Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Selbsttönende Brillengläser - wer hat Erfahrung?

Gesundheit Selbsttönende Brillengläser - wer hat Erfahrung?

walter4
walter4
Mitglied

Re: Selbsttönende Brillengläser - wer hat Erfahrung?
geschrieben von walter4
Hallo Ursula,

Ich möchte Dir auch meine Erfahrung noch anbieten. Meine erste Gleitsichtbrille ließ ich mit 51 Jahren anfertigen, damals mit einem Gleitsichtbereich bis +1,5 Dioptrien. Ansonsten mit "allem", d.h. entspiegelte Gläser, dichtere Gläser, selbstabdunkelnd, ich glaube es waren noch 1-2 weitere Features dabei, sodaß ein maximaler Preis herauskam, damals 1800 DM. Alles andere ist Kappes. Du mußt mit der Brille Tag und Nacht das Gefühl haben, Du hättest keine Brille.

Eine zweite Gleitsichtbrille wurde nach 10 Jahren fällig, da die Arme schon wieder anfingen zu kurz zu werden. Zufällig war ich damals in Thailand (Chaweng, Ko Samui), dort ist die Brillenqualität identisch und der Preis etwas niederiger als bei uns. Alle Geräte, die dort im Einsatz waren, waren von Rodenstock. (Die Firma Rodenstock hat übrigens ihre gesamte Produktion nach Thailand verlagert.) Diese Brille hatte natürlich auch wieder alle Schikanen, nur diesmal +2,5 Dioptrien Gleitsicht. Die neue Brille wiegt statt 33g nur noch 22g und ich muß sagen, "Chapeau" wie die Thailänder eine Brille ausmessen. Kein Austauschen von klobigen Gläsern auf einem riesigen Gestell, nein, man guckt in einen Apparat und sieht eine Art Bäumchen, das schärfer und schärfer wird und binnen 10 Sekunden hat der Computer das Auge vermessen und druckt die Werte aus.

Fazit: 1. man kann nichts weglassen, es muß eine Brille mit allen Schikanen sein, sonst macht die Geldausgabe keinen Sinn. Schließlich hat man das Ding dann normalerweise bis zum Ende der "Restlaufzeit".
2. Will man Geld sparen, kann man in Osteuropa oder Asien eine gleich gute Brille um einiges weniger bekommen.
3. die Lösung mit mehreren Brillen ist. m.E. vorsintflutlich.
4. Für extreme Helligkeit (z.B. Hochgebirge) kann man sich eine preiswerte geschliffene Sonnenbrille ohne Gleitsicht kaufen, die gibts bei Fielmann oft im Sonderangebot. So eine habe ich dann zusätzlich im Urlaub dabei, sonst brauche ich die nicht.
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Selbsttönende Brillengläser - wer hat Erfahrung?
geschrieben von rolf †
Hallo Ursula,
beim Querlesen fiel mir auf, daß dich auch die Helligkeit deines Monitors stört. Die kannst du doch einstellen, also in deinem Fall verringern.
LG rolf
Re: Selbsttönende Brillengläser - wer hat Erfahrung?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf rolf † vom 03.10.2011, 09:08:59
Hallo Ursula,
beim Querlesen fiel mir auf, daß dich auch die Helligkeit deines Monitors stört. Die kannst du doch einstellen, also in deinem Fall verringern.
LG rolf
geschrieben von rolf


Danke, rolf, für Deinen Hinweis!

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich bis heute nicht weiß, ob bzw. wie ich bei meinem iMac die Helligkeit verändern kann. Ich habe das Gerät seit gut 1 Jahr und war damals begeistert, dass ich trotz meiner zunehmend vernebelten Augen (alles erschien gräulich bis schmutziggelb) wenigstens am Computer wieder einigermaßen klar sehen konnte.
Aber seit der Augen-OP und anschließendem Lasern fühle ich mich durch das grelle Weiß des Schreibfeldes regelrecht geblendet und würde am liebsten mit Sonnenbrille vorm PC hocken .

Gruß, Ursula

Anzeige

Re: Selbsttönende Brillengläser - wer hat Erfahrung?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.10.2011, 10:47:21
Liebe Ursula,
bei meinem Macbook verstellt man die Helligkeit so:
Oben links gibt es zwei Tasten F1 und F2, darauf sind eine kleine und eine große "Sonne" zu sehen.
Einfach auf das entsprechende Symbol drücken und schon verändert sich die Helligkeit.
Liebe Grüße
Beate
Re: Selbsttönende Brillengläser - wer hat Erfahrung?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.10.2011, 11:05:43
Liebe Ursula,
bei meinem Macbook verstellt man die Helligkeit so:
Oben links gibt es zwei Tasten F1 und F2, darauf sind eine kleine und eine große "Sonne" zu sehen.
Einfach auf das entsprechende Symbol drücken und schon verändert sich die Helligkeit.
Liebe Grüße
Beate


Danke, Beate, Dich schickt der Himmel!

