Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Nebenwirkungen von Medikamenten

Gesundheit Nebenwirkungen von Medikamenten

olga64
olga64
Mitglied

Re: Nebenwirkungen von Medikamenten
geschrieben von olga64
als Antwort auf johanna vom 11.10.2013, 15:43:21
Das klingt ja alles sehr gut, ich habe aber noch einige Fragen hierzu (nehme selbst blutdrucksenkendes Mittel, allerdings ohne Nebenwirkungen seit Jahren).
Warum hat er sich ein neues Mittel "aufschwatzen" lassen und nicht darauf bestanden, sein "altes" weiterhin zu bekommen?
Hat er schon öfters mal die Langzeigmessung durchgeführt? Diese ist aussagekräftiger, weil sie ja keine Momentaufnahme darstellt, sondern 24 Stunden lang die individuellen Gewohnheiten berücksichtigt (auch im Schlaf). Es ist zwar ziemlich unangenehm - aber ich mache dies sicherheitshalber 1x jährlich.
Hatte das Blutdruckmittel keine entwässernde Wirkung? Meines schon - ist zwar unangenehm, weil ich öfters pinkeln muss (da ich zudem mindestens 2 ltr.Wasser täglich trinke). Empfinde ich aber trotzdem als wichtig und richtig. Olga
ankama
ankama
Mitglied

geschrieben von ankama
Ich habe jetzt ein cholesterinsenkendes Mittel abgesetzt, weil ich starke Schmerzen hatte.

ankama
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

geschrieben von Drachenmutter
Jetzt freue ich mich, dass mein Blutdruck sich innerhalb der letzten Woche auch ohne das Moxonidin gut eingependelt hat und mein Arzt mit meiner Entscheidung einverstanden ist, lediglich durch Gewichtsreduktion weiterhin Einfluss auf den Blutdruck zu nehmen und mir keinen zusätzlichen Blutdrucksenker aufschwätzen wollte. Der untere Wert ist noch nicht optimal, aber das bekomme ich auch noch hin.

woelfin

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf Drachenmutter vom 15.10.2013, 19:16:04
In der Ruhe liegt die Kraft

Phil.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Mareike vom 11.10.2013, 13:02:08
Meine Mutter wurde ins Krankenhaus eingeliefert wegen Bluthochdruck .Sie wurde unter Beobachtung gestellt und musste paar Tage dort verbleiben .
Nach ein paar Tage sollte Sie wieder nach Hause gehen und ein Zettel für die Apotheke wurde ausgestellt mit 15 Medikamenten darauf .
Das konnte nicht sein .Also bestellte ich die Ärtztin zu Ihr ins Krankenzimmer .Sie sollte mir mal erklären was sie da aufgeschrieben Hatte . Aufputschmittel ein Schlaffmittel war dabei und und ...?
Ich habe Ihr zugehört was Sie Sagte und fragte Sie dann ob Sie mir einen Zettel ausschreibt dass Die 15 Medikamente sich auch miteinander vertragen würde :
Das wollte Sie NICHT tun da solche Untersuchungen nicht bestehen würden .
Also habe ich Sie gebeten nur die lebensnotwendige Aufzuschreiben und Siehe da nach 5 Minuten sind wir bei 3 Medikamenten angekommen .
Also ging ich zur Apotheke mit den 3 Medikamenten darauf und fragte den Apotheker ebenfalls ob man von den 3 Medikamenten noch etwas nichts lebensnotwendige dabei wäre ?
Er sagte mir bei den Medikamenten wären Mitteln die wenige Nebenwirkungen hätten noch Schädigen würden !

