Gesundheit Schüssler-Salze

nachtigall
nachtigall
Mitglied

Re: Schüssler-Salze
geschrieben von nachtigall
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.04.2009, 12:14:59
Ursula
Vielen Dank für deinen Eintrag. Ich stimme mit dir voll und ganz überein.
Es ist erschreckend wie Menschen, die mit oder ohne ernsthafte Krankheiten und Leiden auf so einem Unfug vertrauen können. Aber solange wie Laien solchen Unsinn verbreiten und unterstützen wird es immer wieder Leichtgläubige geben die darauf vertrauen. Es ist halt leider auch so, dass Kranke, wenn die vom Arzt verordneten Mittel nicht sofort Besserung bewirken nach jedem Strohhalm greifen. Selbstmedikation kann sehr gefährlich, ja sogar lebensbedrohend sein, besonders wenn es sich um ernsthafte Krankheiten handelt. Die gehören immer in die Hände eines Arztes.
Larissa

--
nachtigall
navallo
navallo
Mitglied

Re: Schüssler-Salze
geschrieben von navallo
als Antwort auf minu vom 06.04.2009, 05:33:22
Warum machen sich einige lächerlich darüber, die die Salze nicht mal eingenommen haben?
geschrieben von minu


Nein minu,
um zu erkennen, daß versprochene Eigenschaften verlogen sind, muß man nicht erst Schüßlersalze konsumieren. Da genügt aufmerksames Lesen in Verbindung mit etwas Lebenserfahrung. Schließlich fährt auch niemand erst gegen einen Baum, um über Nachteile von Verkehrsunfällen mitreden zu können.

Nicht ich mache Schüßlersalze lächerlich. Das tun die Vertreiber bereits auf der von susannchen hier verlinkten Webseite selbst ausreichend. Ich habe zu den Original-Textpassagen lediglich meinen Kommentar hinzugesellt. Mir ging es darum, andere vor allzuviel Blauäugigkeit zu bewahren. Ob’s helfen kann, liegt dann nur noch am eigenen Wahrnehmungsvermögen.

Mein Beitrag richtete sich nicht gegen arglose Konsumenten von Schüßlersalzen und schon gar nicht gegen Dich - wohl aber gegen die von geschäftemachenden Nutznießern unverfroren angepriesenen Wirkungen. Und da hilft angesichts der zahllosen unbelehrbaren Gutgläubigen halt nur ein Schuß Zynismus. Eigentlich könnte es mir egal sein, aus welcher Richtung sie sich freiwillig abzocken lassen.

Das von mir vorangehend mit blauer Schrift Geschriebene sind wörtliche Zitate aus dem von susannchen eingestelltem Link (siehe unten). Verfasser dieser Geistesblitze sind berufsmäßige Nutznießer jener Schüßlersalze. Wenn du diese Zitate, die sich durch viele weitere Textstellen ergänzen ließen, wachen Geistes durchliest, wirst du merken, daß die angepriesenen Wirkungen zu großen Teilen rein aus Deinen persönlichen Erfahrungen heraus unmöglich sind. Oder glaubst Du im Ernst, daß "alle Krankheiten" – darunter zählen nun mal auch Unfälle, Strahlenschäden, Erbkrankheiten usw. – sich mit extrem verdünnten Salzlösungen – heilen ließen?
)
Wenn dem so wäre, dann ist jede weitere Diskussion darüber verplemperte Zeit. Daß Du eine heilsame Wirkung auf den Einfluß der Einnahme von Schüßlersalzen zu verspüren meinst, ist durch spontane zwischenzeitliche Besserungen erklärbar, die nun einmal bei Herzrhythmusstörungen gar nicht so selten sind. Da könnten auch eingelegte Ruhezeiten, Flüssigkeitsaufnahme, Streßfaktoren und vieles andere eine Rolle gespielt haben. Insofern solltest du ursulas Rat folgen. Mit den von Dir geschilderten Symptomen ist in der Tat wirklich nicht zu spaßen.

--
navallo
Re: Schüssler-Salze
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf nasti vom 06.04.2009, 12:07:30
Hallo Nasti,
Du Almased und auch die Schüßler-Salze sind
keine neue Erfindung, es gibt sie schon so einige
Jährchen.
Aber Du schluckst doch das Pulver nicht so trocken
runter, grins? Kann man doch in Saft einnehmen.

Mußt doch nicht alles ausprobieren, schmunzel mal.
Frag lieber mal Deinen Arzt, ob Er damit einverstanden
ist.
Auch meine Trennkost, wenn sie Jemand haben wollte,
verweise ich auf die Seite im Internet. Und oft frage
ich dann auch erst die Leute, seid Ihr gesund, wenn
nicht, fragt erst mal Euren Arzt, ob Ihr es machen dürft.

