Gesundheit Klimakterium
Vielen Dank für die Antworten, ich werde auf die eine oder andere gern noch mal per PN zurückkommen.
Eigentlich wollte ich mich nicht rechtfertigen, trotzdem möchte ich Dir liebe Olga sagen:
Ich gehöre nicht zu den Frauen, die sich wertlos fühlen. Ich stehe schon meine Frau in meinem Beruf, meine Tochter ist seit 12 Jahren aus dem Haus, mein Mann hat mich nicht verlassen und mein Freundeskreis besteht zum größten Teil seit 30 Jahren außerdem kommt meine Periode noch regelmäßig.
Das Ignorieren meiner Beschwerden funktioniert auch nicht. Weißt Du, wie man sich fühlt, wenn man in einer Besprechung sitzt, angesprochen wird und einem gerade das Wasser an der Stirn und den Rücken runterläuft, die Haare am Kopf klatschen und man puterrot im Gesicht wird und die Konzentration im Eimer ist?
Ich glaube ganz einfach, dass jede Frau das anders erlebt. Ich kenne auch Frauen, die wenige bis gar keine Beschwerden hatten und welche, die richtig gelitten haben. Vielleicht gehörtest Du zu den Glücklichen, die auch bei mehr Zeit, keine Beschwerden gehabt hätten.
Und zu den Simulanten gehöre ich auch nicht, ich habe in den letzten 20 Jahren meiner Berufstätigkeit 12 AU-Tage gehabt. Ich glaube, das spricht schon für sich, also erzähle mir nichts von ignorieren, in Krankheiten flüchten oder mich nicht so wichtig nehmen.
Meine Frage war eigentlich: Wer ist noch so spät in die Wechseljahre gekommen? Ich wollte wissen, wie groß der Unterschied ist - und ob es überhaupt einen gibt - ob ich mit 40-50 oder eben erst mit fast 59 beginne. Und was die Frauen unternommen haben, damit es ihnen besser ging.
--
hanna1950
Eigentlich wollte ich mich nicht rechtfertigen, trotzdem möchte ich Dir liebe Olga sagen:
Ich gehöre nicht zu den Frauen, die sich wertlos fühlen. Ich stehe schon meine Frau in meinem Beruf, meine Tochter ist seit 12 Jahren aus dem Haus, mein Mann hat mich nicht verlassen und mein Freundeskreis besteht zum größten Teil seit 30 Jahren außerdem kommt meine Periode noch regelmäßig.
Das Ignorieren meiner Beschwerden funktioniert auch nicht. Weißt Du, wie man sich fühlt, wenn man in einer Besprechung sitzt, angesprochen wird und einem gerade das Wasser an der Stirn und den Rücken runterläuft, die Haare am Kopf klatschen und man puterrot im Gesicht wird und die Konzentration im Eimer ist?
Ich glaube ganz einfach, dass jede Frau das anders erlebt. Ich kenne auch Frauen, die wenige bis gar keine Beschwerden hatten und welche, die richtig gelitten haben. Vielleicht gehörtest Du zu den Glücklichen, die auch bei mehr Zeit, keine Beschwerden gehabt hätten.
Und zu den Simulanten gehöre ich auch nicht, ich habe in den letzten 20 Jahren meiner Berufstätigkeit 12 AU-Tage gehabt. Ich glaube, das spricht schon für sich, also erzähle mir nichts von ignorieren, in Krankheiten flüchten oder mich nicht so wichtig nehmen.
Meine Frage war eigentlich: Wer ist noch so spät in die Wechseljahre gekommen? Ich wollte wissen, wie groß der Unterschied ist - und ob es überhaupt einen gibt - ob ich mit 40-50 oder eben erst mit fast 59 beginne. Und was die Frauen unternommen haben, damit es ihnen besser ging.
--
hanna1950
Deine Symptome kommen mir sehr bekannt vor, bei meiner Frau fing es ca mit 50 an, ihr ging es ebenso wie dir, nichts hat geholfen,keine Hormone oder Hausmittel, ein wenig gelindert, aber nur scheinbar, hat die Teufelskralle.
Mit 57 ging sie in den Vorruhestand und siehe da, die Beschwerden liesen merklich nach, es scheint der berufliche Stress gewesen sein der die Symptome verstärkt hat.
