Gesundheit Olivenöl dürfte vor Tod durch Demenz schützen
So ganz stimmt das leider nicht, denn die Demenz löscht nicht nur unser erinnerungsgedächtnis sondern nach und nach auch das Gedächtnis der Organe, was ich damit meine ist: die Organe vergessen quasi, wann Sie wie und in welchem Zusammenhang sie funktionieren. Nicht selten sterben Demenzkranke deshalb an organ versagen. Die Koordination untereinander stimmt nicht mehr und dann kommt es eben aufgrund von Demenz zum Tod
das muss so nicht sein aber in sehr vielen Fällen ist es leider so.
genau sooo ist es und sehe ich auch so. Stimme Dir in allem zu.
Einen schönen Sonntag wünscht
Jutta
So ganz stimmt das leider nicht, denn die Demenz löscht nicht nur unser erinnerungsgedächtnis sondern nach und nach auch das Gedächtnis der Organe, was ich damit meine ist: die Organe vergessen quasi, wann Sie wie und in welchem Zusammenhang sie funktionieren.
Nicht selten sterben Demenzkranke deshalb an organ versagen.
………..
Das behaupten Esoteriker und Verschwörungsideologen, Mediziner nicht!
Edita
So ganz stimmt das leider nicht, denn die Demenz löscht nicht nur unser erinnerungsgedächtnis sondern nach und nach auch das Gedächtnis der Organe, was ich damit meine ist: die Organe vergessen quasi, wann Sie wie und in welchem Zusammenhang sie funktionieren.
Das Problem ist, dass die Grundursache für Demenz trotz intensivster Forschung noch recht unbekannt ist und demzufolge auch die Therapiemöglichkeiten.Nicht selten sterben Demenzkranke deshalb an organ versagen.
………..
Das behaupten Esoteriker und Verschwörungsideologen, Mediziner nicht!
Edita
Da Demenz aber in den meisten Fällen betagte PatientInnen heimsucht, ist es auch nicht absonderlich,dass bei diesen als Todesursache irgendwann Organversagen eintritt.
Auf die Aussagen von EsoterikerInnen und Verschwörungsideologen sollte man verzichten, da es diesen nicht um seriöse Aufbereitung geht, sondern nur um Erzielung von Aufmerksamkeit. Olga
Halten wir doch zuerst einmal fest, dass es ganz unterschiedliche Formen von Demenz gibt. Bei einigen Formen wie Alzheimer werden bestimmte Botenstoffe im Gehirn nicht weiter produziert, wodurch es zu langsamen Verlust des Gedächtnis und des kognitiven Denken kommt. Die selben Botenstoffe steuern aber auch unsere Organe und deren Zusammenarbeit. Dies führt zwangsweise zum Tod. Was das mit Verschwörungstheorien und Esoterik zu tun hat, entzieht sich meiner Kenntnis.
Kann man u.a. auf der deutschen Seite der AlzheimAlzheimer Stiftung nachlesen
" Da Demenz aber in den meisten Fällen betagte PatientInnen heimsucht, ist es auch nicht absonderlich,dass bei diesen als Todesursache irgendwann Organversagen eintritt."
Eben liebe Olga, und Organversagen tritt nicht ein weil das Gedächtnis der Organe nachläßt sondern weil es im fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung zu einer Immobilisierung kommt, und diese führt dazu, daß die Patienten anfälliger für Infektionskrankheiten werden.. Je nachdem, wo die Menschen leben und wie sie versorgt werden, essen sie schlechter und trinken weniger oder gar nichts, sodaß Unterversorgung pkus Immobilität gravierende Schäden verursachen und letztendlich auch zu Organversafgen und zum Tode führen!
Edita
Ich kann ja mal ganz kurz über meine Erfahrung mit einer an Demenz erkrankten Frau während meines Praktikums im Seniorenpflegeheim berichten:
Mir wurde vorher, bevor ich die Frau persönlich kennenlernte, über sie berichtet, dass sie sehr bewegungsfreudig sei (wie viele Menschen, die dement sind) und den ganzen Tag auf dem Flur entlangläuft und auf ihren seit vielen Jahren verstorbenen Mann wartet.