Lieben Gruß, Astrid

Anzeige

navallo
navallo
Mitglied

Re: Schüssler-Salze
geschrieben von navallo
als Antwort auf heide † vom 06.04.2009, 13:13:22
Hallo heide,
solange du keines deiner neuen Domizile in „Sylt, Berlin und Düsseldorf zum Geld ausgeben“ verpfänden mußt, besteht ja nicht der geringste Anschein, daß du wegen der Ausgaben für „OMP Bio-Pastillen Nr. 10“ überforderst wärst. Wenn’s dir gut tut, bekämpfe Deine geschwollenen Tangostelzen weiter damit. Ich hab nur Zweifel, inwieweit sich deine Erfahrungen verallgemeinern lassen.

--
navallo
nachtigall
nachtigall
Mitglied

Re: Schüssler-Salze
geschrieben von nachtigall
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.04.2009, 18:27:15
Astrid
Richtig Schüssler Salze sind wirklich keine neue Entdeckung.
Dr. Wilhelm Heinrich Schüssler lebte von 1821 – 1898.

Meinst du nicht auch dass die Medizin in der Zwischenzeit einige neue Erkenntnisse gewonnen hat und nicht im 19 Jahrhundert stehen geblieben ist?
Aber jedem das Seine. Ich wehre mich nur gegen die, die an einer ernsthaften Krankheit leiden,die auf die Erkenntnisse der heutigen Medizin verzichten um einem, verzeih den Ausdruck, doch durch und durch veralteten Gelehrten Glauben zu schenken. Ich bezweifle nicht dass im Glauben an die Salze gewisse kleinere Unpässlichkeiten (die auch ohne Salze) Besserung erlangen. Sicher hat auch kaum ein Arzt etwas dagegen wenn die Schüssler Salze eingenommen werden als Begleitung seiner verordneten Medis. Wichtig ist, dass der Arzt darüber informiert wird. Und bei einer Heilung oder Besserung wird kein Arzt sich fragen welches Mittel geholfen hat – er ist sich seiner Sache sicher und wichtig ist dass der Patient wieder vollkommen gesund ist
Larissa


--
nachtigall
Re: Schüssler-Salze
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf nachtigall vom 06.04.2009, 20:05:37
Nachtigall,
was schreibe ich denn immerzu????
Erst mal den Arzt befragen.

--
astrid

Anzeige

sonja47
sonja47
Mitglied

Re: Schüssler-Salze
geschrieben von sonja47
als Antwort auf minu vom 06.04.2009, 05:33:22
So teuer sind diese Salze gar nicht. Wenn ich an andere Medikamente denke, die ich nehmen muss. Die Salze nimmt man ja nicht das ganze Jahr, nur wenn nötig.
Bei mir sammelt sich das Wasser in den Beinen, weil das Herz schwach ist. Dann nehme ich fünf Tablettli, div. Nummern, und das angestaute Wasser geht weg.
Ich muss auch oft Husten, weil ich Herzrhytmusstöhrungen habe, was sehr unangenehm ist. Nehme ich vier Tablettli in einer gewissen Zusammenstellung, dann hört der Husten auf, das Herz schlägt wieder normal. Die Tabletten vom Arzt, die ich jeden Tag nehme, kosten sehr viel und helfen doch nicht.
Das hat nichts mit dem Glauben zu tun.
Die Schüsslersalze helfen , aus der Nahrung, die nötigen Mineralien ,aufzunehmen.
Ich muss jedoch auch richtig essen, sonst gibts nichts aufzunehmen.

Warum machen sich einige lächerlich darüber, die die Salze nicht mal eingenommen haben?
Die Salze helfen auf sanfte Art, manche schnell und manche langsamer. Informationen , seriöse, gibt es in der Drogerie, oder in guten Büchern.
--
minu
geschrieben von minu


minu
Damit habe ich nun aber erheblich Mühe:
Husten/Herzrhytmusstörungen, da sollen Dir angeblich die Medikamente vom Arzt nichts nützen, jedoch Schüsslersalze schon?
Frage:
Du meinst damit aber nicht gegen die Herzrhytmusstörungen, sondern,
gegen das eine Symtom davon, das hüsteln?

