Gesundheit Paranormal

nasti
nasti
Mitglied

Re: Paranormal
geschrieben von nasti
als Antwort auf longtime vom 22.11.2007, 08:55:28
Longtime,

in Jahre 2005 hatten wir über solche Phänomene mehr diskutiert, seitdem hat sich die Welt verändert, es ist alles klar geworden, wir wissen alles.
Dein Nick damals lautete bestimmt anders. Freut mich dass ich die aus Archiv lang vergessene Beiträge lese.
Die meiste Leute stehen auf Basis der „Realität“. Und ich muss leider lachen darüber, wie die Menschen behaupten, das die katholische Kirche ist die „Realität“, das Weihnachten auch, das kann man mit Hände anfassen so real ist das ganze, das streben nach materielle Güte ist auch ganz „real“, das herstellen das Waffen für befeindete Land ist auch „real“ , etc. etc.
Die verstorbene fast Freundin war auch ganz real, Sie lebte leider meistens nur für das „Materielle“, Sie betrug mich mit Geld 2-mal wo ich Ihr das verzeihen hatte. Ihr war das genommen und wie das funktioniert das ganze, die Sünde und Sühne weiß nur der Dostojewski. :O)))).
Der allein gelassene Ehemann guckte mich mit großen Augen an wie ich mit Farben total verschmutzt male meine Bilder und sagte: „Dich liebt der Gott“. Dann fragte Ihn „Weiß du es wie lange? Morgen kann ich auch schon kalt sein. „

Longtime, bin NICHT durchgedreht, es gibt gar nicht „ reales“ und das ist die realität.
eleisa
eleisa
Mitglied

geschrieben von eleisa
als Antwort auf nasti vom 22.11.2007, 09:46:30
Nasti,
es gibt garnicht"reales"

doch Nasti...alles was ich sehen,hören,schmecken riechen , fühlen kann...das ist real
alles andere ordne ich der menschlichen Fantasie zu
und die gibt es ja nun auch,das streite ich nicht ab.
--
eleisa
longtime
longtime
Mitglied

geschrieben von longtime
als Antwort auf eleisa vom 22.11.2007, 10:04:45
Hallo, Nasti -

geht nicht um "Veräppeln" (wie "schorsch" meint); auch nicht um "Durchdrehen"; sondern ob man oder frau weiterhin die Unterschiede zwischen Erfundenem (Dichtung, auch Kunst...) und die realen Anforderungen im Kontakt mit anderen realen Menschen, mit dem Reellen und Realitäten, erfüllen will...

--
longtime

Anzeige

hugo
hugo
Mitglied

geschrieben von hugo
hallo eleisa: alles was ich sehen,hören,schmecken riechen , fühlen kann...das ist real

da wurde ich mal auf die Schnelle drei Fragezeichen hinterherschieben..

Das dachten bisher auch viele Leute das dem so sei,,aber guck Dich mal auf Seiten um wo optische Täuschungen gezeigt werden,,,,

Es gibt ne Unmenge verschiedene Wahrnehmungen bei der Betrachtung der gleichen Situation, des selben Bildes, der gleichen Situation,,,Jeder hat eine andere Erinnerung daran,,,

Ein Kriminologe der die Leute befragt was sie bei einem Überfall oder einem Unfall usw gesehen haben der weiß ein Lied davon zu singen,,

Was Dir schmeckt, spuckt ein anderer spontan aus, was Mir duftet stinkt einem anderem, aber Du hast recht Phantasie/Fantasie, damit läßt sich manches erklären und es gibt tatsächlich hochintelligente Menschen /Wissenschaftler, die sich jahrelang mit diesem Thema befassen,,*g*

Zum Glück sind wir beide nicht so und das ist immerhin ein Anfang,,,,aber ob wir nasti jemals davon überzeugen können das fast Jedes seltsam und komisch anmutende Ereignis nicht einer Gestalt aus dem Nichts, dem Untergrund, den Träumen zugeordnet werden muss ??
aber ich gebs zu, nastis Träume sind sicher unterhaltsamer, vielseitiger, interessanter, mysteriöser,,als die Meinigen,,*g*
--
hugo
angelottchen
angelottchen
Mitglied

geschrieben von angelottchen
als Antwort auf hugo vom 22.11.2007, 10:58:50
ja, hugo - die Fragezeichen würde ich auch dringend empfehlen - Deinen Beispielen füge ich noch meonme Erlebnisse als "Fremdenführerin" bzw Reiseleiterin hinzu: Es hat mich immer wieder überrascht, wie unterschiedlich die Menschen das, was sie sehen, hören, riechen und schmecken , wahrnehmen - jeder sieht vor allem das, was er sehen will - der eine bewundert das Farbenspiel eines Ölflecks in einer Pfütze, der andere sieht nur ein verdrecktes Wasserloch ...

