Gesundheit Olivenöl dürfte vor Tod durch Demenz schützen
Nüsse sind, ganz besonders die Walnuß, sehr gesund, auch fürs Hirn. Wenn Du immer solchen Heißhunger auf Schoki hast, kannst Du versuchen, ganz auf Zucker zu verzichten, dann verschwindet das.
Aber jeder soll das essen, wozu er Lust und Laune hat, ich persönlich bleibe bei meinem Clean-Eating und der Mittelmeerküche.
LG Jutta
Liebe Jutta,
Gott sei Dank ist mein Hunger auf Schokolade nicht immer so groß, und ich habe sie auch sicherheitshalber nicht immer vorrätig.
Clean-Eating war mir jetzt gar kein Begriff, aber nachdem ich es gegoogelt habe - es klingt nicht unsympatisch.
Ich koche gern und esse viel frisches Gemüse, wobei ich mich aber nicht auf Mediterranes beschränke. Im Winter liebe ich z.B. alle Arten von Kohl und Steckrüben. Z.Z. gibt es schon den ersten frischen Kohlrabi ...
Olivenöl gibt es auch - manchmal. So für jeden Tag - für Bratkartoffeln z.B. oder für Spiegeleier - bevorzuge ich Rapsöl.
Übrigens habe ich irgendwo gelesen, dass dicke Menschen viel seltener an Alzheimer erkranken als schlanke. Mal sehen, ob ich es wiederfinde 😉
Sicher bist du super gesund?
Ich wünsche es dir.
Lieben Gruß
Vanessa
Liebe Vanessa,
ich danke Dir für Deine Wünsche bezüglich meiner Gesundheit. Ich bemühe mich um eine gesunde Ernährung, ob ich damit gesund bleibe, bleibt abzuwarten. Ich bin 6 Wochen zu früh geboren und hatte einen ganz schweren Anfang meines Lebens. Der Kinderarzt hatte die Hoffnung schon aufgegeben, dass ich es überhaupt schaffe, zu überleben. Aber meine Mutter war eine Löwin und hat mich mit unendlicher Geduld aufgepäppelt, bis ich endlich alleine getrunken habe. Aber damit war die Sorge um mich nicht vorbei, auch im Kleinkindalter war ich immer oft krank und spindeldürr. Was ich dann im Erwachsenenalter an Krankheiten durchgemacht habe, möchte ich hier nicht veröffentlichen. Aber es hat mir gezeigt, dass das Leben von einem auf den anderen Moment vorbei sein kann und dass ich deshalb beschlossen habe, jeden Moment, jede Minute und jeden Tag glücklich und erfüllt und dankbar leben möchte. Ich genieße jeden Augenblick meines mir mehrmals geschenkten Lebens und wünsche allen Usern ebenfalls Gesundheit.
Sonnige Grüße von
Jutta
Hallo Jutta, heißt es nicht, dass Menschen, die häufig krank waren, eine besonders hohe Lebenserwartung haben?
Ich weiß nicht, wie alt du bist. Aber da wir uns im Seniorenforum treffen, hast du das Rentenalter wohl erreicht und bist, deinen Interessen nach zu urteilen, jetzt auch gesund?
Jedenfalls wünsche ich dir noch viele schöne Jahre und dass du das Leben weiterhin genießen kannst.
Vanessa
Ich denke, das Raten um eine persönliche Lebenserwartung ist so alt wie die Menschheit selbst.
Keiner weiss, wann er oder sie sterben werden - und das ist gut so, wie ich finde. Aber schon mit der Geburt eines Menschen beginnt auch der Abschied vom Leben. Wir sind alle nur kurzzeitig als Touristen auf der Welt - so bis maximal oft bis zu 90 Jahren.
Mich verwundert oft sehr, dass gerade Menschen, die unvergleichlich Schlimmes durchstehen mussten, oft sehr alt werden. Ich denke da z.B. an die früheren Insassen von KZ`s oder anderen Folterreinrichtungen. Es ist erstaunlich, dass viele von diesen Menschen oft über 100 Jahre alt werden - so als würde sie jemand belohnen mit einer verlängerten Lebenszeit, weil sie früher auf so vieles verzichten mussten.
Es ist so wichtig, die relativ kurze Zeit ,die wir auf Erden verbringen dürfen, mit guten und interessanten Dingen auszufüllen - denn sonst dürften wir vieles in unseren letzten Stunden zu bereuen haben. Olga
Es ist so wichtig, die relativ kurze Zeit ,die wir auf Erden verbringen dürfen, mit guten und interessanten Dingen auszufüllen - denn sonst dürften wir vieles in unseren letzten Stunden zu bereuen haben. OlgaIch bin sicher, diese Einstellung schützt dich besser vor Demenz als alles Olivenöl 😊
Vanessa
Stimmt Olga, deshalb probiere ich auch so gerne neue Sachen aus, weil ich neugierig aufs Leben bin, nichts "verpassen" möchte und erfüllt gelebt haben möchte. Wenn ich mal an einer Sache gescheitert bin, sag ich mir einfach "na und? Versuch macht klug", gefällt mir etwas sehr gut und macht mich glücklich, bleibe ich dabei.
Wenn ich die 90 Jahre erreiche, bin ich unsagbar dankbar! Gute Chancen habe ich, meine Mutter ist 92 geworden.
Fröhliche Grüße von
Jutta
Meine Mutter wurde auch 92Jahre alt,verbrachte aber aufgrund eines Sturzes die letzten 10 Jahre stark bewegungseingeschränkt. Da sie immer eine sehr mobile Frau war,fiel ihr das schwer und sie mochte dieses Leben nicht sehr.
ABer das ist es ja: Krankheiten kündigen sich oft nicht längere Zeit vorher an und steigern sich dann in ihrer Intensität.
Vieles kommt plötzlich: ein Unfall, ein lange nicht entdeckter Krebs, Herzinfarkt u.v.m.
Und nicht alles endet dann sofort mit dem Tod, sondern zieht eine längere Leidenszeit nach sich.
Also - einfach leben und geniessen, solange es noch geht. Alles, alles Gute -Olga
Danke Olga, für Sie auch alles Gute und ein langes, glückliches, gesundes Leben.
Gruß von
Jutta
Olivenöl kann im Alter auch sehr schädlich sein. Nämlich dann, wenn man davon auf den Boden verschüttet, darauf ausrutscht und Knochen bricht.