Ich selber brauche zur Unterstützung, jedwelcher Art von Krankheiten,
1. die Schulmedizin
2. meine während 4 1/2 Jahren gelernte Atemtherapie, nach Ilse Mittendorf!
Bedenke, den Atem hast Du immer bei Dir, kannst ihn überall einsetzen,
zb. Zahnarzt, Dentalhygienik, bei diversen früher eher Angst erregenden
Angelegenheiten!
Für mich ist die Atemarbeit sehr wichtig, wenn der Mensch lange genug geübt hat, dann ist er ein so sehr guter Alltagsbegleiter, bei kleineneren, oder auch grösseren Unpässlichkeiten, ihn haben wir Menschen immer bei uns, bis zu unserem Tod!
Warum muss immer alles kosten, warum übergibt der Mensch den Glauben an ein Kügelchen, warum darf es nicht der Glaube an sich selbst sein?????

Wohlverstanden, dies habe ich alles als Zusatz zur Schulmedizin niedergeschrieben!
--
sonja47
hisun
hisun
Mitglied

Re: Schüssler-Salze
geschrieben von hisun
als Antwort auf Medea vom 05.04.2009, 08:49:03
Die Batterie der Schüßler-Salze gehörte zum Leben meines ostpreußischen Tantchens, die sich seit Jahrzehnten bestens damit auskannte und darauf schwor.
Sie war nicht dick, sie war nicht dünn, stieg mit 95 Jahren noch in den zweiten Stock ihrer Wohnung
und wurde 97 Jahre alt.


Ja Medea, genau so hielt es meine Mutter. Sie war geistig fitt bis ins hohe Alter.

Und ich frage mich, warum bei uns immer mehr Schulmediziner auch homöopathische Mittel hinzuziehen, wenn denn alles – wie hier beschrieben – Humbug sein soll?

Um zu verstehen, was Schüsslersalze bedeuten, sollte man sich vielleicht darüber informieren, was dahinter steckt. Keinesfalls ersetzen sie den Arzt, aber sie bewirken, dass eingenommene Präparate auch innerhalb der Zellen aufgenommen werden können und somit ein Gleichgewicht hergestellt wird.

Bei der Substanz nach Schüssler handelt es sich um Mineralstoffe, die so stark verdünnt sind, dass sie von der Zelle direkt aufgenommen werden können. Als homöopathischem Arzt gelang es ihm ohne weiteres, die entsprechenden Potenzierungen herauszufinden. Denn Mineralstoffe, die pur gegeben werden, können für den Organismus eine Belastung darstellen. Wie beispielsweise die Calcium-, Magnesium- oder Eisenpräparate. Werden sie zu lange genommen, kann es zu unerwünschten Nebenwirkungen kommen, weil sich die Stoffe im Gewebe ablagern können, wie z.B. in Form von Nierensteinen. Potenzierte Stoffe kann der Körper ohne Probleme bis in die Zellen hinein aufnehmen.

Ein Mangel an Mineralstoffen ausserhalb der Zelle, der meist durch ungesunden Lebenswandel entsteht, kann durch Schüssler-Mineralstoffe nicht aufgefüllt werden. Statt dessen muss die Lebensweise geändert werden.

Ein Beispiel wie die Mineralstoffe nach Schüssler wirken: Wenn jemand eine stark gesalzene Suppe isst, verschiebt sich der Salzgehalt enorm in Richtung ausserhalb der Zelle, dort herrscht dann eine zu hohe Salzkonzentration, die meistens durch Trinken ausgeglichen wird, da sich ein starkes Durstgefühl einstellt. Nach Einnahme einiger Tabletten No. 8 Natrium chloratum verschwindet das Durstgefühl. Denn das Natrium chloratum innerhalb der Zellen wurde so stark angehoben, dass wieder das physiologische Verhältnis der Mineralstoffkonzentration geschaffen ist.

Ein weiteres Beispiel: Eine Übersäuerung wird häufig über den Calciumhaushalt neutralisiert. Calcium ist der Mineralstoff mit dem grössten Vorrat im Körper. Für die Neutralisierung werden allerdings Calciummoleküle verwendet, wie sie die Zelle benötigt. Das physiologische Verhältnis der Calciummoleküle innerhalb und ausserhalb der Zelle wird dadurch gestört. Die Calciumkonzentration ausserhalb der Zelle ist zu hoch und kann sich als Ablagerung auch in Form von Steinen auswirken. Nimmt der solchermassen belastete Mensch Nr. 2 Calcium phosphoricum ein, wird das Calcium innerhalb der Zellen aufgefüllt und das Gleichgewicht wieder hergestellt.