Ich traf sie also auf dem Flur und sprach sie ganz fürsorglich und freundlich an und fragte sie, wohin sie denn des Weges wollte? Sie antwortete mir, dass sie ihrem Mann (der ja nun schon sehr lange verstorben war) entgegenläuft und dass sie sich auf das Treffen freuen würde. Im ersten Moment war ich schockiert, erinnerte mich aber daran, dass man einen dementen Menschen nichts erklären sollte, sondern ihn da abholen soll, wo er steht (nicht körperlich gemeint). Ich habe ihr also nicht erklärt, dass ihr Mann schon lange verstorben sei, sondern fragte sie, ob ich sie ein wenig auf ihrem Weg begleiten könnte und wir gemeinsam auf ihren Mann warten würden, der bestimmt gleich um die Ecke kommen würde. "Ja, ja, sehr gerne!" antwortete sie mir und ihre Augen, ja ihr ganzes Gesicht strahlte! Ich habe selten einen glücklicheren Menschen gesehen als diese an Demenz erkrankte Frau.
Allen einen schönen Abend,
Jutta
Schützt nun Olivenöl (und besonders das aus der Werbung vom Themenersteller erwähnte 😂) vor dem Tod ja oder nein. Aber gut da steht ja: 'es dürfte vor ....'. Also, nix Genaues weiss man nicht.
Dazu müsste man wissen, welcher Inhaltsstoff das sein sollte und ob der nicht auch in anderen Ölen enthalten ist (vom persönlichen Geschmack mal abgesehen).
Das ist hier die Frage.
Inge
„Pamplona – Eine Mittelmeerdiät, die den Verzehr von Obst und Gemüse fördert, Fisch statt rotem Fleisch empfiehlt und hin und wieder ein Glas Rotwein erlaubt, hat in einer randomisierten Studie in JAMA Internal Medicine (2015; doi: 10.1001/jamainternmed.2015.4838) die Zahl der Brustkrebserkrankungen gesenkt, vor allem wenn natives Olivenöl die Basis der Fettzufuhr war.“
Studie: Mittelmeerdiät mit Olivenöl schützt vor Brustkrebs
Edita
Dass gute, vollwertige Ernährung gesund sein kann, steht außer Frage. Aber es ist Unsinn, das auf EINEN Bestandteil der Ernährung zurückzuführen. Um einen gesundheitlichen Effekt zu spüren, muss "das Ganze stimmen". Und das muss auch nicht teuer sein. Sehr gutes Olivenöl kann man durch sehr gutes Rapsöl ersetzen, wobei das Rapsöl einige wichtige Bestandteile in größerer Menge enthält als das Olivenöl. Vor allem ist ein gutes Rapsöl deutlich preiswerter als ein gutes Olivenöl. Ich selbst mag Olivenöl nicht gern, es ist mir im Geschmack zu "deutlich", zu hervorstechend. Manche lieben gerade das, aber ich mag's nicht.
Und vollwertige Ernährung muss nicht teuer sein! Wie den Meisten hier bekannt, ernähren meine Frau und ich uns vegan und überwiegend vollwertig. Das ist nicht teurer als äßen wir "alles". Man muss auch keine besonderen Nahrungsmittel kaufen, es genügen Obst, Gemüse, Salate, Getreide, Hülsenfrüchte, Nüsse, Samen, Kerne, und Produkte daraus, Kräuter, ein gutes Öl, gute Gewürze. Das war's auf unserem Speisezettel... Wenn möglich, kaufe ich das alles in Bioqualität, und selbst das ist in Summe nicht teurer, als wäre ich Allesesser mit Fleisch-, Fisch-, Milch-, Käse-, Eierkonsum.
Natürlich kann man bestehende Krankheiten damit nicht heilen. Ich bin herzkrank und seit 40 Jahren Diabetiker. Den Diabetiker hätte ich mir ersparen können, bzw. durch eine gute Ernährung weit hinausschieben können. Aber vor 40 Jahren wusste ich noch nicht all das über gesunde Ernährung, was ich mir seit meiner Diabetes-Diagnose erarbeitet und gelesen und auch in Kursen erfahren habe. Aber ich bin sicher, dass es mir mit Diabetes und Herzschwäche heute VIEL schlechter ginge, wäre ich immer noch der wahllose Allesesser, der ich mal war.
Das alles soll KEINE Werbung für vegane Ernährung sein, sondern ich wollte kurz vorstellen, wie wir leben. Daher bitte ich von Belehrungen über die "ach so ungesunde vegane Ernährung" abzusehen.
DW