Gesundheit Meditation

mane
mane
Mitglied

Re: Meditation
geschrieben von mane
als Antwort auf Klaro vom 09.03.2015, 20:06:32
Hallo Klaro,

danke für Deine Antwort.

Wenn ich mich, wie Du es beschrieben hast, hinlege, gelingt es mir, die Bauchatmung auszuüben.
Normalerweise erfolgt die Atmung jedoch unwillkürlich und da habe ich meine Zweifel, ob ich meine bis jetzt gewohnte Atmung umstellen kann, so dass diese ganz automatisch auf die richtige Art und Weise abläuft.

LG Mane
Gerdd
Gerdd
Mitglied

geschrieben von Gerdd
als Antwort auf mane vom 09.03.2015, 21:52:11
Normalerweise erfolgt die Atmung jedoch unwillkürlich und da habe ich meine Zweifel, ob ich meine bis jetzt gewohnte Atmung umstellen kann, so dass diese ganz automatisch auf die richtige Art und Weise abläuft.
geschrieben von mane

Lbe Mane,
zur unbewußten/bewußten Atmung habe ich folgenden Satz gefunden:

Die Atmung wird für gewöhnlich unbewusst gesteuert, das heißt sie wird von Gehirnteilen gesteuert, die nicht unserer bewussten Kontrolle unterliegen. Da die Atembewegung aber durch unsere normale Skelettmuskulatur erfolgt, können wir sie wie jede andere Bewegung dieser Muskeln auch bewusst steuern. Wir können also zum Beispiel bewusst tiefer oder schneller atmen oder bewusst nur in den Bauch oder Brustkorb atmen (wenn die Verspannung nicht zu groß ist).

P.S.:
Wenn Du googelst nach "Ausatmung und Einatmung" kommen viele Links - da habe ich auch die o.g. Antwort gefunden.

hzl Gerdd
Klaro
Klaro
Mitglied

geschrieben von Klaro
als Antwort auf mane vom 09.03.2015, 21:52:11
Hallo Klaro,

danke für Deine Antwort.

Wenn ich mich, wie Du es beschrieben hast, hinlege, gelingt es mir, die Bauchatmung auszuüben.

LG Mane
geschrieben von mane

ich glaube nicht, dass eine dauernde Bauchatmung wirklich so wünschenswert ist. Bei einigen z.B. sportlichen Tätigkeiten, ist es wohl nicht so sinnvoll.
Dauernd atme ich nicht mit dem Bauch, sondern mehr in Entspannungssituationen.

LG
Klaro

Anzeige

mane
mane
Mitglied

geschrieben von mane
Guten Morgen Ihr Zwei,

mir geht es darum, im Alltag meine falsche Atmung zu korrigieren, die flach und kurz ist und den Körper nicht optimal mit Sauerstoff versorgt. Ob das wirklich möglich ist, nachdem ich schon so lange in dieser Weise atme. weiß ich nicht.
Ich schrieb schon einmal in diesem Thread, dass ich eine Meditationsform brauche, die den Atem nicht allzu sehr kontrolliert, weil mich das anstrengt und nicht zur Ruhe kommen lässt. Nun mache ich beim Yoga genau das Gegenteil und bin froh darüber, denn so bin ich überhaupt darauf gekommen, dass ich nicht richtig atme. Meine "paradoxe Atmung" wird in folgendem Video u.a. kurz erklärt.

Klaro
Klaro
Mitglied

geschrieben von Klaro
als Antwort auf mane vom 10.03.2015, 09:44:09
. . . es kommt noch hinzu, dass die z.B. verspannte Atmung auch noch von anderen, psychischen Faktoren abhängig ist. Es wird nicht einfach sein, eine gesunde Atmung zu erlernen.

Ich wünsche dir viel Glück und Ausdauer dabei.

LG

Klaro
Gerdd
Gerdd
Mitglied

geschrieben von Gerdd
als Antwort auf mane vom 10.03.2015, 09:44:09
Ob das wirklich möglich ist, nachdem ich schon so lange in dieser Weise atme. weiß ich nicht.
geschrieben von mane

Lbe Mane,

mir hat geholfen bem Atmen "weiter zu kommen" z.B.: Beim Ausatmen (auch durch den Mund) noch 1-2 kurze Ausatmer am Ende zusätzlich dranzuhängen - Das folgende automatische Einatmen wird dann tiefer.
("Zusätze" kann man auch beim Einatmen probieren - finde das aber schwieriger.)

hzl Gerdd

Anzeige

mane
mane
Mitglied

geschrieben von mane
als Antwort auf Klaro vom 10.03.2015, 11:02:57
. . . es kommt noch hinzu, dass die z.B. verspannte Atmung auch noch von anderen, psychischen Faktoren abhängig ist. Es wird nicht einfach sein, eine gesunde Atmung zu erlernen.