Auch für mich war das keine angenehme Zeit, das darfst du mir gerne glauben.
Jeder Körper reagiert anders in den Wechseljahren, wohl denen die keine oder kaum Probleme damit haben.
Heute mit 60 hat sie zwar gelegentlich nochmal Hitzewallungen, die aber sind nichts zu dem was die Jahre davor gewesen ist.
--
pit
Mit 57 ging sie in den Vorruhestand und siehe da, die Beschwerden liesen merklich nach, es scheint der berufliche Stress gewesen sein der die Symptome verstärkt hat.
Auch für mich war das keine angenehme Zeit, das darfst du mir gerne glauben.
Jeder Körper reagiert anders in den Wechseljahren, wohl denen die keine oder kaum Probleme damit haben.
Heute mit 60 hat sie zwar gelegentlich nochmal Hitzewallungen, die aber sind nichts zu dem was die Jahre davor gewesen ist.
--
pit
.......
inwiefern "Unsinn" ????????????????
Ob mit oder ohne medis - durch müssen wir alle, oder kannst -du auf einen
knopf drücken und das thema ist erledigt????? )
gatita
inwiefern "Unsinn" ????????????????
Ob mit oder ohne medis - durch müssen wir alle, oder kannst -du auf einen
knopf drücken und das thema ist erledigt????? )
gatita
Re: Klimakterium
geschrieben von ehemaliges Mitglied
heide, das ist ein spiel mit dem feuer.
meine ehemalige frauenärztin - eine feurige verfechterin der hormontherapie -
starb 58jährig ..... an krebs.
also - vorsicht ist geboten!
jede pfuscherei in form von tabletten, hormonen - ist ein eingriff in den normalen
ablauf der natur.
karin2
hallo karin,
vom prinzip her, hast du ja recht, aber...............
wenn ich so nachdenke, was für schädliche Stoffe wir unserem
Körper tagtäglich mit Nahrung und schlechter Luft zuführen......
Wir haben uns ja auch Gedanken früher über die "Pille" gemacht - alles
Sachen, die nicht gut für den Körper sind und doch eine "gute Lösung"
irgendwie, oder????
Also - warum soll man sich so manches nicht erleichtern, sowohl das Ertragen
von Schmerzen, als auch vom Klimax.
Man futtert ja nicht kiloweise Hormone..... ,,grübel
LG gatita
vom prinzip her, hast du ja recht, aber...............
wenn ich so nachdenke, was für schädliche Stoffe wir unserem
Körper tagtäglich mit Nahrung und schlechter Luft zuführen......
Wir haben uns ja auch Gedanken früher über die "Pille" gemacht - alles
Sachen, die nicht gut für den Körper sind und doch eine "gute Lösung"
irgendwie, oder????
Also - warum soll man sich so manches nicht erleichtern, sowohl das Ertragen
von Schmerzen, als auch vom Klimax.
Man futtert ja nicht kiloweise Hormone..... ,,grübel
LG gatita
Hallo Karin, es kann sein, dass deine Ärztin den Krebs durch die Einnahme oder den Gebrauch von Hormonen bekommen hat. Genauso kann es sein, dass der Auslöser ein ganz anderer Grund war.
So viele Menschen bekommen Krebs, die überhaupt nicht mit Ersatzhormonen in Berührung kamen.
Es ist ein Für und Wider, das jeder für sich entscheiden muss.
Lieben Gruß
--
uki
So viele Menschen bekommen Krebs, die überhaupt nicht mit Ersatzhormonen in Berührung kamen.
Es ist ein Für und Wider, das jeder für sich entscheiden muss.
Lieben Gruß
--
uki
Stimmt Gatita,
nicht Jedem helfen die Spritzen auch.
War bei mir gleich null und durch müssen wir doch.
Nur merkt Eine so gut wie NICHTS, die Andere
widerum macht ALLES durch, was man da bekommen
kann. Depressionen, Migräne und und und.....
Auch die Dauer ist unterschiedlich lang,
nicht Jede kommt mit 7 Jahren, sagt man allgemein,
davon. Ich habe fast 3 mal so lange gebraucht
und war schon mit 37 Jahren damit zu gange.
