Gesundheit Olivenöl dürfte vor Tod durch Demenz schützen
Wir fahren öfters mal an den Gardasee und haben dort seit vielen Jahren unseren Ölproduzenten. Da dürfen wir vorher in seinem schönen Garten eine Ölprobe machen und bekommen kleine Häppchen zur Neutralisation.
Dann kaufen wir Olivenöl und lassen es in einen Kanister befüllen.
Ich mache die Erfahrung, wenn ich Olivenöl ohne grosse Ekelprobleme auf einem Löffel schlucken kann und es gut finde, kann es so falsch nicht sein.
Da ich seit vielen Jahren nur mit Öl koche, brate usw. und mir dies sehr gut bekommt, bleibe ich auch dabei. Die sog. Mittelmeer-Diät ist auch insbesondere für den Kreislauf sehr zu empfehlen.
Aber wichtig ist dann auch, grossenteils auf Fleisch zu verzichten, viel Gemüse und auch Obst zu essen (und natürlich den guten Wein zum Essen auch nicht zu vernachlässigen). Olga
Stimmt val ... die Öle sind alle gut, wenn kaltgepresst, und sind immer besser als Margarine (wie in dem hoch wissenschaftlichen Bericht steht).
Und Spass beiseite, die einen Ölsorten sollen für dies gesund sein, die anderen für das. Das kann man im Internet herausfinden, vorausgesetzt man liest die Werbung nicht.
Das Rapsöl soll übrigens dem Olivenöl ebenbürtig sein - und auch günstiger.
Leinöl, Hanföl, Walnussöl, Rapsöl, Olivenöl, Kürbiskernöl usw.., alles habe ich in meinem Chuchichäschtli (Küchenschränkchen).
Da wir ja alle gesund sterben möchten, ist es immer gut, sich rechtzeitig damit zu befassen. Bald ist es zu spät, lasst es uns angehen, jetzt!
Gruss Inge
Notfalls kann man es noch für die letzte Ölung brauchen.....
Unser Olivenöl kommt von einer Ölmühle in Jumilla, die seit mehreren Jahren mit dem Demeter Siegel ausgezeichnet wird. Für einige Salate mag ich allerdings kein Olivenöl verwenden, da muss ein sehr gutes steirisches Kürbiskernöl seine Dienste leisten und für fruchtige Salate das sehr feine Mandelöl, das ich besonders zu Spargel/Erdbeersalat liebe. Spanierinnen schütteln immer ungläubig den Kopf wenn sie mein Regal Öl und Essigregal sehen „Dios mio que molestia“ 😉Für mich ist es kein Aufwand sondern eine Notwendigkeit. Gut, dass mein Salzregal bisher verborgen blieb 😁, aber jeder hat so seinen eigenen Spleen.
gute Idee, lieber Schorsch.👍 Ich habe herzlich gelacht.😂
Ich hätte da auch noch einen nicht ernstgemeinten Vorschlag: Man könnte es auch mit Sonnenöl probieren. Die Wirksamkeit ist zwar in keiner Studie nachgewiesen, aber einen Versuch ist es wert. Für mich persönlich ist es nichts, da ist mir der Geschmack doch ein bisschen zu künstlich.😂Wie ihr wisst, bin ich ja Clean-Eaterin.
Späßchen zum WE und lieben Gruß an alle User,
Jutta
stimmt Inge-Ma, Margarine ist ein hochverarbeitetes, industriell hergestelltes, gepanschtes Fett und hat bei einer gesunden Ernährung nichts zu suchen.
Einen sonnigen Tag wünscht
Jutta
Oh, Sonenblumenöl kalt gepresst und unraffiniert ist ein altes Hausmittel in Osteuropa .. Öl ziehen ... jeden Morgen mit einem Mundvoll durch den Gaumen und Rachen und die Zähne "ziehen" für ca 10 Minuten und dann ausspucken und die Zunge mit dem Spachtes gut abziehen ...
Yep, das hat mir auch beim schnellen Abbau des Fieberschubes enorm geholfen. Auch wenn es ekelhaft war, da der Mundraum sehr aufgeheizt war.
Die alten Hausmittel sollten viel öfter angewandt werden, auch zur Vorbeugung und nicht erst wenn die Gesundheit bedroht ist.
Liebe Malinka,
da hatte ich mich wohl nicht ganz korrekt ausgedrückt, ich meinte selbstverständlich nicht das kaltgepresste Sonnenblumenöl, das auch zu den gesunden Ölen gehört, sondern das Sonnenöl/creme, das zum Einschmieren der Haut als Sonnenschutz verwendet wird.
Einen netten Abend wünscht
Jutta
Da muss ich dir Recht geben. An einer Demenzerkrankung stirbt man nicht sofort, sondern überhaupt nicht.
Sie ist nicht tödlich. Man stirbt nur an den Folgen, die aus dieser Erkrankung entstehen. Ein gesunder Lebensstil, viel Bewegung und "Gehirnjogging", eventuell auch Medikamente zögern die Demenzerkrankung lediglich nur hinaus, was ja auch sehr gut ist. Eine genetische Veranlagung spielt nämlich auch eine große Rolle. Meine Mutter und zwei meiner Tanten (Schwestern meiner Mutter) waren alle dement, sind aber trotzdem alle drei sehr alt geworden. Olivenöl soll zwar sehr gesund sein, aber dass es vor Demenz schützt, glaube ich nicht.
Liebe Grüße
Bele