Ich war bei den Medikamenten hartnäckig weil mein Grossvater vor 20 Jahren verstorben ist an einer Medikamentenvergiftung weil er zuviele Medikamente zu sich genohmen hat

und

das Allerwichtigste es ist meine Mutter und die lass ich mir nicht vergiften was ich dann der Ärztin auch noch sagte !
Und meiner Mutter geht es blendend heute obwohl sie noch 3 Medikamente nehmen muss .

crosby :)
margrit
margrit
Mitglied

geschrieben von margrit
als Antwort auf Drachenmutter vom 11.10.2013, 09:24:21
Hallo Wölfin,
solche Probleme wie Du, hab ich auch. Für meinen Rücken
hilft Voltaren sehr gut, ich kann es aber nicht mehr nehmen,
weil ich davon sehr starken Durchfall und Bauchschmerzen
bekomme. Schade, es hat so gut geholfen.
Margrit

Anzeige

pitt
pitt
Mitglied

geschrieben von pitt
als Antwort auf margrit vom 17.10.2013, 09:00:36
Voltaren ist nicht schlecht, aber geht auf den magen.
Kann ich auch nur bedingt nehmen um sport ohne größere schmerzen durchzuhalten.
Versuchs doch mal mit Sympal.
Aber vorher arzt und apotheker befragen.
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf margrit vom 17.10.2013, 09:00:36
Ich vertrage Voltaren-Pillen auch nicht. ABer wenn es mich mal am Rücken zwickt (oft kommt das nicht vor, da ich gezieltes, regelmässiges Training dagegen mache) hilft mir die Voltaren-Salbe sehr gut, die ich dann lokal auftrage. Seitdem kann ich mir die Pillen oder gar die Spritze sparen, wenn es so weit ist. Olga
walter4
walter4
Mitglied

geschrieben von walter4
Ich gehöre auch zu denen, die bei Blutdruckmitteln zu Nebenwirkungen neigen. Z.B. hat sich bei mir auf Bisoprolol (Betablocker) mein grauer Star verschlechtert, auf Hygroton (Diuretikum) bekam ich Verstopfung und auf ein paar andere bekam ich Schlafstörungen, bis ich bei Ramipril comp (ACE-Hemmer) landete, das einigermaßen ging.

Ich habe aber neulich eine interessante Entdeckung gemacht: Irgendwo habe ich etwas über Magnesiummangel gelesen und mir täglich zum Ramipril eine Magnesiumtablette in mein Wochen-Schächtelchen getan. Dann vergaß ich eines Tages die Einnahme. Und siehe da: der Blutdruck war nicht gestiegen ! Seitdem habe ich die Dosis des Ramipril halbiert und nehme weiterhin täglich eine Tablette Magnesium 375mg (von einem bekannten Discounter) und habe derzeit weiterhin zufriedenstellende Werte - vermutlich dank Magnesium; könnte eventuell aber auch damit zusammenhängen, daß ich mir zur Zeit jeden Tag ein grünes Smoothie mit Banane (kaliumhaltig) mache.

Bekannte natürlche Faktoren zur Blutdrucksenkung sind natürlich Bewegung/Sport, Gewichtsabnahme, Misteltee, Schokolade sowie Parmesan, der wie ein natürlicher ACE-Hemmer wirken soll. Was auch immer man macht: messen sollte man den Blutdruck regelmäßig und bei Hochdruck in jedem Fall ausreichend therapieren.

Im Alter darf der Blutdruck allerdings auch ein bißchen höher sein und nach einer Cochrane-Studie gibt es bei mildem Hochdruck (140-159/90-99) keine Studie, die einen Vorteil der Behandlung bei herzgesunden Menschen ergibt, d.h. in diesem Bereich heben sich Vor- und Nachteile ungefähr auf, wobei man es sicher nicht pauschalisieren kann. In meinem Fall ist ein viel besserer Schlaf das Positivum, eine sicher stärkere Belastung der Gefäße das Negativum, und das gilt es halt abzuwägen.
Doro79
Doro79
Mitglied

geschrieben von Doro79
als Antwort auf walter4 vom 18.10.2013, 18:40:02
Ich habe vor ca. 8Jahren mit Hochdruck zu tun gehabt, kein Mensch konnte sich erklären, woran das lag. Sämtliche Laborwerte und Ultraschalluntersuchungen waren i.O. Ich nahm eine Weile Enalapril und später dann ein homöopathisches blutdrucksenkendes Mittel, Homviotensin! Vertragen habe ich beides gut, konnte aber auch letzteres absetzen. Später ist mir dann eingefallen, dass ich in der fraglichen Zeit sehr viel Lakritz gegessen habe. Lakritz ist dafür bekannt, dass es den Blutdruck anhebt. Damit bin ich nun sehr viel "sparsamer" geworden. Doro

Anzeige