die jüngere Dame war sehr bemüht und sehr bald auf ihre Technik konzentriert…
Hörtest, Sprachtest und Messungen das volle Programm…
Aber erst im nachhinein wurde mir bewusst, das sie beim anpassen der Otoplastiken bzw. anbringen
der Hörgeräte nicht die notwendige Sorgfalt auf brachte.
Meine Mutter sagte es noch das die Geräte nicht richtig funktionierten ( ich dachte mir nichts dabei )…
aber bei der Hörgeräteakustikerin hätten gleich die Alarmglocken an gehen müssen…
Das Fundament ist in aller ersten Linie der richtige Sitz der Otoplastiken bzw. des Hörgerätes am Ohr !
Doch die Dame hatte eben diesen Bereich recht schnell durch gezogen und sich dann nur noch
um ihre Technik gekümmert… Eine gute Stunde…
Nach Abschluss der Einstellungen wieder ein Vertrag !? Wieder die Anpreisung des Wartungsvertrags,
der von uns wieder abgelehnt wurde.
Trotzdem kam die Pauschale des Wartungsvertrags in den Vertrag.
Wieder das Löschen der Kostenübernahme bei Abbruch… Ich schaute halt wieder zu genau hin…
Dann kam die Erläuterung „andere Hörgerät“ bedeutete die erste Preisklasse hat ja nicht funktioniert,
deshalb hätte sie die nächste Preisklasse nehmen müssen - Zuzahlung pro Gerät über 1000€ :-)
Nochmals zur Erinnerung wir hatten Kassengerät und erste Preisstufe… Hätte ja dann mit Kassengerät
beginnen können, wenn die erste Preisstufe nicht geht….
Nun mir war das zu dem Augenblick mal alles ziemlich egal, wenn das Ergebnis stimmt kann man damit leben.
Doch als ich in Ruhe mit meiner Mutter die Tage danach die Qualität der Leistungen des Hörhauses
bewertete war schnell klar, das Vertrauensverhältnis ist gestört.
Das Hören über die „neuen Geräte“ ist viel schlechter als mit den alten Geräten, die zum Glück noch gingen.
So hatte meine Mutter einen direkten Vergleich.
Sie erklärte mir auch das eben bei leichten Bewegungen der Sitz im Ohr sich verschiebt und es sofort zu
erheblichen Einbuße der Hörqualität kommt.
Es reicht nicht die besten technischen Mittel zu haben, wenn die Erfahrung fehlt.
Auch die ständigen Versuche möglichst hohe Kosten ab zu rechnen brachten und zum Entschluss
ab zu brechen. Vertrauensverhältnis gestört, Hauptinteresse möglichst hohe Kosten und dann Kundenwohl!?
Ich erklärte meiner Mutter sie brauche gar nicht mehr mit gehen, ich bringe alles zurück und breche ab.
Im Hörhaus erläuterte ich meine Anliegen und gab auch die Otoplastiken zurück mit der Aussage, dass
diese nicht passen und deshalb nicht brauch bar wäre.
Die Dame meinte aber noch das en Anfertigungen seinen und sie diese trotzdem pro Stück mit 80€ ( 160 )
berechnen müsse…
Das ich schon bei der Erläuterung des Abbruchs recht energisch war und mein Unmut deutlich zu
verstehen gab, mischte sich eine weitere Kollegin ein und löschte die Forderung für die Otoplastiken.
So musste ich Schluss endlich doch nichts bezahlen aber eigentlich ja klar ! für was den ???
Noch als Anmerkung:
Bei den zwei Terminen waren immer andere Kunden mit bei wo ich den Eindruck gewann, dass
eine gewisse Unzufriedenheit bzw. zumindest eine etwas energischere Art im Gespräch herrschte.
3te Anlaufstelle
Fielmann Tuttlingen
Sehr freundlich und sehr gut in Erklärung der Abläufe.
Viele Hörgeräte und auch verschiedenste Hersteller möglich.
Klarer Preisleistungssieger ! Die Kosten und Wartungspauschalen sind TOP
Kann aber auch ein Teil aus machen, es gab zu der Zeit wo wir dort waren mehrere Aktionen.
