Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Rückenschmerzen,zu welchem Arzt am besten....?

Gesundheit Rückenschmerzen,zu welchem Arzt am besten....?

John60
John60
Mitglied

Rückenschmerzen,zu welchem Arzt am besten....?
geschrieben von John60

schönen nachmittag zusammen,
Bestimmt ist ja der eine oder andere von euch auch mit Rückenschmerzen geplagt...
Ich war zu einem Orthopäden und der stellte angeblich eine "Spinalkanalstenose" fest...also nach der Roentgenaufnahme beurteilt.
So, jetzt meinte jemand ich müsste dazu besser zu einem Neurochirurgen gehn und nicht zu einem Orthopäden
da diese nicht über das Gesamtwissen verfügen würden für solche Sachen...was meint ihr dazu?
Ich denke ich frage auch mal nach einem Termin beim Neurchirurgen,ich wette mit das dann noch eine andere Meinung dabei rauskommt....
schöne Grüsse an alle :) 

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Rückenschmerzen,zu welchem Arzt am besten....?
geschrieben von freddy-2015
Wenn du  nur zum röntgen warst, dann wäre es am besten du gehst noch in eine Röhre.
Also zur Kernspintomographie, dann kann jeder Arzt hinterher deine CD prüfen und mit Hilfe
dieser Daten/Bilder eine bessere Diagnose durchführen.
Kopier dir deine CD auf den PC (am besten 2-3 X),
dann hast du immer die Möglichkeit bei Verlust eine zur Hand zu haben.
Dein Hausarzt wird ja sicher eine Kopie bekommen von der Radiologie.
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Rückenschmerzen,zu welchem Arzt am besten....?
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf John60 vom 23.05.2021, 17:05:59

Bei so einer Diagnose würde ich auch einen Neurochirurgen vorziehen, John.

Die Defizite, die auftreten KÖNNEN, sind ja auch neurologischer Art und die Spinale Kanalstenose gilt als "neurologische Krankheit".

Falls Du nicht sofort zu einem Neuorchirurgen gehen magst, würde ich an Deiner Stelle einen Neurologen aufsuchen. Falls chirurgisch therapiert werden muss, wird er Dich weiter überweisen, meist arbeiten diese beiden Fachärzte sowieso zusammen,.

Alles Gute

DW


Anzeige

John60
John60
Mitglied

RE: Rückenschmerzen,zu welchem Arzt am besten....?
geschrieben von John60
als Antwort auf Der-Waldler vom 23.05.2021, 17:36:05

gut,vielen Dank :)
Werde das Resultat vom anderen Arzt dann mal abwarten, am 14ten Juli hab ich den Termin

Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

RE: Rückenschmerzen,zu welchem Arzt am besten....?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf John60 vom 23.05.2021, 19:28:25
Hallo,John

                der dir bekannte Untersuchungsbefund sollte unbedingt sofort fachärztlich weiter untersucht werden!

Deine Beschwerden und möglichen Bewegungseinschränkungen kenn ich nicht.
Dir ist aber sicher bekannt,welche Auswirkungen durch zu späte Behandlungen oder Op's möglich sind?

old_go


 
Tine63
Tine63
Mitglied

RE: Rückenschmerzen,zu welchem Arzt am besten....?
geschrieben von Tine63
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.05.2021, 20:14:31

Hallo John,
erstmal: Gute Besserung!
Ich finde es richtig, dass du dir mehrere fachärztliche Meinungen einholst und die eines Orthopäden sollte sicherlich dazugehören.

Meine Erfahrungen sind immer die, dass am besten meine Hausärztin, der ich JEDES Problem (außer es ist ein Notfall) erst vorstelle, das alles koordiniert und mich zu den entsprechenden Fachärzten überweist. Sie hat die Ahnung, die Beurteilungskraft und Erfahrung, welcher Spezialist - und auch in welcher Reihenfolge - nötig ist. Außerdem erhält sie dann alle Befunde und damit den Überblick. Fragen, die sich hinterher stellen, etwa eine Beurteilung, in welche Richtung die Behandlung gehen kann, kann ich nach Einholung aller nötigen Befunde dann in Ruhe mir ihr gemeinsam besprechen.