Ich wünsche dir viel Glück und Ausdauer dabei.

LG

Klaro

Hallo Klaro,

ich habe mich ein bisschen über Atmung und Atemtherapie informiert und einige hilfreiche Tipps gefunden.

Zum einen, dass eine falsches Atmen zur Sauerstoffunterversorgung des Körpers führen kann, was langfristig die Ursache für Verspannungen, Kopfschmerzen, Kreislaufproblemen, rascher Ermüdiung und Konzentrationsschwäche sein kann.

Auf der anderen Seite ist die Atmung, wie Du auch schreibst, u.a. von psychischen Faktoren abhängig. Es ist uns nicht möglich ruhig und entspannt zu atmen, wenn wir aufgeregt sind. Bei Schreck hält man die Luft an und kann man nicht erleichtert ausatmen, weil der Schreck anhält, bleibt diese Luft im Körper, und man atmet anschließend mit angespanntem Brustkorb wieder ein, wie dies auch bei Asthmatikern der Fall ist.

Lbe Mane,

mir hat geholfen bem Atmen "weiter zu kommen" z.B.: Beim Ausatmen (auch durch den Mund) noch 1-2 kurze Ausatmer am Ende zusätzlich dranzuhängen - Das folgende automatische Einatmen wird dann tiefer.
("Zusätze" kann man auch beim Einatmen probieren - finde das aber schwieriger.)

hzl Gerdd

Hallo Gerd,

ich habe Deine Vorgehensweise ausprobiert - es hilft wirklich zu einer intensiveren Atmung zu kommen.

Im Liegen habe ich keine Probleme zu einer entspannten Bauchatmung zu kommen. Das liegt wohl daran, dass sich bei jeder Ausatmung die Bauchdecke infolge der Schwerkraft von alleine senkt.

Kennst Du auch den Spruch: "Brust raus, Bauch rein"? Hält man sich daran, weil man z.B. nicht zeigen will, dass man ein Bäuchlein vor sich herträgt, führt das zu einer ungesunden Brustatmung.

Gruß Mane
Gerdd
Gerdd
Mitglied

geschrieben von Gerdd
als Antwort auf mane vom 11.03.2015, 22:57:53
Kennst Du auch den Spruch: "Brust raus, Bauch rein"? Hält man sich daran, weil man z.B. nicht zeigen will, dass man ein Bäuchlein vor sich herträgt, führt das zu einer ungesunden Brustatmung.
geschrieben von mane

Lbe Mane,

diesen Spruch kenn ich von früher!
Vielleicht könnte man umformulieren in "Schultern zurück - aber nicht hoch ZIEHEN" oder sowas.
Mit einer ´ungesunden Brustatmung` bin ich einverstanden, wenn man den Ausdruck um-schreibt in ´hauptsächlich Brustatmung`.
Allerdings bin ich kein Atemtherapeut, alles was ich weiß, habe ich mir angelesen und im günstigsten Fall praktisch umgesetzt.
Ich würde einfach mal sagen, eine gesunde Atmung ist eine ganzheitliche Atmung. Damit meine ich im Großen und Ganzen den ganzen Körper vielleicht - den ganzen "Körper-Raum".
Wenn ich mit dem ganzen "Raum" atme, ist das gesamte "Volumen" betroffen. Selbst die Schultern heben sich leicht (beim Stehen) und die Brust - natürlich auch der Bauch - dehnen sich aus. Die Schultern dürfen nur nicht hochgezogen werden, in der vermeintlichen Annahme man atme auf diese Weise tief.
Bauchatmung - im Liegen begünstigt - empfinde ich ähnlich wie Du sie beschreibst, hi!

Hzl Gerdd
mane
mane
Mitglied

geschrieben von mane
als Antwort auf Gerdd vom 12.03.2015, 02:50:47
Hallo Gerd,

Du hast recht, "ungesunde Brustatmung" ist nicht korrekt ausgedrückt, denn optimal ist eine Atmung, wo die Bauch- oder anders formuliert, die Zwerchfellatmung im Vordergrund steht.

Heute habe ich bei der Meditation ein besonderes Augenmerk darauf gehabt. Ob das so sinnvoll ist, weiß ich nicht - heißt es doch, dass wir bei der Meditation betrachten sollen was ist und weder kontrollieren noch eingreifen sollen?

Auf jeden Fall ist eine aufrechte Haltung für eine natürliche Atmung förderlich. Sitzt man krumm, wird der mittlere und untere Teil des Bauches abgeklemmt und es atmet sich schwerer und überwiegend im Brustbereich.

LG Mane
mane
mane
Mitglied

geschrieben von mane
Die folgende Meditation hat mir heute sehr gut getan:

Anzeige