Gesundheit Schonkost - Rezepte gesucht...........
Schonkost - Rezepte gesucht...........
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Wer ist ein wahres Küchenwunder und kann mir einfache Rezepte geben,
die leicht von einem Single nachgekocht werden können?
Sohni soll "Schonkost" zu sich nehmen.... lt Arzt.
Was genau da zu kochen ist - noch haben wir keine Ahnung.
karin2
Re: Schonkost - Rezepte gesucht...........
Grundsätzlich einmal ist Schonkost nicht gleich Schonkost!... damit fängt es einmal an.
Aber im Prinzip:
Keine Rohkost... nur gut gedünstetes und gedämpftes Obst und Gemüse (kein blähungsförderndes!), Salat, eventuell püriert
Nichts Gebratenes, Frittiertes
also leicht verdauliche Sachen (z.B. Fisch, Hühnchenfleisch ohne Haut und Fett, Kartoffelpüree, Haferschleim etc., Zwieback, Biskotten)
Keine harten Eier
Keine Vollkornprodukte
Kein Kaffee
Nichts Scharfes und sehr Saures
Kein kohlensäurehältiges Mineralwasser, besser Tee (bes. dünnen Kamillen- oder Salbeitee)
Kleine Portionen über den Tag verteilt
Gut kauen!!!!! (Jeden Bissen dutzende Male!)
Daraus ergeben sich eine durchaus nicht kleine Menge an möglichen Speisen.... und wenn sie dem Körper, dem Magen, dem Darm, der Galle guttun, dann schmecken sie auch.
--
mart1
Als Frühstück habe ich Haferflocken mit ganzen Leinsamen in Wasser einige Zeit gekocht, mit Zusatz von etwas Obst, insbes. Banane, mit Gewürzen wie Zimt und Nelken... und wenn fertig verschleimt dann Joghurt (fettfreies, zuckerarmes) drauf als besonders sättigend und gut und heilsam empfunden.
Aber im Prinzip:
Keine Rohkost... nur gut gedünstetes und gedämpftes Obst und Gemüse (kein blähungsförderndes!), Salat, eventuell püriert
also leicht verdauliche Sachen (z.B. Fisch, Hühnchenfleisch ohne Haut und Fett, Kartoffelpüree, Haferschleim etc., Zwieback, Biskotten)
Keine harten Eier
Keine Vollkornprodukte
Kein Kaffee
Nichts Scharfes und sehr Saures
Kein kohlensäurehältiges Mineralwasser, besser Tee (bes. dünnen Kamillen- oder Salbeitee)
Kleine Portionen über den Tag verteilt
Gut kauen!!!!! (Jeden Bissen dutzende Male!)
Daraus ergeben sich eine durchaus nicht kleine Menge an möglichen Speisen.... und wenn sie dem Körper, dem Magen, dem Darm, der Galle guttun, dann schmecken sie auch.
--
mart1
Als Frühstück habe ich Haferflocken mit ganzen Leinsamen in Wasser einige Zeit gekocht, mit Zusatz von etwas Obst, insbes. Banane, mit Gewürzen wie Zimt und Nelken... und wenn fertig verschleimt dann Joghurt (fettfreies, zuckerarmes) drauf als besonders sättigend und gut und heilsam empfunden.
Hallo Karin,
das A und O ist das eben, wie von Mart1 beschrieben:
Lieben Gruß, Astrid
das A und O ist das eben, wie von Mart1 beschrieben:
Lieben Gruß, Astrid
danke, ihr zwei, für eure tipps.
das wird schwierig: das einzige, was ER sich alleine macht, ist steak in die pfanne, salat dazu.
mist! sicher bin ICH jetzt wieder dran mit kocherei.
(ABER - es ist einleuchtend, euer rat)
wenn ich haferschleim kochen würde, gäbs wohl einen mord *gg
karin2
Hallo karin,
Fleich aus der Pfanne würde ich nicht unbedingt unter "Schonkost" einreihen. Höchstens gedünstetes Hühnerfleisch, Hühnerfrikassee.
Wie ist es mit Tiefkühlgemüse (ohne Bohnen und Kohl!!), ganz einfach kurz aufgekocht (dauert keine 10 MInuten) und dazu etwas gedünstetes Huhn?