Wir waren 4 mal dort also 3 mal zum Einstellen.
Immer waren zufriedene Kunden mit bei, ich hörte nie ein „böses Wort“
ABER jetzt kommt die Problematik, unsere Betreuerin sicherlich kompetent und sehr bemüht aber
ohne Handwerkzeug…
Das Hauptproblem ist eben, wie Beschreibt es der Kunde, wie und warum das Hören noch nicht gut ist.
Oder wie soll der Hörgeräteakustiker wissen wo und wie er das Hörgerät anpassen soll…
Ich bin durch und durch Techniker aber auch für mich war es schwer aus meiner Mutter
“verwertbare Informationen“ zubekommen, was soll man wie anders ein stellen.
Sind die Töne zu hoch, zu dumpf, schallt es … Es kam nur immer… „es ist undeutlich“
Leider verbesserte sich das Ergebnis nicht, so das ich mich auch hier zum Abbruch entschloss.
Ich persönlich würde zu Fielmann gehen, ich kann beschreiben was und wie man Anpassen muss
und wie schon geschrieben TOP Leistung zum Hammer Preis !
Aber eben in der Ausstattung ungenügend.
Bei Menschen die nicht beschreiben können wie, warum das Hörgerät nicht gut verstärkt fehlten
der Mitarbeiterin die technischen Mittel.
Hier kann ich Fielmann nur empfehlen investiert in eure Mitarbeiter und besorgt die technischen
Mittel und schult eure Mitarbeiter darauf.
Siehe „Fazit“ es geht um die Lebensqualität eurer Kunden !
4te Anlaufstelle
Hörsysteme Braun Lagerstraße 26, 72510 Stetten am kalten Markt
Mehr durch Zufall fand ich diesen Hörgeräteakustiker über den Hörgerätehersteller.
In Ländlicher Gegend wo der Chef noch selber Hand an legt ein schön kleinerer Betrieb.
Schon gleich zu Beginn am Telefon schilderte ich den Leidensweg meiner Mutter und mir
auf der Suche nach einem Hörgeräteakustiker.
Schon der erste Eindruck am Telefon war positiv.
Der erste Termin bei Herr Braun war auch schon sehr angenehm.
Er hat eine sehr gute Art mit älteren Läuten um zu gehen und ich konnte auch schon in seinem
Tun und Handeln sehen, dass er technisch versiert und interessiert ist.
Die Rangehensweise war völlig anders, zuerst nahm er nämlich die Einstellungen
über den Hörtest vor. So war schon mal die Basis gelegt.
Dann hatte er ein Gerät mit dem er parallel zum Höreindruck des Kunden mit kleinen Mikrofonen
selber sich das Klangbild aus dem Ohr holte.
Also es kam ein Gerät zum Einsatz was direkt im Ohr die Schallwellen auf zeichnete und diese
auf dem Bildschirm dar stellte.
Logisch, es ist das eine was ich dem Verstärker ( Hörgerät ) einstelle und das andere was
tatsächlich zu den Lautsprechern raus kommet !
Jedes Gerät bzw. Verstärker hat seine eigene Karakteristik.
Also im Endeffekt, was man in der Theorie einstellt und was hinten raus kommt…
Und dann braucht es eben noch den Sachverstand und die Erfahrung dieses um zu setzen !
Hörsysteme Braun bekommt meine uneingeschränkte Empfehlung !
Klar hat Herr Braun nicht die Preise wie eine Kette wie Fielmann mit ganz anderen Stückzahlen
aber das Geld ist gut angelegt und in Sachen Gesundheit darf man nicht sparen.
Meine Mutter ist rund um zu frieden und kann wieder den Gesprächen ohne Einschränkung folgen !
Fazit:
Ich hoffe durch diesen Erfahrungsbericht kann ich einigen helfen.
Leider gibt es im Bereich von Hörgeräteakustikern recht wenig Berichte, was wohl auch
an den Kunden liegt die zumeist mich dem Internet nicht die große Praxis haben.
ODER man denkt es ist halt so….
