Gesundheit Schmerztherapie(n), speziell im Internet angebotene
Im Internet z.B. auf youtube zeigen viele Experten und leider auch Nicht-Experten, welche Übungen z.B. bei Arthrose etc. Linderung bzw. Heilung versprechen.
Auch ich habe über längere Zeit regelmässig Übungen für einen gesunden Rücken etc. nach Anleitungen im Netz gemacht. Inzwischen weiss ich, dass man solches nur mit Vorsicht geniessen soll. Will man Übungen richtig machen, sollte man von diplomierten Physiotherapeuten begleitet werden. Sie korrigieren sofort, wenn man etwas falsch macht. Eine falsche Haltung bei einer Übung schadet ja, das ist ja auch klar.
Hier finden Interessierte einen wichtigen Hinweis von der 'Hessenschau'.
https://www.hessenschau.de/wirtschaft/selbst-ernannte-schmerzspezialisten-liebscher-und-bracht-erneut-abgemahnt-v1,liebscher-bracht-104.html?utm_source=pocket-newtab-de-de
Ein sehr wichtiger Hinweis, liebe Inge. Ich bin Schmerzpatient (schwere Polyneuropathie, Arthrose in einigen Fingern und einem Knie), und habe anfangs manches auch "per Netz" gemacht, was ich in einer Sache sogar bereue. Seit längerem vertraue ich in Sachen Schmerz nur noch meiner Fachärztin für Orthopädie, die auch Schmerztherapeutin ist, und meiner Physiotherapeutin, die mit der Orthopädin zusammen arbeitet. Auch mein Neurologe ist involviert..
LG
DW
Lieber Waldler - da hast Du natürlich die beste Variante, die man sich wünschen kann.
Meine Erfahrungen sind leider in dieser Hinsicht nicht so gut. Die Physio, jeweils in einer REHA, waren Spitze. Der Nachteil, nach drei Wochen musste ich mich an meinem Wohnort selbst darum kümmern. Beim Krankenhaus-Austritt bekam ich auch immer von den REHA-Therapeuten, extra auf mein Problem zugeschnittene Übungen als 'Hausaufgabe' mit. Die Therapeuten gaben sich sehr Mühe mit den Zeichnungen - aber zuhause funktioniert das leider nur in der Anfangszeit. Kommt noch dazu, dass der Körper sich auch im Laufe der Jahre verändert hat. Vieles was damals noch funktionierte, geht heute gar nicht mehr. Alles was ich mir merken konnte: WS gerade, Nacken lang, Bauchatmung - und natürlich, weg vom Mac. Letzteres gelingt bestens, wie man sieht.
Lieben Gruss - Inge