Habe die Tasten sofort gefunden (hatte in der Systemsteuerung gesucht), und meine Augen freuen sich bereits. Welche Wohltat!!

Viele Grüße, Ursula
Re: Selbsttönende Brillengläser - wer hat Erfahrung?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf walter4 vom 03.10.2011, 01:45:30
Hallo Walter,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag. Was Du schreibst, entspricht natürlich meinem Wunsch nach möglichst nur einer Brille "mit allen Schikanen", mit der ich dann in allen Situationen zumindest einigermaßen zurecht komme.
Da ich zum Lesen nur noch etwa 2 Dioptrien brauche, für die Ferne sind es noch weniger (die genauen Werte erfahre ich morgen), müsste doch eigentlich eine Gleitsichtbrille funktionieren!?
Ich stelle mir das einfach lästig vor, ständig die Brille wechseln zu müssen.

Falls die Gleitsicht funktioniert, wäre nur noch die Frage, wie ich das mit der Tönung löse.

Kannst Du mit Deiner selbsttönenden Brille auch problemlos Auto fahren; werden die Gläser schnell genug wieder hell, wenn Du z.B. in einen Tunnel fährst? Funktioniert die Selbsttönung überhaupt richtig im Auto und in geschlossenen Räumen (keine UV-Strahlen), und wie ist es bei Kälte?

Da ich ja auch im Haus sehr lichtempfindlich bin, müsste meine neue Brille zusätzlich zu der Selbsttönung auch noch eine leichte Grundtönung haben (wie bongoline es gestern Abend beschrieben hat)... Gibt es solche Brillen und falls ja, kann man damit auch zurecht kommen???


Viele Grüße, Ursula

Anzeige

Medea
Medea
Mitglied

Re: Selbsttönende Brillengläser - wer hat Erfahrung?
geschrieben von Medea
als Antwort auf lalelu vom 03.10.2011, 00:48:46
Auch ich hänge mich mal hier dran.
Wie Lalelu habe ich die teurere Variante der Gläser genommen,
nicht zum Selbsteinfärben, sondern leicht bräunlich getönt,
Kunststoff und mit "Weitsichtwinkel" - nun trage ich knapp 1.000 Euronen auf der Nase. Dafür spüre ich sie nicht.
Mal eben gewogen:
15 Gramm wurden angezeigt. Meine Sonnenbrille bringt 26 Gramm auf die Waage.

Medea.

lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Selbsttönende Brillengläser - wer hat Erfahrung?
geschrieben von lalelu
als Antwort auf Medea vom 03.10.2011, 16:29:29
Lach, Medea! Jetzt wollte ich es wissen und habe auch meine Brille gewogen: 17 Gramm. Also schleppe ich permanent 2 Gramm mehr herum als du .

Ich finde es gut, dass du konkret geworden bist und den Preis für deine Brille genannt hast; mit offenen Angaben können Interessenten mehr anfangen als mit dem Begriff "teuer".

Deshalb will ich deinem Beispiel folgen:

Ich musste 1330 Euro bezahlen. Dieser Preis schlüsselt sich folgendermaßen auf:

1).Sehr differenzierte Augenglasbestimmung ca. 1 Stunde lang = 30 Euro
2). Brillengestell = 360 Euro
3). Maßgefertigte Gleitsichtgläser = 870 Euro
4). Passender Sonnenaufsatz = 70 Euro

Das ist eine stolze Summe, aber es macht sich durch den Tragekomfort über mehrere Jahre hinweg bezahlt, ein paar Euro mehr auszugeben - falls möglich. Ich bin wirklich zu 100 zufrieden.

Lalelu
Medea
Medea
Mitglied

Re: Selbsttönende Brillengläser - wer hat Erfahrung?
geschrieben von Medea
als Antwort auf lalelu vom 03.10.2011, 18:27:57
Ja Lalelu,
die Brille ist längst zu einem wichtigen Assessoir geworden,
da sollte ebensowenig gespart werden wie bei einem guten Paar Schuhe.
Sie gehört zum Gesamterscheinungsbild -
die 2 Gramm mehr fallen nicht ins Gewicht -
Druckstellen auf dem Nasenrücken gehören der Vergangenheit an.

M.

Re: Selbsttönende Brillengläser - wer hat Erfahrung?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.10.2011, 15:25:35
Hallo Ursula,
auch ich habe eine phototrope Gleitsichtbrille und komme eigentlich gut zurecht.
Nur habe ich das Gestell ein wenig zu klein und mit dünnen Bügeln ausgesucht, so dass oben und seitlich doch viel Lichteinfall ist. Das sollte man eventuell auch bedenken wenn man sehr Lichtempfindlich ist.
Mit meine Brille für den mittleren Bereich kann ich ganz entspannt am PC werkeln und
ebenso lesen.
Viel Erfolg beim Brillenkauf wünsche ich Dir ( schön soll sie auch sein. )
Liebe Grüße
nina

Anzeige