Ich finde es gar nicht verkehrt, so wie es früher einmal war, dass der Hausarzt zu den Fachärzten überweist, die Idee dahinter ist in meinen Augen richtig.

Eine andere gute Erfahrung von mir ist meine Physiotherapeutin, der ich schon manches kleineres Wehwehchen geschildert habe und die das sofort mit ein paar Übungen oder Griffen behandelt, manchmal ist ein Arztbesuch dann gar nicht mehr nötig gewesen. Das nur allgemein, aber auch ihre Meinung ist mir oft sehr wichtig.

Ich denke, die Gefahr ist, wenn man als Laie zum Beispiel direkt und nur zu einem Chirurgen geht, dieser nur sein chirurgisches Handwerk im Vordergrund sieht nach dem Motto: Wenn ein Hammer dein einziges Werkzeug ist, siehst du überall nur noch Nägel... 😉


Anzeige

Harry 50
Harry 50
Mitglied

RE: Rückenschmerzen,zu welchem Arzt am besten....?
geschrieben von Harry 50

Hallo John,

mein Orthopäde hatte mich nach dem CT/MRT vor gut 2 Jahren zu einem Neurochirurgen überwiesen. Der hat mir aufgezeigt was im Argen lag und mir eine OP an den LW L3/$, L4/5 und dem Spinalkanal angeraten. Ich habe mich dann auch von ihm operieren lassen. Einen Tag nach der OP konnte ich schon aufstehen. Die Reha konnte ich aber erst 8 Wochen später antreten, da der operierte Bereich erst heilen musste. 
Im Nachhinein gab es keine Probleme, aber man muss Geduld haben.

VG harry

olga64
olga64
Mitglied

RE: Rückenschmerzen,zu welchem Arzt am besten....?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Tine63 vom 25.05.2021, 12:22:24

Natürlich würde ich als Patientin mit Rückenschmerzen nicht sofort einen Chirurgen aufsuchen (ich wüsste ja gar nicht, welchen, bzw. wäre ich unsicher, ob dieser mich überhaupt empfangen würde).
Aber ich bin als mündige Patientin nicht bereit alles in den Händen meiner Internistin zu belassen und suche mir meine Fachärzte schon selbst aus. Dazu gehören z.B. der Gynäkologe, der HNO-Arzt, der Augenarzt, die Dermatologin und auch der Orthopäde. Dafür brauche ich keinerlei Überweisungsscheine o.ä. - denn diese Ärzte rechnen dann später mit mir ab und ich wiederum mit meiner Versicherung.
Auch habe ich dadurch die Gewähr, dass BErichte auch wirklich geschrieben weren (also nicht nur berechnet) und auch an mich gehen. Sollte ich dann vertrauensvolle GEspräche oder Rückfragen haben, kann ich mich immer noch mit der Internistin meines VErtrauens in Verbindung setzen. Ansonsten erklären auch die einzelnen Fachärzte mir alles, was ich wissen möchte. Ich mache mit diesem Prozedere seit Jahrzehnten beste Erfahrungen und werde es auch nicht ändern. Olga

Lerge
Lerge
Mitglied

RE: Rückenschmerzen,zu welchem Arzt am besten....?
geschrieben von Lerge
als Antwort auf John60 vom 23.05.2021, 17:05:59

Hi @John60,

ich wurde jahrelang durch Rückenschmerzen geplagt, für die ursprünglich ein Vorfall im Sportstudium verantwortlich war. Man schickte mich von einem Orthopäden zum andern, machte mehrere Male
Röntgenaufnahmen, und alles ohne Erfolg.

Bis ich eine Massage-Expertin fand, die durch 4 Behandlungen die Schmerzen auf Dauer beendete.

Manchmal hat man Glück, und Dir alles Gute !

Mit Gruß an alle hier, Lerge
 

John60
John60
Mitglied

RE: Rückenschmerzen,zu welchem Arzt am besten....?
geschrieben von John60
als Antwort auf Lerge vom 25.05.2021, 19:17:35

Vielen Dank mal für eure interessanten und nützlichen Kommentare 👍
 


Anzeige