Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit krankheiten und beschwerden vorbeugen und teils auch ohne medis usw. bessern

Gesundheit krankheiten und beschwerden vorbeugen und teils auch ohne medis usw. bessern

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: krankheiten und beschwerden vorbeugen und teils auch ohne medis usw. bessern
geschrieben von schorsch
als Antwort auf minerva vom 24.05.2024, 23:01:17
.......................... und daß du später irgendwann nicht erstickst, sondern einfach abends einschläfst und nicht mehr aufwachst. aber das erst in etlichen jahren.

lg
minerva

Ja, das wäre auch mein Wunsch...........
val
val
Mitglied

RE: krankheiten und beschwerden vorbeugen und teils auch ohne medis usw. bessern
geschrieben von val
als Antwort auf schorsch vom 25.05.2024, 11:47:16
.......................... und daß du später irgendwann nicht erstickst, sondern einfach abends einschläfst und nicht mehr aufwachst. aber das erst in etlichen jahren.

lg
minerva

Ja, das wäre auch mein Wunsch...........

Wessen Wunsch ist das nicht?
Denn dass wir irgendwann abtreten müssen, wissen wir ja..
Gruss Val

Inge--MA
Inge--MA
Mitglied

geschrieben von Inge--MA
als Antwort auf vivienne vom 24.05.2024, 20:32:45

Stimmt Vivienne. Das sollten mittlerweile alle Leute wissen (man liest es immer wieder, man hört es auch im TV immer wieder) nur die Hersteller dieser Mittelchen wissen das anscheinend nicht. Oder wollen sie einfach nur Geld verdienen? Wer weiss 😆
Sollte man tatsächlich einen Mangel an dies oder jenem haben, dann könnte man das im Blut feststellen. 
Diese Untersuchungen werden allerdings auch nur gemacht, wenn man unter unerklärlichen Beschwerden leiden würde. 
Klar, dazu braucht es natürlich auch verständnisvolle und aufmerksame Ärzte. Und manchmal ist es auch nötig hartnäckig zu bleiben, oder eine andere Praxis aufzusuchen, wenn man sich nicht richtig behandelt fühlt. Ja... auch Ärzte sind Menschen, auch mit Fehlern.
Gruss Inge

Anzeige

minerva
minerva
Mitglied

geschrieben von minerva
als Antwort auf Inge--MA vom 27.05.2024, 10:04:42

vor allem ist es wichtig, sich selbst gut zu informieren.
ich war bei  -zig ärzten und dann im krankenhaus und keiner kannte die krankheiten, die ich hab (aip und sle), noch nicht mal die aip, obwohl sie schon seit etlichen jahrzehnten in versch. med. fachbüchern steht.

weil es mir im krankenhaus von tag zu tag noch schlechter ging, haben sie mich am sonntag im krankenwagen in meine wohnung gebracht, obwohl sie wußten, daß ich allein lebe und mir noch nicht mal etwas zu essen kaufen konnte....................... 

und als meine nierenfunktion vor einigen jahren sehr schlecht war, hieß es nur, da könnte man nichts dran machen, ich käm dann bald an die dialyse................

ich hab dann beides selbst behandelt und konnte die beschwerden und die blutwerte ganz erheblich bessern.

auch die hohe myopie, die bei mir schon zu einigen netzhautrissen und -löchern geführt hatte, wurde nur deshalb gerade noch rechtzeitig entdeckt, weil ich plötzlich das gefühl hatte, daß ich unbedingt sofort zu einem augenarzt gehen sollte, der sehr weit entfernt und ohne auto extrem schlecht erreichbar war.

der hat mich sofort ins krankenhaus geschickt und es konnte gerade noch rechtzeitig gelasert werden.
auf dem besseren auge hatte ich dann mit brille noch fast 70 % sehkraft, was für den normalen alltag reicht.
durch ein spez. sehtraining konnte ich es noch ein bißchen bessern und die teils etwas langweilige zeit im bus sinnvoll nutzen.
im laufe der vielen jahre war ich bei versch. augenärzten und keiner hat das sehtraiing oder sonst etwas zur besserung empfohlen..........

und eine verletzung im kniegelenk durch einen sturz wurde nur entdeckt, weil der 2. arzt (beim 1. hatte ich das gefühl, er hat nicht gründlich untersucht) mich zum mrt geschickt hat und dabei zeigte sich dann nicht nur die verletzung im gelenk, sondern auch noch eine wohl schon lange bestehende arthrose..........

natürlich sind ärzte auch nur menschen, aber wenn sie sich nicht umfassend informieren und gründlich arbeiten wollen, sollten sie doch besser einen anderen beruf ergreifen.

