Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit krankheiten und beschwerden vorbeugen und teils auch ohne medis usw. bessern

Gesundheit krankheiten und beschwerden vorbeugen und teils auch ohne medis usw. bessern

Xalli
Xalli
Mitglied

RE: krankheiten und beschwerden vorbeugen und teils auch ohne medis usw. bessern
geschrieben von Xalli
als Antwort auf minerva vom 27.05.2024, 21:00:25

dann lies doch mal, was der mdk (med. dienst der krankenversicherung) , also ärzte schreibt :

jedes jahr werden ein paar tausend ärztefehler nachweislich festgestellt..................

veröffentlicht im ärzteblatt am 17.8.23
Ich kann mir schlecht vorstellen, dass der med.Dienst der Krankenkassen, der nicht nur mit Ärzten besetzt ist, sich im sich in irgend einem Ärzteblatt äußert und schon garnicht über Ärztefehler!

1.der med.Dienst = Gutachter:innen sind erfahrene Pflegefachkräfte oder Ärztinnen oder ein Arzt. Sie befragen Sie mittels eines festgelegten Fragenkatalogs über Ihre Einschränkungen, Probleme und Unterstützungsbedarf in Ihrem Alltag

2.Der Medizinische Dienst setzt sich für eine gute und gerechte Gesundheitsversorgung ein. Im gesetzlichen Auftrag unterstützt der Medizinische Dienst die Kranken- und Pflegekassen in medizinischen und pflegerischen Fragen.

3.
Was kontrolliert der Medizinische Dienst?
Derzeit überprüft der Medizinische Dienst dort im Wesentlichen die pflegerischen und ärztlich verordneten pflegerischen Leistungen und die Organisation. Zudem findet eine Befragung der Pflegebedürftigen statt. Der Medizinische Dienst prüft seit 2016 außerdem die Abrechnungen der ambulanten Pflegedienste.

4.
Was macht der Medizinische Dienst einer Krankenkasse?
Der Medizinische Dienst ( MD ) ist der sozialmedizinische und pflegefachliche Beratungs- und Begutachtungsdienst des Systems der gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung. Der MD übernimmt wichtige Aufgaben bei der Begutachtung zur Feststellung von Pflegebedürftigkeit und in der Qualitätssicherung.

(Quelle: Wikipedia und meine berufliche Ausbildung und entsprechende Erfahrung)

Xalli
minerva
minerva
Mitglied

RE: krankheiten und beschwerden vorbeugen und teils auch ohne medis usw. bessern
geschrieben von minerva
als Antwort auf Xalli vom 28.05.2024, 02:15:02

man kann es ganz einfach im internet lesen, was unter dem datum im ärzteblatt veröffentlicht worden ist...........................

und wenn man  mdk ärztefehler 2023   bei google eingibt.....................

herausgegeben wird das deutsche ärzteblatt von der bundesärztekammer und der kassenärztlichen bundesvereinigung...........................

Inge--MA
Inge--MA
Mitglied

geschrieben von Inge--MA
als Antwort auf minerva vom 27.05.2024, 19:37:33

Das 'Vorbeugen' ist ja schön und gut gemeint, aber in der Praxis nicht realisierbar. Denk' doch mal nach, wieviele Leiden es gibt ... und wieviele man noch gar nicht entdeckt hat.
Natürlich kann man versuchen sich gesund zu ernähren. Nur, ist es nicht so, dass immer wieder falsche Belehrungen im Umlauf sind. Wenn ich nur daran denke, wie sehr man Fett in der Nahrung verteufelt hat ... stimmt auch nur bedingt. Trotzdem meinen viele Menschen sie dürften überhaupt kein Fett mehr zu sich nehmen.
Kaffee z.B. war lange 'Gift'. Heute sieht man auch das total anders.
Es gibt einfach nichts, das für alle Menschen richtig ist. Auch kann man nicht alles glauben.
Gruss Inge

PS
Nicht nur im Internet, sondern auch in manchen Büchern (von sog. Fachleuten geschrieben, werden mehr Hirngespinste verbreitet, als einem lieb ist. Woher soll ich als Laie wissen, was stimmt und was nicht?
Das gab sogar mal einen Fall, da hat ein Arzt wissentlich etwas Falsches behauptet und es seinen Kollegen geschickt und fand das nur lustig. Prompt sind sie darauf reingefallen und haben als der Weisheit letzter Schluss weiterverbreitet. Das hat vor Jahren Mai Thi Nguyen-Kim in einem Video versucht der Menschheit zu erklären. Leider weiss ich nicht mehr um was es damals ging. Vielleicht weiss es @Karl, er kennt auch ihre Videos.

