Gesundheit Nackenschmerzen, was tun?
Ein kleiner Tipp:
Ich habe (als Krankenschwester) gelernt, dass Massagen stets zum Herzen hin ausgeführt werden sollen - in Deinem Fall also von den Zehen aufwärts.
Der Grund: Bei vielen Beschwerden spielt oft auch die Blutzirkulation, d. h. eine nicht ausreichende Versorgung in bestimmten Bereichen, eine Rolle. Dieser eventuellen Mitursache wird mit dieser Vorgehensweise also - quasi nebenbei - gleichzeitig Rechnung getragen, ohne dass es in irgendeiner anderen Hinsicht abträglich ist.
Ich habe mit Klettverschluss verstellbare Gewichtsmanschetten, die ich um die Hand- oder Fußgelenke anlegen kann - hilfreich bei vielen Übungen und nicht teuer. Je nach Gewicht, bist Du ab etwa 10 Euro dabei.
Bei den Waden mache ich das auch; streichen von unten her gegen die Knie. Bei den übrigen "Bestandteilen"" knete ich ja nur.
Ich massiere übrigens die Fusssohlen noch ausgiebig mit einem Gerät aus zig kleinen Holzrollen. Mein Schwiegervater hat solche für den ganzen Clan gedrechselt.
Obwohl ich mich gezielt auch im Nackenbereich "bewege" und mich wöchentlich massieren lasse,leide ich auch darunter, oft verbunden mit Migräne.
Meine Ärztin befragte mich beim ersten Mal, als ich mit ihr darüber sprach, nach der Art meines Kopfkissens und auch nach dem Alter meiner Matratze.
Das alles kann damit zusammenhängen,wenn man im Schlaf dann etwas ungünstig liegt und sich verkrampft. Das Kopfkissen habe ich seitdem ausgewechselt und Wert auf die Befüllung gelegt. In guten Fachgeschäften wird man hierzu auch mit Expertise beraten. Olga
Eigentlich habe ich schon darüber nachgedacht, ohne oder mit einem sehr flachen Kissen zu schlafen. https://matratzenwahl.com/schlafen-ohne-kissen/ Als eine Art Experiment
Ich werde später mitteilen, ob es mir irgendwie geholfen hat
Für Olga und anneteschaefer:
Ich habe ein Kopfkissen mit Reissverschluss. Inhalt: Kohlefasern. Ich habe es mir vollstopfen lassen und dann so viel entnommen, dass der Kopf, wenn ich seitlich liege, waagerecht zum Körper ist. Den Kopf flach legen ist kaum die Lösung.
Bei "alten" Matratzen hilft ein guter "Topper" Die Dinger gibt es gut und preiswert. Es muss kein Teil für 150 € sein. Sie sollten aber nicht dünner als 7-8 cm sein.
Guten Morgen,
hast Du es schon mit Osteopathie versucht? Ein guter Osteopath schaut nicht nur auf den Nacken, sondern auf die gesamte Wirbelsäule. Manchmal sitzt dort die Ursache und zieht sich bis nach oben durch.
Einige Krankenkassen bezahlen auch ein paar Sitzungen im Jahr, manchmal reichen allerdings schon wenige Behandlungen.
Grüße TB 🌻
MAtratze kan nauch wichtig sein, sollte eh alle 8 bis 10 Jahre gewechselt werden..hast du da was gutes?
und der Physiotherapeut muss dir da tipps geben oder helfen können ebenso ein osteopath..
was sind enn kohlefasern? hab ich noch nie gehört?