Gesundheit Niedriger Blutdruck
Hast du mal (wenn derBlutdruck so niedrig ist) probiert, ihn mit einer (großen) Tasse Brühe zu stabilisieren? Die Werte, die du gerade beschrieben hast, habe ich auch immer wieder. Eine Tasse Brühe hilft ziemlich schnell.
Dein Elektrolyt-Haushalt ist in Ordnung und wird hoffentlich regelmäßig überprüft?
Wie steht es mit Kalium, Magnesium, Natrium?
Trinkst du ausreichend?
Gruß
Leevke
Hallo,
Sartane wirken individuell, aber auch vom Medikament her, sehr unterschiedlich. Ich habe z.B. mit Valsartan nicht so gute Erfahrungen gemacht (Schwindelattacken, Herzrhythmusstörungen (Extrasystolen)), dafür aber mit Candesartan, das ich nun seit 29 (!) Jahren nehme, sehr gute. Es tut, was es soll, nämlich den Blutdruck senken, ohne Probleme und ohne Nebenwirkungen
Sorgt Dich eher der zu niedrige diastolische Wert oder die Differenz zwischen den Werten? Ich habe zu niedrigen Blutdruck, aber der ist bei mir erwünscht. Ich habe einen systolischen Blutdruck zwischen 95 und 105, und einen diastolischen zwischen 50 und 60, Puls zwischen 45 und 55. Wie gesagt, das ist bei mir erwünscht, da das Herz entlastet werden muss, ich bin seit mehr als 30 Jahren herzkrank. Mein niedriger Blutdruck und auch der Puls werden durch mehrere Medikamente auf diesem Level gehalten.
Eine LEICHT erhöhte Differenz zwischen Systole und Diastole ist im Alter recht "normal", da der Wert zwischen den beiden Werten ein Hinweis darauf ist, ob und wie stark die Adern versteift sind. Normwerte für diese Differenz sind zwischen 30 und 60, kleine oder kurzzeitige Abweichungen haben keine Bedeutung.
Natürlich ist das, was ich hier schreibe, Laien-Wissen. Ich bin kein Arzt, muss mich aber leider seit mehr als 3 Jahrzehnten mit diesem Thema befassen. Daher würde ich an Deiner Stelle den Kardiologen nochmal ansprechen und ihm Deine Sorgen oder Ängste mitteilen, damit er näher darauf eingeht, und das alles auch ausführlicher erklärt,.
Alles Gute
DW
Es gibt eine neuere Studien zur Blutdrucksenkung im Alter.
Die habe ich schon an anderer Stelle eingestellt.
Ab einem bestimmten Alter ist zu starke Senkung eher ungünstig ist.
Hier nochmal der Link: https://iph.charite.de/metas/meldung/artikel/detail/pressemitteilung_neue_erkenntnisse_zum_blutdruck_im_alter/#:~:text=Wie%20die%20Wissenschaftlerinnen%20und%20Wissenschaftler,als%20140%2F90%20mmHg%20betrug.
Hier meine Pillenliste
Liebe Maya,
danke Dir herzlich. Beim Hausarzt war ich schon deswegen, der meinte, dass das schon mal passieren könnte. Sport mache ich schon mein Leben lang, ich denke, ich habe eine gute Kondition. Ein EKG wurde auch vor drei Wochen erst geschrieben und da war alles okay, ebenso die Blutuntersuchung. Ich versuche Stress zu vermeiden und ansonsten mache ich mir auch nicht allzuviel Gedanken deshalb.
Einen gemütlichen Abend wünscht
Jutta
@Maya1: Du hast mich wohl missverstanden. Bei mir ist der niedrige Blutdruck medikamentenbedingt zwangsläufig. Ich kann das nicht ändern. Die These, dass am zu niedrigen Blutdruck noch niemand gestorben ist, kenne ich nur aus einer Zeit, als ich in die 30 war. Wie das im Alter aussieht, weiß ich nicht.
Lieber Ingo,
darf ich Dich ermutigen, Dich nicht zu sehr auf diese Zahl "5 Jahre" festzulegen. Als ich nach 2 sehr schweren Herzinfarkten innerhalb von 5 Monaten 1995 (keine Möglichkeit des Bypass, meine linksventrikuläre Herzarterie ist nach wie vor "zu") mit einem kompletten Linksschenkelblock, Herzinsuffizienz (allerdings nicht als eigenständige Primärerkrankung, sondern als Folge der Infarkte als Sekundärerkrankung) und schwerster Atemnot vom Arzt hörte, wie er meiner Frau sagte, ich würde wohl die Jahrtausendwende nicht erleben, wurde ich zuerst panisch und dann dachte ich: Nee! Ich lasse mir meine Lebenserwartung doch nicht "hochrechnen".
Ich lebe immer noch, seit 29 Jahren.
Liebe, ermutigende Grüße
DW
Das ist für die, die es lesen nicht gerade ermutigend, aber so kann es halt kommen. Ich bin mit mir im Reinen. Das hängt sicher auch mit meinem festen Glauben zusammen.
Ich wünsche einen schönen Sonntag. Bei mir heute mit Formel 1.
Lieber Ingo,
Deine Einstellung gefällt mir sehr! Dennoch hoffe ich ganz egoistisch, dass Du uns hier im Forum noch eine längere Zeit erhalten bleibst.
Liebe Grüße
DW