Leider gibt es auch Bewertungsprofile wo auffallend viele positiven Bewertungen sind,
da scheinen die Mitarbeiter wohl sehr fleißig im schreiben zu sein :-(
„Enthaltene Kosten“
Durch den Kauf sind alle Kosten der Reinigung und Wartung des Hörgerätes für die Dauer von
6 Jahren durch die Gesetzliche Krankenkasse ab gedeckt und es braucht keine Zusatzkosten !
Zusatzkosten bei der Quartalsmäßigen Reinigung / Wartung der Geräte sind unüblich !
Auch ist allgemein üblich, dass jeder Zeit durch den Kunden die Einstellversuche ab gebrochen werden
können, wenn es zu keinem für den Kunden akzeptablem „Hörgenuss“ kommt.
Der Kunde gibt die Hörgeräte und Teile zurück und hat normal keinerlei Kosten.
Der Hörgeräteakustiker geht in Vorleistung ! wohl auch ein Ansporn einen guten Job zu machen…
Allerdings gibt es eben auch „schwarze Schafe“ siehe Hörhaus Tuttlingen.
Otoplastik sind Formpassstücken des Ohrs. Sie sind Stand der Technik !
Es sind durch Silikon- Abdrücke des Ohrs erzeugte Passtücke die exakt zum
jeweiligen Ohr passen. Kein wackeln, kein drücken !
Ein Hörgerät muss „bequem im Ohr sein“.
Es darf zu keinem unangenehmen drücken kommen.
Auch Sitz und damit verbundene Halt muss stimmen.
Bei normalen Kopfbewegungen darf es zu keinerlei negativen Verrutschungen kommen.
Erst wenn das Hörgerät wirklich gut sitzt, macht es auch Sinn das Gerät fein zu justieren.
Das gute Hören ist ein wichtiger Bestandteil um glücklich alt zu werden !
Wichtig ist auch das man im Alter im Geist fitt bleibt, und wie ein Muskel seine
tägliche Bewegung braucht, so ist das eben auch mit dem Verstand.
Aktiv in den Gesprächen mit zu hören und mit zu reden ist Gehirnjogging !
Ich bin sehr verwundert über die Erfahrungen die meine Mutter und ich machen mussten.
Ich bin mir sicher das hier sehr viele Menschen auf der Strecke bleiben, bzw. nicht die
Qualität bekommen was heutige Hörgeräte leisten können.
Gerade wenn ältere Herschafften alleine zum Hörgeräteakustiker gehen und erstens
nicht mehr so recht alles verstehen und beim Lesen der Verträge ohne Brille sich schwer tun…
Wo dann der Hörgeräteakustiker die Meinung bildet, zum Nachteil der Kunden aber die
meisten wehren sich eben nicht oder eben das Hörgerät landet in der Schublade !
Hier geben Krankenkassen viel Geld aus aber die Leistung wird nicht geprüft !
Ein Bewertungsportal wäre zumindest ein muss, wenn es umso eine wichtige Sache wie das Hören geht !!!
Da haben wir zu spät in Stockach eröffnet. 01.06.2021 Akustiker in Stockach
Ich finde Ihren Bericht sehr gut geschrieben. Unsd Sie haben recht das es leider zu wenig Erfahrungsberichte in diesem Bereich gibt.
Das wichtigste ist das die Chemie zwischen Akustiker und Kunde stimmt (Vertrauensbasis).
Grundsätzlich sollte man wissen das ein Hörgeräte Anpass Prozess länger gehen kann als 3-4 Termine.
Wenn man vom Akustiker gleich seine 4 Termine aufs Auge gedrückt bekommt und danach Kaufen soll/muss spricht das meines Erachtens nicht für den Akustiker. Man sollte auch mindesten 2-3 Geräte austesten (mit längerer Tragezeit zuhause, Unterschiedliche Preisklassen und Hersteller, Achtung manche Ketten haben unterschiedliche Hersteller welche aber alle aus dem selben Konzern kommen) Denn man bindet sich ja in der Regel für 6 Jahre an das Hörgerät. Wenn man nach dem Kauf merkt das es nicht passt und es dann nicht trägt ist das sehr schade.
Lassen Sie sich auch nicht von Rabatten blenden (z.B. 40% aufs 2. Hörgerät) Am ende Zählt der absolute Preis ganz unten.
