Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Long Covid / Der Rückstau der Sachverständigen

Gesundheit Long Covid / Der Rückstau der Sachverständigen

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Long Covid / Der Rückstau der Sachverständigen
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Maya1 vom 03.09.2024, 22:10:50

Liebe Maya,

danke für diese wichtigen Hinweise. Vitamin B12 substituiere ich als sich vegan ernährender Mensch seit vielen Jahren, auch andere B-Vitamine und zwar recht hoch, wie mir das meine Hausärztin empfohlen hat.

Aber im April wurde bei mir ein massiver Eisenmangel entdeckt, der Ferritinwert war bei 12 (Norm im Messlabor: 24 bis 90), der allgemeine Eisenwert bei 17 (Norm im Messlabor: 60 bis 200). Ich wurde dann auf hohe Eisendosierungen eingestellt, musste 10 Wochen lang pro Tag 100 mg nehmen, danach 2 x pro Woche 100 mg. Dann war der Wert halbwegs im Normbereich.

Aber jetzt kommt es: Jetzt, nachdem ich Deinen Bericht gelesen habe, erinnere ich, dass seit ca. Ende Juni/Anfang Juli, also nach 6-8 Wochen Einnahme, auch meine Long-Covid-Symptome immer milder wurden. Ich habe da keinen Zusammenhang gesehen, aber möglicherweise hat die Eisen-Einnahme zur schnelleren Linderung von LC beigetragen. Da werde ich mal demnächst mit meiner HÄ drüber reden, ob sie das für möglich hält.

LG

DW

Maya1
Maya1
Mitglied

geschrieben von Maya1
als Antwort auf Der-Waldler vom 04.09.2024, 08:05:50

Lieber DW
Ich hoffe sehr, daß dir das helfen kann.

Bei mir waren am Ende das viele Wasser im Körper und die Herzschwäche, die sich gegenseitig immer weiter hochgeschaukelt haben, so dominant, daß ich nicht genau sagen kann, wieviel genau mir die Einnahme gebracht hat.
Einige Symptome sind dadurch verschwunden, wie bspw der stark veränderte Geschmackssinn.
Die ständige Müdigkeit und Schwäche ( ich bin so oft im Sitzen eingeschlafen und vom Stuhl oder Sessel gefallen, daß ich mir schließlich den Rollator mit einer Gepäckspinne am Sessel befestigt habe und ein Kissen drauf gelegt, um den Sturz wenigstens etwas abzufangen. Am Esstisch bin ich des öfteren davon aufgewacht, daß mein Kopf scheppernd im Geschirr landete ) blieb, vielleicht etwas gemildert.
Das verschwand erst, nachdem ich die Wassereinlagerungen (23 l) losgeworden bin durch hochdosierte Infusionstherapie, mit Tabletten war nichts mehr zu machen und aus der Lunge direkt Wasser abgelassen.
Dann hat sich auch das Herz langsam wieder erholt und inzwischen bin ich in etwa wieder genauso fit wie vor der Erkrankung.
Aber es hat lange gedauert, bis ich aus dem Rollstuhl, dann Rollator, dann Stock usw nun wieder stundenlang normal laufen und auch wieder Radfahren kann, auch gut bergauf. Sogar beim Schwimmen hatte ich anfangs noch Herzprobleme und musste immer wieder pausieren, das hat sich aber recht schnell gegeben.
Geblieben ist mir ein Taubheitsgefühl in 2 Fingern und in den Füßen und Unterschenkeln, letzteres hat sich schon sehr stark gebessert.

Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

geschrieben von Zaunkönigin
als Antwort auf Der-Waldler vom 23.02.2024, 09:40:13
Schorsch, wer bremst denn? Ich kenne natürlich die Situation bei Euch in der Schweiz nicht, aber hier in D wird massiv daran geforscht. 
DW

Forschung ist eine Sache, sogenannte Gutachter eine andere. Schlaganfallbetroffene können davon ein Liedchen singen - und das ist eine bekannte Krankheit.

Die Uniklinik Aachen - Bereich Neurologie, ist seit Anfang an stark in der Forschung. Sie wurden auch 2021 mit einem Förderpreis ausgezeichnet. Aachener Forscherinnen erhalten Förderpreis der Deutschen Hirnstiftung: Spätfolgen von COVID-19 im Gehirn besser nachweisen (ukaachen.de)

Diese Uni hat auch eine Post-Covid Sprechstunde. Wäre Long- oder Post-Covid ein Thema bei uns in der Familie, ich würde versuchen in eine dieser Unisprechstunden zu kommen. 

Es gibt seit mindestens 2022 auch einige Testmöglichkeiten - Aktuellere Unterlagen liegen mir leider nicht vor - ich gehe aber davon aus, dass sich da inzwischen noch einiges getan hat.