Anzeige

Klaro
Klaro
Mitglied

geschrieben von Klaro
als Antwort auf minerva vom 28.05.2024, 07:58:40

...ich denke, da wo Menschen arbeiten, passieren auch Fehler...und das in allen Bereichen und Branchen. 

Mein Mann hat auch eine eher seltene Erkrankung und die meisten Ärzte kennen sich mit der richtigen Therapie nicht aus. Aber es ist auch unmöglich, dass JEDER Arzt sich in ALLEN Krankheiten explizit auskennt.

Klaro

Ingrid60
Ingrid60
Mitglied

geschrieben von Ingrid60
als Antwort auf Inge--MA vom 28.05.2024, 08:31:04
Mit "Arztschelte" befasst sich Minerva sehr gerne und immer wieder.

​​​Ingrid 60

uns auch bei Facebook und im SeniorentreffFB_IMG_1716358871645.jpg
Agathe
Agathe
Mitglied

geschrieben von Agathe

Zu hinterfragen finde ich ganz wichtig, um seinen eigenen Umgang mit "was auch immer" zu finden. 
Es betrifft eigentlich alles. Es gibt nichts, das nicht mit eigenen Augen gesehen werden sollte. 
Doch - meine Wahrheit
muss nicht deine Wahrheit sein. 

Anzeige

minerva
minerva
Mitglied

geschrieben von minerva
als Antwort auf Ingrid60 vom 28.05.2024, 08:41:50

ich schreibe nur hier.
facebook usw. geht entweder mit win 7 nicht oder man sollte mit zu viel einverstanden sein.

Inge--MA
Inge--MA
Mitglied

geschrieben von Inge--MA
als Antwort auf minerva vom 28.05.2024, 07:58:40

Bei 'g' muss man es nicht unbedingt eingeben. Es gibt auch noch andere Suchmaschinen 😂 (Scherz)

Wichtig ist, dass man kritisch betrachtet, was die Neunmalklugen ins Internet stellen. Und das ich nicht immer das Gelbe vom Ei. 

Allerdings habe ich selbst den Namen meiner Autoimmunerkrankung im Netz gefunden, (20 Jahre vor der Diagnose) während mehrere  Ärzte die ganzen langen Jahre  im Dunkeln tappten, und mir sogar Psychopharmaka verschreiben wollten. Tja und der Personalchef behauptete in sei nur arbeitsscheu.  Erst der IV-Arzt hat mir bestätigt, dass  mein Verdacht stimmte und meine Entscheidung diese Medis nicht zu nehmen richtig war. 
So etwas kann es natürlich auch geben.
Andererseits wurde meine Herzinsuffizienz sofort richtig diagnostiziert. 
Es gibt also solche und solche Ärzte/Menschen. 
Das hat auch alles nichts mit dem Thema zu tun. Das ist nur ein Beispiel, wie es auch mal gehen kann. Ganz verteufeln will ich das Internet auch nicht. Man muss nur Glück haben, das Richtige zu finden. 

minerva
minerva
Mitglied

geschrieben von minerva
als Antwort auf Klaro vom 28.05.2024, 08:40:19

genau.

aber dann sollte er die patienten zu den entsprechenden fachärzten oder ins krankenhaus überweisen.

lg
minerva
Ingrid60
Ingrid60
Mitglied

geschrieben von Ingrid60
als Antwort auf minerva vom 28.05.2024, 08:56:51
Du hast hier vor einigen Monaten gepostet, dass du dir einen neuen Laptop gekauft hast. Schon vergessen? 😃 

Hab einen gesunden Tag.

Ingrid60 

Anzeige