Gesundheit Sehr schwierige Situation
Deine Frau ist 59 und leidet an Stimmungsschwankungen und wohl auch an einer depressiven Problematik / Symptomatik.
Wenn Gynäkologe und Hormone nicht helfen können oder nicht genommen werden wollen, wäre der Gang zu einem Psychiater ( Arzt ) sicher auch nicht verkehrt.
Vielleicht benötigt sie ein Medikament um einmal aus dem tiefen Loch herauszukommen....und einen kleinen Lichtblick verspürt....wieder Hoffnung schöpfen kann.
Gespräche mit einem Therapeuten (Psychologen) tun ihr übriges.
Mir, als ebenfalls 59 jährige fallen genug Gründe / Möglichkeiten / Ursachen ein....weshalb eine Frau in diesem Alter depressiv werden könnte.
Es kann eine reaktive Depression sein....als Reaktion auf etwas. (oftmals un-bewusst und im Unterbewusstsein gut *verpackt* und erstmal schwer zugänglich )
Also eine psycho-soziale Ursache haben.
Genauso kann es eine Störung im Gehirnstoffwechsel sein, also eine neurobiologische Ursache haben.
Ich bin bisher völlig ohne irgendwelche Hormongaben ausgekommen.
Aber ich nehme ein Antidpressivum.
Spreche also aus eigener Erfahrung.
Schau mal hier:
https://klinikum-ingolstadt.de/klinikums-gschichten/depression-in-den-wechseljahren-sind-die-hormone-schuld/
oder hier:
https://wechseljahre-verstehen.de/beschwerden/depressionen/
Zitat:DieLotte,
Ich frage mich, warum die detaillierte Beschreibung der Wutausbrueche und Stimmungsschwankungen Ihrer Frau während der Menopause hier im Forum thematisiert wird.
Chris33
Und ich frage mich, warum es hier NICHT thematisiert werden sollte.
Dann halte dich dich doch einfach aus dem Thema raus.....und fertig. 😎
ich habe hier bereits ausführlich erklärt, was ich von der Situation halte und erwarte, dass mir - wie jedem anderen auch - der Raum gegeben wird, meine Meinung zu äußern.
Schliesslich befinden wir uns in einem Diskussionsthread, in dem unterschiedliche Meinungen nicht nur erlaubt, sondern erwünscht sind.
Was aus meiner Sicht jedoch weniger erwünscht ist, sind Beiträge, in denen laut und vorwitzig vermeintliche "Weisheiten" verkündet werden.
Ich empfehle dir, dich hier ein wenig umzuschauen, um ein Gefuehl dafür zu bekommen, wie wir hier respektvoll und unaggressiv miteinander diskutieren.
Chris33
Ingrid60
Dass Stritti im Namen seiner Frau das Thema besprechen möchte, finde ich auch etwas merkwürdig. Aber dass das Thema "Menopause" tabu sein sollte, finde ich schade. Ich finde, darüber kann man sich durchaus austauschen. Und wie bei jedem Thema, kann man ja selbst entscheiden, ob es einen selbst interessiert oder nicht.
Wünsche einen erfolgreichen Tag.
Jutta
Recht hast du..
Ich habe hier nicht weiter gelesen, da fuer mich das Thema lange erledigt ist, somit weiss ich auch nicht, dass jemand das Thema "Menopause" "tabu" erklärt hat...
Lustig, lustig...
Liebe Chris,
mir geht es nicht ums Recht haben (wollen). Ich bin zwar durchsetzungsstark aber nicht rechthaberisch.
Meistens lese ich mir die kompletten Kommentare durch. Und betrachte eine Angelegenheit immer von zwei Seiten.😉 Und so finde ich Deine Sichtweise in Ordnung, aber die von Lotte ebenfalls.
Ich hatte auch nicht geschrieben, dass Jemand das Thema für tabu erklärt hat, sondern dass wir es nicht für tabu erklären sollten. Den Unterschied kennst Du bestimmt. 😉 Danke
Jutta
Roxanna
Entschuldige , juttchen.. ..❤❤
wünsche dir noch einen netten Tag,
und sende liebe Grüsse
chris
Ingrid60