Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Olivenöl dürfte vor Tod durch Demenz schützen

Gesundheit Olivenöl dürfte vor Tod durch Demenz schützen

Vanessa
Vanessa
Mitglied

RE: Olivenöl dürfte vor Tod durch Demenz schützen
geschrieben von Vanessa
als Antwort auf schorsch vom 24.05.2024, 10:16:08
Olivenöl kann im Alter auch sehr schädlich sein. Nämlich dann, wenn man davon auf den Boden verschüttet, darauf ausrutscht  und Knochen bricht.
Dafür reicht ja wohl Schmieröl, du Witzbold ...😐
Inge--MA
Inge--MA
Mitglied

geschrieben von Inge--MA
als Antwort auf schorsch vom 24.05.2024, 10:16:08
Olivenöl kann im Alter auch sehr schädlich sein...

Muss man dafür alt sein? Ausrutschen in oder auf irgendwas ist in jedem Alter möglich. 
Toi, toi, toi ... für Alle.
Gruss Inge

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Juttchen vom 23.05.2024, 20:07:32
Danke Olga, für Sie auch alles Gute und ein langes, glückliches, gesundes Leben.

Gruß von
Jutta
Geht ebenso herzlich zurück,liebes Juttchen. Freue mich immer, von Ihnen zu lesen.... LG Olga

Anzeige

Juttchen
Juttchen
Mitglied

geschrieben von Juttchen

Vielleicht gibt es ja bald eine spez. Diät gegen Zankerei? Oder noch besser ein Medikament in Form von Tropfen gegen das Zankgen. Die könnte Karl dann an der Eingangstür zum ST verabreichen. Natürlich nur in geringfügiger Menge, sonst wäre es hier ja nicht auszuhalten an Freundlichkeit und Harmonie.😂😂😂
Allen Usern einen sonnigen Tag.
Jutta

Inge--MA
Inge--MA
Mitglied

geschrieben von Inge--MA

Ein Schlückchen Olivenöl in Ehren, kann niemand verwehren. Das ist nicht nur sehr delicat sondern auch gesund, macht jung, schön und tolerant.
Wer einmal an einer Olivenöl-Degustation teilnehmen konnte (wie ich an einer Slow-Food-Ausstellung in Zürich), weiss wovon ich spreche (schreibe) 😚.
Gruss Inge 

Malinka
Malinka
Mitglied

geschrieben von Malinka
als Antwort auf Juttchen vom 25.05.2024, 12:12:50

Dazu das Olivenöl einfach in die Tastatur gießen und schon....ist vorbei mit der zankerei...wahlweise das Smartphone eintauchen...😄

Mich wundert es immer wenn Leute sich dss scheinbsr beste Olivenöl kaufen und es dann zum Braten nehmen...eine Schande.  

Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
OT

Auch wenn ich mich jetzt als Banause oute, aber ich mag Olivenöl nicht sonderlich. Es hat einen ganz leicht bitteren Nachgeschmack, der mir nicht zusagt. Anfangs, als ich es vor Jahrzehnten kennenlernte,  dachte ich, das Öl sei nicht in Ordnung, und fragte damals in einer Frankfurter Wein-Öl-Handlung nach. Aber dieses ganz sanft Bittere sei sogar ein Qualitätsmerkmal, sagte man mir.

DW
minerva
minerva
Mitglied

geschrieben von minerva
als Antwort auf Der-Waldler vom 25.05.2024, 14:10:27
mir schmeckt es auch nicht gut. ich nehm rapsöl. es ist gesund, aber im geschmack neutraler.

lg
minerva
Inge--MA
Inge--MA
Mitglied

geschrieben von Inge--MA
als Antwort auf Der-Waldler vom 25.05.2024, 14:10:27

Das ist wirklich reine Geschmacksache, lieber Waldler. Olivenöl ist auch nicht gleich Olivenöl. Da gibt es grosse Unterschiede. Darum fand ich die Degustation, welche ich bei der Slow-Food-Ausstellung machen konnte, so interessant und hilfreich. 
Natürlich darf man es auch nicht mögen ... dass Rapsöl die gleichen guten Eigenschaften hat, wird schon seit langer Zeit berichtet. Doch auch beim Rapsöl muss man natürlich auf Qualität achten. So gut das halt geht - man weiss ja wirklich nie ganz genau, was einem angeboten wird. Es soll ja auch Etiketten-Schwindel geben. 
Gruss Inge
(die Bitterstoffe im Essen sehr gerne mag)

PS
Das Rapsöl hat geschmacklich einen kleinen Nachteil. Nämlich bei mediterran 'angehauchten' Gerichten. Ein Basilikum-Pesto ohne Olivenöl? Oder Tomaten, Mozzarella, Basilikum ohne Olivenöl? Nicht auszudenken 😂

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Inge--MA vom 25.05.2024, 17:14:30

Ja, das ist klar, liebe Inge. Aber auch das Olivenöl meines Schwager, direkt von einem Bio-Olivenhain in Italien importiert, hat diesen Bitterbeigeschmack. Meine Frau schmeckt den gar nicht, oder sie empfindet es als angenehm, ich mag's nicht.

Unser Rapsöl kaufen wir direkt in einer kleinen Bio-Ölmühle hier am Dorfrand.

Liebe Grüße

DW

Anzeige