lg
minerva
Inge--MA
Inge--MA
Mitglied

geschrieben von Inge--MA
als Antwort auf minerva vom 27.05.2024, 17:48:16

Das ist alles sehr bedauerlich, minerva.
Meine Antwort auf Viviennes Bemerkung war ja nur ganz allgemein gesprochen und hatte eigentlich nichts mit Deinem Erleben zu tun aber auch nicht direkt mit Viviennes Beitrag. Ich habe wieder mal im 'Eifer des Gefechts' Dinge vermischt.
Doch ganz so nebenbei, in diesem, Deinem Thread geht es ja eigentlich um 'Krankheits-Vorbeugung'. 
Gruss Inge

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64

natürlich sind ärzte auch nur menschen, aber wenn sie sich nicht umfassend informieren und gründlich arbeiten wollen, sollten sie doch besser einen anderen beruf ergreifen.

lg
minerva
Wenn man Ihre Beiträge schon längere Zeit liest, erkennt man natürlich d,ass Sie von Ärzten aller Fachrichtungen nichts halten. Und dies, obwohl Sie m.W. selbst von Medizin nur in der VErsion der Küchen-Laien-Medizin sich Kenntnisse aneigneten.
Ich kann mir gut vorstellen ,wenn jemand wie Sie doch wieder mal zu einem Arzt marschiert, erkennt dieser oder diese relativ schnell, mit welcher Art PatientIn er oder sie es zu tun haben.
ÄrztInnen haben grosse Erfahrung im Umgang mit den verschiedensten Menschen - sie werden jahrzehntelang während ihrer Berufsausübung damit konfrontiert.
Und dass dann nur sehr schwierig ein nötiges Vertrauensverhältnis aufgebaut werden kann, wenn unterschwellig grosse Skepsis, Misstrauen und auch Aggression vorhanden sind, ist auch normal (denn seltsamerweise erwähnen sie die Normalität,d ass auch Ärzte "nur" Menschen seien).

Ich bin froh, dass ich auch mit zunehmendem Alter mich nicht in eine solche für mich gefährliche Lage bringen würde. Ich kann sehr gut fundiertes Wissen anderer Menschen anerkennen. Und gerade im medizinischen Bereich jederzeit eingestehen, dass ich davon keine Ahnung habe und deshalb auf die Expertise meiner behandelnden Ärzte angewiesen bin und vermutlich zukünftig noch weit mehr sein werde.

Das entlastet mich persönlich und schafft auch meinen behandelnden ÄrztInnen die Möglichkeit, mich optimal medizinisch zu versorgen. Denn irgendwelche Internet-Ausdrucke oder Zitate aus der Apotheken-Umschau werde ich in einer Praxis sicher nie vorlegen.

Ich empfinde es auch als grosse Unverschämtheit und Respektlosigkeit, wenn eine Laiin ÄrztInnen empfiehlt, einen anderen Beruf zu ergreifen.
DerVorteil daran ist nur, dass es sicher keine ÄrztInnen geben wird, die diese textlichen Beleidigungen lesen werden - denn es wäre fürdiese Berufsgruppe nur Zeitverschwendung, die sie bitte anderswo investieren sollten. Olga

Anzeige

minerva
minerva
Mitglied

geschrieben von minerva
als Antwort auf Inge--MA vom 27.05.2024, 19:27:20

ja, deshalb hab ich geschrieben, daß es wichtig ist, sich selbst gut zu informieren.
ohne wissen kann man nicht vorbeugen oder selbst etwas bessern.

lg
minerva
Allegra
Allegra
Mitglied

geschrieben von Allegra
Wenn man hier liest  "dass die Ärzte viel  Blödsinn erzählen", über Fehldiagnosen
und viel Schreckliches mehr,  bekommt man das kalte Grausen!

Allegra

Xalli
Xalli
Mitglied

geschrieben von Xalli
als Antwort auf Allegra vom 27.05.2024, 19:37:56
Wenn man hier liest  "dass die Ärzte viel  Blödsinn erzählen", über Fehldiagnosen
und viel Schreckliches mehr,  bekommt man das kalte Grausen!

Allegra

...das "Grausen" liebe Allegra, entfällt bei mir zu 98% wenn ich lese wer geschrieben hat 😏

Xalli
Malinka
Malinka
Mitglied

geschrieben von Malinka

Natürlich ist eine ambitionierte Laie, die fleißig alles im Internet ergoogelt immer besser informiert und kann Symptome besser deuten als jeder Arzt, der ja bloss ein paar Jahre studiert hat, Erfahrungswerte aus der Praxis und dem ständigen Austausch mit Kollegen  hat und sich ständig weiterbilden muß...
.... 
Du solltest selbst praktizieren. 

💀

Anzeige