Ein weiteres Beispiel: Eisenpräparate sind für den Körper relativ schwer aufzunehmen. Oft steigt der Eisenspiegel im Blut nur während der Einnahme an, um nach Beendigung der Kur wieder abzusinken. Durch Eisenpräparate wird der Eisenhaushalt ausserhalb der Zelle aufgefüllt. Diesem Eisen steht aber nicht genügend Eisen innerhalb der Zellen gegenüber. Es besteht kein „gesundes“ Verhältnis. Der Organismus kann das Eisen nicht „festhalten“ und verliert es wieder. Davor schützt die gleichzeitige Einnahme von Nr. 3 Ferrum phosphoricum. Ein physiologisches Verhältnis von Eisen innerhalb und ausserhalb der Zellen wird geschaffen.

Ein Arzt kann nun neben seinen chemischen Medikamenten ein homöopathisches gleichzeitig verschreiben, damit die Nebenwirkungen – die bei den chemischen Medikamenten fast immer hinzukommen – abgeschwächt oder besser ertragen werden können. Eine meiner lieben Bekannten hat auf diese Art die Chemo-Therapie und den Krebs erfolgreich überstanden, und das nun vor mehr als zehn Jahren. Ich denke, man sollte nicht nur auf eine Therapie schwören, es gibt neben der Schulmedizin einiges, das mit ihr zusammen zu besten Resultaten führen kann.

--
hisun
minu
minu
Mitglied

Re: Schüssler-Salze
geschrieben von minu
als Antwort auf hisun vom 07.04.2009, 03:20:41
Danke für die gute Information.

1. Ich bin in Behandlung
2. Ich nehme Medikamente
3. Der Hausarzt hat mir die Schüsslersalze mit Mass, erlaubt.
4. Ich brauche nur 12 Salze
5. Als ich vor Jahren damit anfing, weil ich z.B. Magnesium nicht vertrug,
waren die Schüsslersalze noch viel billiger. Leider sind sie in die Höhe geschnellt und die Vermarktung ist anderst geworden.

Meine Herzrhytmusstöhrungen sind nicht die Lebensgefährlichen, sind jedoch lästig und unangenehm. Warum soll ich mir nicht Erleichterung verschaffen, mit einem Mittel das mir hilft. Chemiebomben muss ich schon genug einnehmen, jeden Monat für 250.- Franken.
Was heisst richtig Essen? Wenn das Geld knapp ist, wo soll man denn sparen?
Wenn ich "richtig" essen würde, dann hätte ich nach zwei Wochen kein Geld mehr.
Akupunktur ist auch schon Uuuuuralt hilft auch heute noch.

Ich verabschiede mich jetzt.Ich danke allen, für die gut gemeinten Ratschläge.

Die Eingangsfrage war, helfen Schüsslersalze beim Abnehmen.
--
minu
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Schüssler-Salze
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf minu vom 07.04.2009, 05:19:13
Eine Antwort auf deine Eingangsfrage:

Sie helfen dir,

...wenn du entsprechend deiner gesundheitlichen Situtation und mit Genehmigung des Arztes(Ich würde auch wie oben bereits geraten, den Ratschlag eines anderen Arztes einholen) am besten 4 bis 5 Mal pro Woche dich entsprechend betätigst, etwa jeweils 1/2 Stunde; wandern, flotteres Spazierengehen - Rolltreppen, Aufzüge am besten links liegen lassen. Regelmäßigkeit ist viel viel wichtiger als jeder sportliche Ehrgeiz, sehr langsam beginnen, wenn du schon längere Zeit nichts getan hast - am besten mit Freundin/Freund/Hund - die Konditorei als Belohnung ebenfalls links liegen lassen.

und

...wenn du richtiger ißt - (damit meine ich nicht hungern oder/und teure, aber nur angeblich "gesunde" Sachen ißt),

dann wirst du den Erfolg schon nach 2 Wochen spüren.

Falls du Informationen für das richtigere, aber auch nach Gusto, Geldtasche, Lust und Laune zusammengestellte Essen brauchst, dann empfehle ich dir die Weight Watchers. Das Geld, das du dort wöchentlich hinträgst, ist sehr gut investiert. Du bekommst einen ausgezeichneten Überblick, was "gesundes" Essen bedeutet; es ist sehr leicht durchzuführen, ohne lange Einkaufszettel und fast ohne Umstände und (fast) ohne zu Hungern dauerhaft durchzuführen. Ob bei solchen Kursen die psychologische Begleitung gut ist, die ja auch sehr wichtig für das Durchhalten ist, hängt vor allem von den Kursleiterinnen ab. Da gibt es schon einige Unterschiede. Aber auf jeden Fall lernt man das, worauf es ankommt... Die Wichtigkeit von Bewegung zu erkennen und Hilfe bei der Auswahl von Lebensmittel, die sicherlich keinesfalls teurer sein müssen als das, was du jetzt kaufst.

LG Mart




Anzeige