Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Nervennahrung - Was ist dran an diesem Blödsinn?

Gesundheit Nervennahrung - Was ist dran an diesem Blödsinn?

Karl
Karl
Administrator

Re: Nervennahrung - Was ist dran an diesem Blödsinn?
geschrieben von Karl
ist Schokolade wirklich Nervennahrung?

...

Forscher der britischen Northumbria University wollen dies nun in einer Studie nachgewiesen haben. 30 Probanden nahmen an verschiedenen Tagen Kakao zu sich. Dieser enthielt 520 mg aus Kakao isoliertes Flavonol oder 993 mg Flavonol oder keine Substanz (Placebo). Bekannt war bereits, dass Nahrungsmittel mit einem hohen Flavonol-Anteil die cerebrale Durchblutung steigern können. Nach der Einnahme der Getränke sollten arithmetische Aufgaben gelöst werden, wobei die Probanden, die zuvor flavonolhaltige Getränke konsumiert hatten, signifikant besser abschnitten, als diejenigen, die ein Placebogetränk getrunken hatten. Auch die subjektiv empfundene Ermüdung soll bei der Placebo-Gruppe eher eingesetzt haben.

Das stellt wohl vorerst klar, dass Schokolade tatsächlich die Leistungsfähigkeit steigert. Leider vergessen wir im Büro all zu oft den hohen Fettanteil der Schokolade. Quelle.
geschrieben von Gesundheitsfragebogen.de
Ich verlasse mich immer lieber auf objektive Untersuchungsberichte als auf das Bauchgefühl anderer. Es wird auch seinen Grund haben, warum Schokolade so beliebt ist.

Genießt Eure Geschenke. Persönlich versuche ich mein Körpergewicht eher durch Aktivitäten als über eine "Importbeschränkung" zu regulieren

Beste Grüße, Karl

P.S.: Denken braucht auch sehr viel Energie, nicht nur Bewegung.
loretta
loretta
Mitglied

geschrieben von loretta
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.12.2011, 10:28:22

Gerne karin

Und hier für alle, die links nie anklicken

Bei echten Schokoliebhabern springt das Belohnungszentrum schon an, wenn sie nur Bilder von Schokolade sehen. Allein die Aussicht auf den Lieblingsstoff bringt das Gehirn in Wallung. Bei Menschen, die auf Schokolade nicht besonders scharf sind, gibt es diese Reaktion nicht – und so war es bei unseren Testkandidaten im Quarks-Arena-Experiment: Wir haben zwei Freiwillige von Hirnforscher Dr. Bernd Weber am Institut Life&Brain in Bonn untersuchen lassen. Die Probanden lagen in einem Kernspin-Gerät und sahen Bilder von Schokolade und Bilder von anderen Lebensmitteln – Gemüse, oder Wiener Würstchen. Das Kernspin-Gerät zeichnete währenddessen auf, wo sich in ihrem Gehirn die Durchblutung verstärkt. Und es gab einen deutlichen Unterschied: Heike van Beek, ausgesprochene Schokoliebhaberin, reagierte auf die Schokobilder mit einer erhöhten Aktivität im Belohnungszentrum. Dagegen gab es bei Sebastian Limprecht, der Schokolade nicht besonders mag, keinen nennenswerten Ausschlag. Hirnforscher sagen: Wichtig für den Glückskick ist die Präferenz, die individuelle Vorliebe, der eigene Wunsch, den man sich erfolgreich erfüllt. Und so macht sie doch glücklich, die Schokolade. Und zwar jeden, der sie mag.

Also ich ziehe auch Wiener Würstchen vor.

Schokolade macht glücklich

Hervorhebung von mir.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf loretta vom 26.12.2011, 10:37:30

gesünder ist auf jeden fall schwarze schokolade mit einem großen kakaoanteil

wenn schon sünde, dann richtig

Anzeige

loretta
loretta
Mitglied

geschrieben von loretta
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.12.2011, 10:59:11

Nicht nur gesünder, karin, sondern auch extrem kalorienarm, aber das weiß ja wohl inzwischen jeder.

Wenn ich Lust auf Schokolade habe, ist diese hier von Lidl mein Favorit, die ich immer im Haus habe:

als Antwort auf loretta vom 26.12.2011, 11:09:49

*sünde*

mir läuft das wasser im mund zusammen
Schokolade soll glücklich machen ...da ist einerseits schon was dran.
Andererseits macht sie MICH eher unglücklich, wenn ich nach deren Genuß abends auf der Waage stehe und diese sagt: "Oh,Oh ...!"

Ich bevorzuge dann auch schon eher die ganz hochdosierte (mind.70%) von LINDT ... die haben ja sagenhafte Variationen - meine Favoriten davon sind die Chilli-Varianten und die 99%ige !!!

Schließlich liebe ich ja auch meine KG 38

Anzeige

rolf †
rolf †
Mitglied

geschrieben von rolf †
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.12.2011, 11:17:37
Wohl dem, der keine Waage hat
als Antwort auf rolf † vom 26.12.2011, 11:21:34
Wohl dem, der keine Waage hat
geschrieben von rolf

Rolf, da magst du wohl Recht mit haben - das sind richtige kleine Terror-Maschinen dazu noch die Kleiderschränke, die die Klamotten über Nacht schrumpfen lassen
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.12.2011, 11:23:57

obwohl - erfahrungsgemäß mögen männer lieber weibliche rundungen

welch' ein glück
Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

als Antwort auf loretta vom 26.12.2011, 11:09:49
ich esse so gern die chili-schokolade von lindt mit kirsche... mhhh..

habe mal eine ganze tafel abends so beim fernsehen genascht... war ja auch lecker...

die apothekerin hatte am nächsten tag gott sei dank ein schnell wirksames mittel zur hand.... seitdem essse ich nie wieder schokolade... das war mir eine lehre...

vorher war ich aber glücklich

Anzeige