Gesundheit Nervennahrung - Was ist dran an diesem Blödsinn?
Hallo, FrauOberschlau,
bitte iß weiter Deine Schokolade.
Die Apotheker beraten Dich auch nur zu ihrem Vorteil.
Du hast es verdient, glücklich zu sein!
Schokolade ist ein Industrieprodukt!
Viele Grüße
arno
bitte iß weiter Deine Schokolade.
Die Apotheker beraten Dich auch nur zu ihrem Vorteil.
Du hast es verdient, glücklich zu sein!
Schokolade ist ein Industrieprodukt!
Viele Grüße
arno
Re: Nervennahrung - Was ist dran an diesem Blödsinn?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Schokolade: 25 Aromen machen den Geschmack
Forscher identifizieren die geschmacksgebenden Komponenten der süßen Verführung
Schokolade erhält ihren einzigartigen Geschmack von Aromen, die nach allem möglichen schmecken - nur nicht nach Kakao oder Schokolade.
http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-13834-2011-08-30.html
oder macht das Insulin glücklich ?
Die Signale aus dem Mittelhirn können das hypothalamische System überrennen“, erklärt Könner. So kommt es vielleicht bei entsprechender Belohnung zu erhöhter Nahrungsaufnahme, auch wenn eigentlich genügend Energie vorhanden ist, nach dem Motto: „Wir sind längst satt und essen dennoch Schokolade.“
http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-13546-2011-06-09.html
Forscher identifizieren die geschmacksgebenden Komponenten der süßen Verführung
Schokolade erhält ihren einzigartigen Geschmack von Aromen, die nach allem möglichen schmecken - nur nicht nach Kakao oder Schokolade.
http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-13834-2011-08-30.html
oder macht das Insulin glücklich ?
Die Signale aus dem Mittelhirn können das hypothalamische System überrennen“, erklärt Könner. So kommt es vielleicht bei entsprechender Belohnung zu erhöhter Nahrungsaufnahme, auch wenn eigentlich genügend Energie vorhanden ist, nach dem Motto: „Wir sind längst satt und essen dennoch Schokolade.“
http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-13546-2011-06-09.html
Naja Karl, da finden sich aber auch weniger positive Belege (grins)
Würden für Nahrungs- und Genußmittel ähnliche Aufklärungsvorschriften wie für Medikamente existieren, so müßten diese für Schokolade etwa so aussehen:
Schokolade
Risiken und Nebenwirkungen:
Schokolade hat ein dem Nikotin vergleichbares hohes Suchtpotential mit Auswirkungen auf den gesamten Körperstoffwechsel. Durch die Ausschüttung von Glückshormonen (Serotonin, Theophyllin, Phytochemikalien, Phenylethylamin, Enorphine, canabisähnliche Substanzen) erzeugt sie Wohlbefinden mit dem Verlangen, die zuträgliche Dosis zu steigern. Dafür anfällige Personen bekommen das sogenannte Dragee-Keksi-Syndrom. Da Schokolade eine leicht zugängliche legale Droge ist, ist finanzieller Ruin unbetuchter Betroffener nicht auszuschließen. Daher ist die Anwendung als Seelentröster gefährlich.
Der Zuckergehalt von Schokolade führt durch Übersäuerung der Mundflora zu Karies und frühem Zahnausfall.
Reichlicher Genuß fördert die Entstehung von Diabetes Typ 2.
Schokolade hat negative Auswirkungen auf die Verdauung, die Magenschleimhaut und fördert Bluthochdruck (Zitat s. Link ).
Schokolade erhöht den Blutdruck.
Als weitere schwerwiegende Folge ist Fettsucht bekannt. Diese wiederum führt zu Herz-Kreislaufüberlastungen und verkürzt die Lebenserwartung.
Durch Erhöhung des Körpergewichts ist mit Schäden (Arthrose) besonders der Knie und Hüftgelenke zu rechnen.
Personen mit Allergie gegen Schokolade ist von der Einnahme abzuraten.
Off topic:
Man mag am Beispiel „Schokolade“ über den Wert und Unwert von sog. „Waschzetteln“ (Beipackzetteln für Arzneien) nachdenken.
