Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Kann man sich vor Alzheimer schützen?

Gesundheit Kann man sich vor Alzheimer schützen?

Inge--MA
Inge--MA
Mitglied

RE: Kann man sich vor Alzheimer schützen?
geschrieben von Inge--MA
als Antwort auf cosi vom 22.11.2024, 19:44:29

Doch, doch cosi.
Zur Erinnerung: 
Der Titel des Threads, denn ich vor einiger Zeit eröffnete heisst:
'Kann man sich vor Alzheimer schützen?'
Mich haben diese Abweichungen vom Thema gestört. 
Aber was soll's. So wird man immer um eine Erfahrung reicher.
Inge

Maya1
Maya1
Mitglied

geschrieben von Maya1
als Antwort auf Inge--MA vom 22.11.2024, 19:50:49

Vielleicht kann man ja doch noch einiges rausholen.
Bei der körperlichen Gesundheit ist es ja auch so.

Meine Mutter ist im Sommer mit 95 gestorben, bis zum Schluss hat sie selbständig in der eigenen Wohnung gelebt.
Gesundheitlich - dh körperlich - hat sie nicht die besten Voraussetzungen geerbt, beide Eltern sind sehr früh gestorben (um die 60) und  2 Brüder von ihr schon in frühem Kindesalter an Herzfehler, auch ihr Herz war nicht ganz gesund.

Als sie sich ihrem 60. Lebensjahr näherte, sagte sie oft: wenn ich so alt werde wie meine Eltern, werde ich bald gehen ....

Sie hat immer sehr gesund gelebt und sich fit gehalten, das hat ihr ein hohes Alter in relativ guter Gesundheit gebracht. Für ihre jüngeren Schwestern war sie in der Beziehung ein Vorbild auch sie leben noch und sind gesund und fit.

Ich denke dasselbe gilt auch für die geistige Gesundheit. Selbst wenn man da nicht die besten Gene geerbt hat, kann man mit einem entsprechenden Lebenswandel viel erreichen.

Inge--MA
Inge--MA
Mitglied

geschrieben von Inge--MA
als Antwort auf Maya1 vom 22.11.2024, 19:52:13

Nein, das ist richtig. Aber lasst uns doch aufhören zu streiten und bleiben wir beim Thema.
Danke.
Inge

Anzeige

cosi
cosi
Mitglied

geschrieben von cosi
als Antwort auf Maya1 vom 22.11.2024, 19:52:13

Ach was solls, dagegen ist kein Kraut gewachsen.

Inge--MA
Inge--MA
Mitglied

geschrieben von Inge--MA
als Antwort auf Maya1 vom 22.11.2024, 20:05:41

Maya ... eigentlich dachte ich, dass ich Dir gestern auf diesen Beitrag eine Antwort gegeben hätte ... tststs ... auf Holz klopf 👿
Nur kurz: 
Ob man tatsächlich noch was 'rausholen' kann?
Leider bin ich eine geborene Pessimistin, denn mit meiner körperlichen Gesundheit hat es auch nicht geklappt. Trotz meines gesunden Lebensstils.
Inge, die nun aber keine weiteren Kommentare mehr abgibt.

minerva
minerva
Mitglied

geschrieben von minerva
als Antwort auf Maya1 vom 22.11.2024, 20:05:41
Vielleicht kann man ja doch noch einiges rausholen.
Bei der körperlichen Gesundheit ist es ja auch so.
Sie hat immer sehr gesund gelebt und sich fit gehalten, das hat ihr ein hohes Alter in relativ guter Gesundheit gebracht.
Ich denke dasselbe gilt auch für die geistige Gesundheit. Selbst wenn man da nicht die besten Gene geerbt hat, kann man mit einem entsprechenden Lebenswandel viel erreichen.
das spielt sicher auch eine rolle. ich hab es früher, als ich noch im med. bereich tätig war, bei etlichen patienten beobachten können.  

lg
minerva

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf Maya1 vom 18.11.2024, 20:04:21
Diese Diagnose ist auch schon von Ärzten falsch gestellt worden😉.

Ich meinte natürlich nicht, daß ein Laie eine medizinische Diagnose stellen sollte.

Vielleicht ist es so weniger missverständlich ausgedrückt:

Bevor man bei Verwirrtheitszuständen eines älteren Angehörigen gleich an Demenz denkt, empfiehlt es sich, erst mal das Trinkverhalten zu hinterfragen.