Oder denk mal an Island - sland ist das Land der Elfen, Trolle und andere Fabelwesen, und das haben auch die Bewohner der vom Rest Europas ziemlich abgeschiedenen Insel verinnerlicht. Denn für die Isländer gibt es die Fabelwesen tatsächlich. Hier dazu ein kurzer text zu einer Sendung des MDR

Island - das Land der Geysire; Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Bildansicht
Island - das Land der Geysire
Von den Elfen beispielsweise haben die Menschen auch heute noch eine sehr konkrete Vorstellung, so wie der Rentierjäger Hakon Adalsteinson: "Als wir das erste mal hier waren, sahen wir ein Licht im Felsen. Wir spürten die Präsenz von etwas, ähnlich wie bei Tieren und Menschen. Immer, wenn wir hier sind, ist da dieses Licht." Ob es tatsächlich Elfen gibt, sei dahin gestellt.

In jedem Fall sind Sagen identitätsstiftend für die Isländer und deshalb von enormer sozialer Bedeutung. Die Mythen sind fast die einzige Brücke in die Besiedlungsgeschichte der Insel, deren Einwohner von den Wikingern Norwegens abstammen. Viele isländische Familiengeschichten stammen schon aus dem Mittelalter. In der neuen Heimat waren diese Erzählungen ein Anker zu den norwegischen Wurzeln. Deshalb steckt auch immer ein bisschen Wahrheit in den Erzählungen.

Hilflosigkeit gegenüber der Natur
Der Dokumentationsdrang der im Mittelalter lebenden Menschen ist ein Glücksfall für Historiker. Ohne die so genannte Edda, die schriftliche Sammlung der Island-Sagen, wüssten Wissenschaftler heute nichts über das Leben der ersten Siedler und deren Nachfahren. Denn archäologische Funde gibt es aufgrund der zerstörerischen Naturgewalten kaum noch auf der Insel. Ebene jene allmächtigen Vulkane und Geysire sind es auch, die den Glauben an das Übersinnliche gefördert haben. Der launischen Natur standen die Isländer damals eher hilflos gegenüber. Um besser mit Schicksalsschlägen zu Recht zu kommen, gewöhnten sie sich an, Katastrophen zu personalisieren. Ein Vulkanausbruch ist heute noch der Wutanfall eines Feuerriesen, eine Lawine der Fehltritt eines Trolls.

Ein Volk von Literaten
Die Isländer glauben nicht buchstäblich an alles. Aber das es etwas jenseits der sichtbaren Dinge gibt, bezweifeln sie nicht. "Ich glaube, dass die Dimension, in der wir Menschen leben, ganz dicht neben einer anderen Dimension ist.", sagt Rentierjäger Hakon. Der Hang; dieses Gefühl für das Mystische niederzuschreiben, ist in Island weit verbreitet. Die skurrile Landschaft Islands lädt zum Dichten geradezu ein. Sie inspiriert die Menschen auch heute noch. Jeder zehnte Inselbewohner veröffentlicht einmal in seinem Leben ein Stück Literatur.
geschrieben von mdr.de

Irgendwie sind die isländer dafür doch geradezu zu beneiden.

--
angelottchen
Karl
Karl
Administrator

Was ist schon normal?
geschrieben von Karl
als Antwort auf hugo vom 22.11.2007, 10:58:50
Nichts ist so "real" wie der "Wahn".

Erfreulich und bemerkenswert, dass eine solche Diskussion geradezu in erkenntnistheoretische Sphären "abgleitet"

Das subjektive Erleben hat das Primat. Normalerweise ist es an äußere, real existierende Phänomene angekoppelt, auch wenn uns die Sinne täuschen können, sind sie doch meist Ausgangspunkt jener Empfindungen, die wir umgangssprachlich "real" nennen.

Allerdings füttert unsere Neocortex sich über viele Schaltschleifen immer wieder selbst und es kann auch zu völlig von äußeren Ereignissen losgelösten Empfindungen kommen, die subjektiv die gleiche "reale" Qualität haben, wie über Sinne Wahrgenommenes.

Berühmtes Beispiel ist das "Stimmenhören" bei schizophren Erkrankten, aber wir alle erleben dies in abgemilderter Form im Traum, auch wenn wir nach dem Aufwachen meist in der Lage sind, Geträumtes von Erlebtem zu unterscheiden.

Die Grenzen sind jedoch fließend und dies erklärt, warum der Geisterglaube unausrottbar in den Gehirnen vieler Menschen erhalten bleiben wird. Daran wird keine Aufklärung rütteln, das ist eben subjektive Realität.

Nichts ist so "real" wie der "Wahn".

--
karl

Anzeige

nasti
nasti
Mitglied

geschrieben von nasti

Eleise,

Das ist auch nicht real, das sind die Gewohnheiten von Kindheit an die Vorliebe für einige Speisen und Gerüche, und alles auch genetisch bedingt.
Unsere Vorfahren aßen Rohfleisch und stinkende dinge, die Geister der verstorbenen Vorfahren waren so real vorhanden das einige haben mit Händen „real“ gefasst die Geister,
die Schamanen heilen bis jetzt die Menschen mit Kontakt zu den Geistern.
Was wir glauben das existiert auch.
Einige Schriftsteller weigern sich Romane mit einem Inhalt zu schreiben, weil es könnte auch zutreffen,die Worte haben einen magischen Inhalt Sehe die „Titanic“ Geschehnisse.
Bevor Titanic unterging, war schon ein Buch darüber geschrieben.

nasti
nasti
Mitglied

Re: Was ist schon normal?
geschrieben von nasti
als Antwort auf Karl vom 22.11.2007, 11:24:13

Hallo Karl.