- Laborchemische Untersuchung des Serums mit Bestimmung von Blutsenkungsgeschwindigkeit, Myoglobin, Creatinkinase und ggf. Myositis Antikörpern und ggf. Liquor Untersuchung, elektrophysiologische 
Untersuchung (NLG und EMG)

- SS-16-Item Sniffin-Sticks Test bzw. Schmecktestung

- Brief Pain Inventory, ggf. erweiterte Labordiagnostik zum Ausschluss anderer Ursachen (z.B. rheumatologischer)

- MoCA ggf. Untersuchung von Serum und ggf. auch Liquor auf ZNS-Autoantikörper gegen intrazelluläre und Oberflächenantigene, cMRT und detaillierte neuropsychologische Diagnostik

Suchergebnisse (ukaachen.de)

Im Vortrag der Uni Aachen wurde 2022 zur Frage: "Soll ich Supplemente einnehmen?" geantwortet:

- Noch keine Evidenz, allerdings Einnahme bei manifesten Mangel oder ggf. Diagnose eines 
chronischen Fatigue Syndroms (Vitamin D, B12, 6, Ribose, NADH, Magnesium …)

Evtl. wäre das, nach Abstimmung mit Deinem Arzt, noch einen Versuch wert. Ich kann nur berichten, dass ich inzwischen mehrere Schlaganfallpatienten kenne (inkl. meinem Mann) bei dem sich D3, B12 + Magnesium sehr positiv auf Müdigkeit und Konzentrationsfähigkeit ausgewirkt haben. Und Covid 19 ist ebenfalls eine neurologische Erkrankung bzw. wirkt sich neurologisch aus.

Ergänzung zu B12: Vitamin B12 Formen (falls von Interesse)

Anzeige

Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

als Antwort auf Der-Waldler vom 04.09.2024, 08:05:50

Ich sehe gerade den Hinweis bezüglich Eisen - hatte das allerdings nicht unbedingt mit Covid in Zusammenhang gebracht.

Mein Mann hat seit seinem Schlaganfall, d.h. seit 5 Jahren, ebenfalls mit den Eisenwerten zu kämpfen. Sie bewegen sich immer am unteren Bereich. Allerdings weigert sich bis jetzt der Hausarzt Eisen zuzuführen. Ich bin daher auf ein frei käufliches Produkt ausgewichen. Ein wenig steigert das den Wert.

Unlängst habe ich diese Tabletten ausgesetzt weil die Blutwerte sich etwas angehoben hatten. Nach einigen Wochen meinte einer der Therapeuten: in letzter Zeit wirkt ihr Mann irgendwie müde. Ja, dachte ich, das kam mir auch schon so vor. Ich war mir nur nicht sicher, ob ich mir das nicht einbilde.

Irgendwann ist mir eingefallen, dass ich die Tabletten ausgesetzt hatte. Da mit der Einnahme des Eisenpräparates damals eine Besserung eingetreten war, habe ich sie wieder eingesetzt. Eine Woche später merkte man deutlich, dass mein Mann wieder präsenter war und ein geringeres Schlafbedürfnis hatte.

Also insofern.. so völlig daneben dürfte dieser Versuch nicht sein. Zumal Du vegan lebst und damit ein höheres Risiko hast einen Eisenmangel zu bekommen.

Ergänzung zu B12: Vitamin B12 Formen (falls von Interesse) 

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

Danke, Zaunkönigin,

ich nehme drei verschiedene Cobalamine (B12), in einem Präparat, da die "üblichen" Ergänzungen aus dem Drogeriemarkt nicht wirklich etwas taugen (das Cyanocobaloamin, das diese enthalten, muss im Körper erst noch umgewandelt werden, während die anderen Formen direkt aufgenommen werden können). D3 und K1 nehmen wir seit vielen Jahren, da man das selbst im Sommer durch die Sonne kaum in ausreichender Menge aufnehmen kann. Das haben wir schon genommen, bevor wir begannen, uns vegan zu ernähren. ich habe mich immer sehr für gesunde Ernährung interessiert, schon als Student habe ich versucht, mich vollwertig zu ernähren, was angesichts meiner vielen Krankheiten, die ich z.Tl. seit Kindheit habe, auch sehr nötig war.

LG

DW

Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

als Antwort auf Der-Waldler vom 04.09.2024, 17:55:34
ich nehme drei verschiedene Cobalamine (B12), in einem Präparat, da die "üblichen" Ergänzungen aus dem Drogeriemarkt nicht wirklich etwas taugen (das Cyanocobaloamin, das diese enthalten, muss im Körper erst noch umgewandelt werden, während die anderen Formen direkt aufgenommen werden können).
LG

DW

ich setze ebenfalls Tropfen ein (Tropfen, weil weniger Begleitstofffe enthalten sind) die Methylcobalamin + Adenosylcobalamin enthalten. 

Was ist denn bei Dir das dritte?

Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

als Antwort auf Zaunkönigin vom 04.09.2024, 18:22:02

ich setze ebenfalls Tropfen ein (Tropfen, weil weniger Begleitstofffe enthalten sind) die Methylcobalamin + Adenosylcobalamin enthalten. 

Was ist denn bei Dir das dritte?
Hydroxocobalamin. Das hat Depot-Wirkung.

Gute Nacht

DW

Anzeige