Lieben Gruß, Astrid
nicht Jedem helfen die Spritzen auch.
War bei mir gleich null und durch müssen wir doch.
Nur merkt Eine so gut wie NICHTS, die Andere
widerum macht ALLES durch, was man da bekommen
kann. Depressionen, Migräne und und und.....
Auch die Dauer ist unterschiedlich lang,
nicht Jede kommt mit 7 Jahren, sagt man allgemein,
davon. Ich habe fast 3 mal so lange gebraucht
und war schon mit 37 Jahren damit zu gange.
Lieben Gruß, Astrid
KEIN KNOPFDRUCK, aber die Injektion löst es aus, dass ich die Zeit der Wechseljahre wie in einem Jungbrunnen getaucht erlebe. Weder Gewichtszunahme, noch trockene Haut oder gar Verlust der sexuellen Freude, stabile Knochendichte, keine Depressionen, keine Einschlaf – bzw. Durchschlafstörungen und Hitzewallungen sowieso nicht, können meinen Alltag beeinträchtigen, was will ich mehr!
Dass ich mich regelmäßig untersuchen lasse, steht außer Frage. Warnungen auf eine Krebserkrankung lasse ich nicht außer Acht, allerdings lebe ich im heute, d.h., sollte ich je an Krebs erkranken, dann soll es so sein!
--
heide
Dass ich mich regelmäßig untersuchen lasse, steht außer Frage. Warnungen auf eine Krebserkrankung lasse ich nicht außer Acht, allerdings lebe ich im heute, d.h., sollte ich je an Krebs erkranken, dann soll es so sein!
--
heide
Mit "Gedanken zur Pille" ist es nicht abgetan: wissenschaftlich seriöse Langzeittests können jetzt erst abgeschlossen werden,da es die Pille "am lebenden Objekt" seit ca knapp 50 Jahren gibt. Wir alle waren Versuchskaninchen.
Die US-Studien über Hormontherapie scheint keiner der Diskutantinnen gelesen zu haben - sie sind hochinteressant und über das Internet zu beschaffen.
Wenn jemand solche Probleme mit dem Klimakterium hat, hat dies sicherlich andere Ursachen. Ich denke, wenn eine Frau mit 25 Jahren ihre Kinder bekommen hat und diese die Mutter dann verlassen, wenn diese Mitte 40 ist, kommt es darauf an,dass diese Frauen anderweitig aktiv sind. Meist ist dies aber nicht der Fall,da diese Frauen nicht berufstätig sind oder sein wollen, die Ehe auseinanderbricht und dazu noch finanzielle Probleme kommen. All dies wird dann oft und gerne mit Klimakteriumserscheinungen argumentiert.
Übrigens - regelmässiger Sport hilft sehr gut, auch dafür, dass die Figur erhalten bleibt.
--
olga64
Die US-Studien über Hormontherapie scheint keiner der Diskutantinnen gelesen zu haben - sie sind hochinteressant und über das Internet zu beschaffen.
Wenn jemand solche Probleme mit dem Klimakterium hat, hat dies sicherlich andere Ursachen. Ich denke, wenn eine Frau mit 25 Jahren ihre Kinder bekommen hat und diese die Mutter dann verlassen, wenn diese Mitte 40 ist, kommt es darauf an,dass diese Frauen anderweitig aktiv sind. Meist ist dies aber nicht der Fall,da diese Frauen nicht berufstätig sind oder sein wollen, die Ehe auseinanderbricht und dazu noch finanzielle Probleme kommen. All dies wird dann oft und gerne mit Klimakteriumserscheinungen argumentiert.
Übrigens - regelmässiger Sport hilft sehr gut, auch dafür, dass die Figur erhalten bleibt.
--
olga64
Das sind auch nur aufgestellte Theorien von Ihnen.
Da stimmt so gut wie garnichts von, jedenfalls bei mir.
Jeder erlebt es anders, da helfen auch keine Studien.
Ich bin durch die Hölle dabei gegangen und heute bin
ich gesunder wie je zuvor.
ALLES GILT HALT NICHT SO PAUSCHAL FÜR ALLE.
Gruß Astrid