Seitdem ich in ST lese und auch schreibe, hat sich mein Ateliergeist Mirjam zurückgezogen. *g*
Sie ist vor paar Jahren mit einem Hellseher besichtet worden, er fiel dabei in Ohmnacht sofort. Sie sprang so Cca. 25 Stück Cafe Maschinen bei mir in die Luft und es ging so weit, das auch fremde Cafemaschinen welcher ich berührte sprangen in die Luft. Top neue. Einmal müsste ich dafür bezahlen, weil ganz „real“ gesehen die Bekannten wüssten davon und wie kommen Sie dazu wieder neue Cafemaschine kaufen?
Ich bekam Lachanfälle wenn ich sah das Gesicht meiner Bekannten wie Sie todernst sagte: „Mit mir nicht!!!! Ich kann ich mir nicht erlauben jede Woche eine neue Cafe Maschine kaufen wegen deine magische Spielereien! Und das war eine teuere Maschine. „
Ich sagte nur : „Kannst du mir beweisen das ich war die Zerstörerin?“ Mein jüngeren Sohn war auch dabei, vor kurzem bekam er das ganze Cafe Maschine Inhalt ins Gesicht, war schwarz wie ein Neger, und er schrie: „Du warst die, jaaaa, du hast das gemacht!!!!!“
Haben mich alle ganz böse angeschaut, und ich lachte mich kaputt, ich selber habe keine Ahnung wie das funktioniert.
Schon einige Jahre findet sich bei mir keine Cafemaschine mehr , muss ich wirklich verzichten darauf. Trinke ich nur lösliche Cafe, und in Cafes endlich normales Cafe. Beim Besuch weigere mich eine Cafe kochen beim meinem älteren Sohn, und entferne mich von die Maschine, trotzdem bockt und bockt die Maschine, während mein Sohn flucht und schimpft das die Cafemaschine ist kaputt, er ärgert sich darüber weil eine Sau teuere Maschine ist gewesen, paar hundert Euro. Aber er glaubt NICHT auf so etwas, nie einmal, trotzdem guckt mich so verrückt an. Ich sage nur: „Ich habe die Maschine NICHT berührt!!!“
Noch gut das die Maschine ist unter eine Garantie, kann er Sie austauschen.
Bei meinem Freund tanzte die Cafe Maschine bei meiner Anwesenheit so lange, das er seitdem trinkt auch nur lösliche Cafe *g*, und das ich einmal die ganze Lampen in wackeln brachte und plötzlich versagten alle Birnen wundert mein Freund nicht. Er ist schon gewöhnt darauf. Schon lange pause habe ich gehabt diesmal, paar Jahre mit ST, wo ich bekomme feste Boden unten Beine.
Wahrscheinlich arbeitet mein Körper mit Swachstrom, warum und wie habe ich keine Erklärunfg dafür.

Und muss ich *g* erwähnen, obwohl das kein Witz ist.
Das verlangt die ST Kultur.

Nasti

eleisa
eleisa
Mitglied

geschrieben von eleisa
als Antwort auf nasti vom 22.11.2007, 11:29:49

Hallo Nasti,
ein Beispiel, in meiner Wohnung hängt eine alte Wanduhr,ein Fam. Erbstück, also sehr alt,etwa
4 Generationen überlebt.
Von Zeit zu Zeit kommen knarrende Geräusche aus dieser Uhr, obwohl sie nicht läuft...
Meine Fantasie hat wegen dieser Geräusche schon auf Hochtouren gearbeitet...
da diese Uhr viel Freud und Leid gesehen hat...wenn ich das mal so sagen darf.

Aber letztendlich erkläre ich mir diese Geräusche damit...die Uhr ist aus vollem Holz und Holz
arbeitet, je nach Temperatur und das ist für mich die reale Erklärung.
--
eleisa
multifit
multifit
Mitglied

geschrieben von multifit
als Antwort auf eleisa vom 22.11.2007, 14:23:15

--
Zitat:
Aber letztendlich erkläre ich mir diese Geräusche damit...die Uhr ist aus vollem Holz und Holz
arbeitet, je nach Temperatur und das ist für mich die reale Erklärung.

Diese "reale Erklärung" ist genau richtig !! Ich habe zu
Hause mehr als 60 solcher Uhren (habe nämlich einen
"Uhrentick" ) es liegt an der Temperatur. Dieses ist bei mir
relativ häufig zu merken ,meine Uhren hängen oder stehen
verteilt in mehreren Räumen u. somit kommt man an diesen
"Geräuschen" halt nicht vorbei, natürlich werden diese von mir mehr oder weniger unbewußt aufgenommen.

--
Gruß
Multifit

Anzeige