Berücksichtigen sollte man auch mögliche Zusatzleistungen wir z.B. ein Hörtraining.
Grundsätzlich können Sie jederzeit den Akustiker wechseln (Bei Kassenpatienten regeln die Akustiker den Finanziellen Ausgleich untereinander so das für Sie keine weiteren Kosten entstehen sollten) Wenn der Akustiker einen guten Job machst ist es Unfair während der Anpassung zu Wechseln weil der andere Akustiker billiger anbietet dieser aber auch auch nicht den Aufwand im Vorfeld mit einem hatte.
Denn man bindet sich ja in der Regel für 6 Jahre an das Hörgerät. Wenn man nach dem Kauf merkt das es nicht passt und es dann nicht trägt ist das sehr schade."Mein" Hörakkustiker ist im gleichen Haus wie der behandelnde HNO. Seit September letzten Jahres trage ich ein Hörgerät für ein Ohr.
Die Betreuung war sehr gut. Ich hatte einige Termine, viele Tests und dann auch die Möglichkeit, ein Gerät, zu dem ich tendierte, probeweise fast eine Woche zu tragen.
Ich bin auch nicht 6 Jahre an das Gerät gebunden, weil meine Versicherung jeweils nach drei Jahren ein neues bezahlt. Ausserdem habe ich GArantie/bzw. Gewährleistung auf das jetzige Gerät.
Der Hörakkustiker steht auch weiter mit mir im Kontakt. In bestimmten Intervallen bekomme ich dort eine professionelle Reinigung des Gerätes; auch der Akku wird überprüft sowie weitere Tests gemacht - all das ist Service und kostet mich dann nichts. Man nennt das auch "After Sales",weil man mich vermutlich als Kundin gerne behalten möchte.
Wäre es anders gelaufen ohne dass ich zufrieden gewesen wäre, hätte ich jederzeit den Akkustiker gewechselt, allerdings hätte ich vorher natürlich meineBeanstandungspunkte mit dem Unternehmen ruhig und sachlich besprochen und auch die Chance eingeräumt, sich zu verbessern. War aber nicht nötig. Olga
Mir ist das wurscht, was die Krankenkassen auf das einzelne Ohr dazutut.
Es kommen für 2 Geräte immer 800 Eure heraus, die die Kasse übernimmt.
Seit drei Jahren trage ich täglich, nur so gewöhnen sich die Ohren
an die Hörhilfe. Ich bin zum kleinen Akustiker gegangen, nicht zu einer
Kette. 3 Monate habe ich verschiedene Geräte probegetragen. Dann
hatte ich meine Geräte gefunden. Der Akustiker stellte jedes Ohr einzeln
ein, sodass ich auf beiden Ohren gleich hören konnte. Nach 3 Nachjustierungen
war ich dann zufrieden. Jeden Morgen nach dem Einsetzen stelle ich
die Lautstärke ein, die ich am Morgen brauche. Tagsüber bis zum Abend
stelle ich die Lautstärke nach. Mittlerweile hat sich mein Hören verändert.
Eine Nachjustierung lohnt nicht, da jeden Tag jedes einzelne Ohr anders
hört.
Diese Nachjustierung nehme ich täglich selber vor. Mit meinem iPhone
kann ich die kleinen Unebenheiten für jedes Ohr einzeln nachstellen.
Gespräche mit mehreren Personen sind ja kaum zu meistern, denn wenn die
Geräte lauter gestellt werden, werden die Umgebungsgeräusche auch lauter.
Mit dem iPhone ist das kein Problem, ich schalte das Mikrofon am iPhone
zum Mithören ein und lege es auf dem Tisch etwas entfernt von mir.
Die 3 Jahre ist dann aber wahrscheinlich eine Private Versicherung?
@Dirk!
Was meinst du mit den drei Jahren?
war bezogen auf den Post von olga64
Guten Morgen Mitglieder
hab mir das neue Heft UMSCHAU aus der Apotheke mitgenommen.
Da ist ab Seite 32, Helfer am Ohr 👂 drin.
Hat mir gut gefallen.
Einen wunderschönen sonnigen Tag wünsche ich euch