Gesundheit Melatonin - z.B. auch für einen gesunden Schlaf
Es ist vollkommen okay, dass Du darauf hinweist, Inge. Ich habe nur geschrieben, weil ich es seit einigen Wochen erfolgreich nehme.Ich nehme es auch Ingo.
Meist beende ich den Tag gegen 23:00 Uhr, dann geht es ins Bad, anschließend in Richtung Bettdecke, 2 Stöße Melatonin und etwa eine knappe halbe Stunde lesen ... Einschlafen klappt dann recht gut.
Min. 2x muss ich aber dann noch in Richtung Bad, nach 5 Uhr ist es aber mit dem Einschlafen "nicht mehr so einfach". Ist die Nacht weniger gut, dann hänge ich - als Ruheständler - auch morgens mal ein Stündchen dran...
Nebenwirkungen habe ich keine gespürt. Habe auch keine Veranlassung, auf Melatonin zu verzichten ...
MarkusXP
Ingo Dein Hinweis ist ja auch total o.k. 😉
Wenn Du Dich damit wohlfühlst und keine Nebenwirkungen hast, dann ist ja auch super.
Da jedoch jedes Medikament auch Neben- oder Wechselwirkungen hat, habe ich mich im Netz (natürlich auch im eigenen Interesse) informiert. Darum habe ich den Link 'gelbe Liste' eingestellt.
Vorsicht ist nämlich die Mutter der Porzellankiste, sagt ein Sprichwort.
Gruss Inge
PS
Ich für meinen Teil bin froh, dass ich mich schlaugemacht habe. Ich habe nämlich eine Autoimmunerkrankung. Aus diesem Grund muss ich sowieso noch andere Medis nehmen, auf die ich nicht verzichten kann. Natürlich auch mit Nebenwirkungen. In meinem Fall heisst es halt, lieber Tomaten und Nüsse essen.
Wenn irgendetwas zu wenig vorhanden ist, hilft es auch, sich zu informieren, was die Bildung oder Wirkung verhindert, was also zu vermeiden ist.
Oder was die Bildung von körpereigenem Melatonin fördert, neben Dunkelheit ist das auch Serotonin.
Diese Seite fand ich interessant dazu:
https://www.ruv.de/gesundheit/melatonin-was-ist-das#:~:text=Der%20nat%C3%BCrliche%20Gegenspieler%20zum%20Melatonin,%2DPeroxidase%20und%20Superoxid%2DDismutase.
Ein Zitat daraus:
- In einigen Lebensmitteln steckt Melatonin. Greifen Sie öfter zu Pistazien, Cranberrys, Kirschen oder einem Glas Milch vor dem Schlafengehen.
- Da Melatonin aus Serotonin gebildet wird, bieten sich auch Lebensmittel an, deren Inhaltsstoffe den Serotonin-Spiegel steigern. Die essenzielle Aminosäure L-Tryptophan ist beispielsweise insbesondere in Fisch und Nüssen enthalten. Auch Vitamin B1, B3, B6, B12, Omega-3-Fettsäuren, Vitamin D, Magnesium, Zink und Folsäure sind zur Bildung von Serotonin wichtig.
Wer noch spazieren gehen, wandern oder Radfahren kann, der hat eine gesunde Möglichkeit abends gut einzuschlafen. Gartenarbeit, Hausputz oder andere Aktivitäten sind sicherlich auch förderlich.
Ciao
Hobbyradler
Die frei verkäuflichen Sprays kannst Du eigentlich vergessen. Ich lasse mir die Tabletten verordnen.
Danke Maya für den Link, den ich sehr interessant finde.
Nur diesen Auszug z.B.:
Die möglichen Ursachen für einen Melatoninmangel sind vielschichtig: Dazu gehören die Einnahme bestimmter Arzneimittel (etwa Blutdruckmedikamente oder Blutverdünner), lange Sonneneinstrahlung im Sommer, Serotoninmangel (z. B. bei Depression), Koffein am Abend, Alkohol- und/oder Zigarettenkonsum, Sport kurz vor dem Schlafengehen, Stress oder zu viel künstliches Licht in den Abendstunden.
Bei der Erwähnung von Blutdruckmedis hatte ich ein AHA-Erlebnis. Die hatte ich nämlich schon lange im Verdacht.
Gruss Inge