Erlaubt:
Reissuppe
Kartoffelsuppe
Karotttensuppe
Zucchini
Karotten
gedünsteten Fisch
Kartoffelpüree (nicht aus der Tüte)
Magerquark
evtl. Gemüsebrühe
Nudeln, Reis, Kartoffeln (aber nichts Gebratenes)
Keine Rettiche, Salatgurken, Lauch, Kohl, nichts Scharfes.
Das Dumme ist, dass man keine Fertigmenüs essen soll. Und alles andere geht nun mal nicht so schnell :(
Manchmal ist es gut, einen reinen Teetag einzulegen, dass sich Magen und Darm etwas beruhigen können: milden Kräutertee - kein Pfefferminztee, kein Früchtetee, eventuell leichten Schwarztee, keinen Kaffee. Keine Getränke mit Kohlensäure.
Ansonsten gilt: Essen, was man verträgt, das merkt man ja sehr schnell.
Etwas durcheinander geschrieben, tut mir leid :(
--
spatzl
Fleich aus der Pfanne würde ich nicht unbedingt unter "Schonkost" einreihen. Höchstens gedünstetes Hühnerfleisch, Hühnerfrikassee.
Wie ist es mit Tiefkühlgemüse (ohne Bohnen und Kohl!!), ganz einfach kurz aufgekocht (dauert keine 10 MInuten) und dazu etwas gedünstetes Huhn?
Erlaubt:
Reissuppe
Kartoffelsuppe
Karotttensuppe
Zucchini
Karotten
gedünsteten Fisch
Kartoffelpüree (nicht aus der Tüte)
Magerquark
evtl. Gemüsebrühe
Nudeln, Reis, Kartoffeln (aber nichts Gebratenes)
Keine Rettiche, Salatgurken, Lauch, Kohl, nichts Scharfes.
Das Dumme ist, dass man keine Fertigmenüs essen soll. Und alles andere geht nun mal nicht so schnell :(
Manchmal ist es gut, einen reinen Teetag einzulegen, dass sich Magen und Darm etwas beruhigen können: milden Kräutertee - kein Pfefferminztee, kein Früchtetee, eventuell leichten Schwarztee, keinen Kaffee. Keine Getränke mit Kohlensäure.
Ansonsten gilt: Essen, was man verträgt, das merkt man ja sehr schnell.
Etwas durcheinander geschrieben, tut mir leid :(
--
spatzl
...das einzige, was ER sich alleine macht, ist steak in die pfanne, salat dazu.
mist! sicher bin ICH jetzt wieder dran mit kocherei.
wenn ich haferschleim kochen würde, gäbs wohl einen mord *gg
karin2
Mal eine Frage: Wie alt ist der Junge eigentlich? Falls er das 18. Lebensjahr erreicht/überschritten haben sollte, wär die Schonkost-Frage vielleicht eine günstige Gelegenheit, dass der junge Mann endlich auch psychisch erwachsen wird und Mama ihn am Erwachsenwerden nicht hindert ... )
Deine Schwiegertochter in spe wird es Euch ganz bestimmt danken ...
Und zum Thema: Es gibt doch sicher eine Diagnose?! Was meint denn der Arzt, worauf Dein Sohn beim Essen achten soll?
--
ursula
Mich würde auch mal interessieren, was der Arzt eigentlich genau verordnet hat?
Ist der Patient zu dick, zu dünn, hat er organische Probleme? Hat der Arzt den Patienten nur mit "Schonkost" alleine gelassen - ist er nicht ins Detail gegangen?
--
spatzl
Ist der Patient zu dick, zu dünn, hat er organische Probleme? Hat der Arzt den Patienten nur mit "Schonkost" alleine gelassen - ist er nicht ins Detail gegangen?
--
spatzl
genaues weiß man nicht. man tippt auf "fibromyalgie".
@ursula - er wohnt schon seit 8 jahren alleine. also an MIR liegts sicher nicht *gg
karin2
@ursula - er wohnt schon seit 8 jahren alleine. also an MIR liegts sicher nicht *gg
karin2