Meine älteste Tochter sagt immer:
"Schokolade formte meinen Körper und Gummibären halten ihn elastisch"
Warum ist Schokolade vielleicht besser als Sex?
Mit Schokolade ist die Größe kein Problem ....... und....... man kann sie auch in Gegenwart der Mutter haben !
Edita
Mit Schokolade ist die Größe kein Problem ....... und....... man kann sie auch in Gegenwart der Mutter haben !
Edita
Die Dosis macht es,also nicht zu viel
essen.Die EFSA hat die Grenzwerte abgesenkt.
essen.Die EFSA hat die Grenzwerte abgesenkt.
Was ist dran an der Schokolade? An erster Stelle steht der Zucker. So ist die
Frage nicht recht relevant wenn wir bei einer Milchschokolade den Effekt von
Kakao vergessen können. Effektiv wirkt da noch der Zucker und das bei
den meisten im hohen Grade negativ. Um was soll es als gehen? Um eine gute
Schokolade die man leider nur von einem Hersteller bekommt und der nennt
sich Domori. Da gilt es auch auf zuckerfrei zu achten. Teuer, aber das Beste
was momentan am Markt ist.
Frage nicht recht relevant wenn wir bei einer Milchschokolade den Effekt von
Kakao vergessen können. Effektiv wirkt da noch der Zucker und das bei
den meisten im hohen Grade negativ. Um was soll es als gehen? Um eine gute
Schokolade die man leider nur von einem Hersteller bekommt und der nennt
sich Domori. Da gilt es auch auf zuckerfrei zu achten. Teuer, aber das Beste
was momentan am Markt ist.
Meine älteste Tochter sagt immer:
Gibt es ein in den Rahmen passendes Foto dieser Tochter????
Eine gute Nervennahrung ist auch ein guter Wein - schadet den Zähnen und auch der Figur nicht ganz so stark wie Schokolade und Gummibärchen (hier ist ja die Gelatine nicht sehr gesund). Olga
Gibt es ein in den Rahmen passendes Foto dieser Tochter????
Eine gute Nervennahrung ist auch ein guter Wein - schadet den Zähnen und auch der Figur nicht ganz so stark wie Schokolade und Gummibärchen (hier ist ja die Gelatine nicht sehr gesund). Olga
in der Nervenklinik sind Patienten und die sind krank und brauchen medizinische Versorgung.
Was Schokolade betrifft , muß man sich auch mit der Chemie und dem gesunden menschlichen Organismus auskennen. Schokolade ist kein Medikament und man sollte sie auch nicht in Tafeln futtern,aber 1 bis 2 Stücke können Wunder wirken,habe die Erfahrung gemacht,z.B. plötzlicher Unterzucker.
Man kann mich jetzt belächeln,aber ich bin AFH,weiß wo von ich rede
Was Schokolade betrifft , muß man sich auch mit der Chemie und dem gesunden menschlichen Organismus auskennen. Schokolade ist kein Medikament und man sollte sie auch nicht in Tafeln futtern,aber 1 bis 2 Stücke können Wunder wirken,habe die Erfahrung gemacht,z.B. plötzlicher Unterzucker.
Re: Nervennahrung - Was ist dran an diesem Blödsinn?
.............. aber 1 bis 2 Stücke können Wunder wirken,habe die Erfahrung gemacht,z.B. plötzlicher Unterzucker.
Damit erzählst du ja nix Neues - funktioniert doch bei jedem, der mal unterzuckert war.
Ich habe mal geklugelt: Was ist AFH ?
Die Abkürzung AFH steht für:
Adaptive Frequency-Hopping spread spectrum, wird bei Bluetooth ab V 1.2 eingesetzt
Aloha from Hell, Rockband aus Aschaffenburg
Alzheimer Forschergruppe Hamburg
Anatomia e Fisiologia Humanas
Association Française des Hémophiles
Association Française du Hautbois
Active-for-Health Personal Training
Aachen-Frankfurter Heerstraße
In der Form AfH:
Anzeiger für Harlingerland
Arbeitsstelle für Hochschuldidaktik
Autofreier Hochschultag
... und was bist DU nun davon?