Ich habe jetzt wieder einmal in diesem Thread gelesen. Es gibt durchaus einige wichtige Hinweise. Ich habe den von Dir @maya1 hier einmal mit Rot gekennzeichnet. Unsere Erfahrungen mit meiner bald 99jährigen Schwiegermutter unterstützen die Bedeutung des Trinkverhaltens sehr. Sie verspürt scheinbar keinen Durst mehr. Wenn wir nicht dafür sorgen, dass sie trinkt, wird sie sehr verwirrt und bekommt Halluzinationen. Trinkt sie, dann geht das vorbei.

Karl
Xalli
Xalli
Mitglied

geschrieben von Xalli
als Antwort auf Karl vom 23.11.2024, 10:20:51
Diese Diagnose ist auch schon von Ärzten falsch gestellt worden😉.

Ich meinte natürlich nicht, daß ein Laie eine medizinische Diagnose stellen sollte.

Vielleicht ist es so weniger missverständlich ausgedrückt:

Bevor man bei Verwirrtheitszuständen eines älteren Angehörigen gleich an Demenz denkt, empfiehlt es sich, erst mal das Trinkverhalten zu hinterfragen.

Ich habe jetzt einmal wieder einmal in diesem Thread gelesen. Es gibt durchaus einige wichtige Hinweise. Ich habe den von Dir @maya1 hier einmal mit Rot gekennzeichnet. Unsere Erfahrungen mit meiner bald 99jährigen Schwiegermutter unterstützen die Bedeutung des Trinkverhaltens sehr. Sie verspürt scheinbar keinen Durst mehr. Wenn wir nicht dafür sorgen, dass sie trinkt, wird sie sehr verwirrt und bekommt Halluzinationen. Trinkt sie dann, geht das vorbei.

Karl
geschrieben von Karl
Ähnliches kann vorkommen bei fehlender Ansprache
Xalli
Maya1
Maya1
Mitglied

geschrieben von Maya1
als Antwort auf Inge--MA vom 23.11.2024, 08:15:54

Ich möchte doch noch etwas dazu sagen, erwarte aber keine Antwort und ich möchte dich auch nicht von irgendetwas überzeugen.

Was das gesunde Altern betrifft, gibt es viele Faktoren, die wir nicht in der Hand haben - selbst wenn man seinen Lebensstil optimal gestaltet.

Ich habe immer sehr auf meine Gesundheit geachtet.
Und dann hat mich Long Covid erwischt, ganz am Anfang der Welle, als es weder Tests noch Impfungen gab. Dadurch wurde mein Herz angegriffen und zwar so stark, daß die Ärzte in der Notaufnahme nicht sicher waren, ob ich überlebe, zumal ich dazu noch eine Lungenembolie hatte.

Das hat mich schon sehr frustriert, obwohl sich mein Herz danach wieder erholt hat. Es fiel mir nicht leicht, wieder eine positive Lebenseinstellung zu finden und mein Leben so gesund wie möglich weiter zu führen, nicht zu sagen: ist eh alles egal, da kann man sich bemühen, so sehr man will und dann haut es einen doch total um ....

Aber es ist mir doch gelungen, positiv in die Zukunft zu sehen, obwohl ich vor ganz kurzer Zeit schon wieder in der Notaufnahme gelandet bin, nachdem ein schlimmer Husten sich in eine Lungenentzündung ausgewachsen hat.

Ich habe vieles nicht in der Hand.
Aber das, was mir möglich ist, tue ich auch weiterhin. Wenn ich auch nicht alles verhindern kann und keine optimale Gesundheit erreichen kann - das unter den gegebenen Umständen Bestmögliche ist immer noch sehr viel besser als zu resignieren und alles schleifen zu lassen. Außerdem bringt mir schon allein das aktive Tun und das Wissen darum, daß ich meinen Teil dazu beitrage, ein gutes Gefühl und einen positiveren Blick in die Zukunft.
(Irgendwo habe ich auch gelesen, daß eine positive Lebenseinstellung die Lebenserwartung bei bestimmten Krankheiten erhöht und in jedem Fall erhöht sie die Lebensqualität)

Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

geschrieben von Zaunkönigin
als Antwort auf olga64 vom 21.11.2024, 17:58:15

Manchmal könnte man meinen, Sie sind nicht in der Lage stringent zu denken - bis aufgrund der Wiederholungen klar ist, dass das nur eine Masche ist.
Ich weiss wieder mal nicht, wer "man" sein soll, weiss aber, dass Sie mich nicht kennen und nie kennenlernen werden. Deshalb sollten Sie sich etwas zurückhalten in der Beurteilung meiner Person, wobei ich annehme, Sie machen dies nur, weil Sie gerne wieder streiten möchten.
Ist mir zu armselig - machen Sie es also mit sich allein aus, was immer Sie im Schilde führen.
Mit dem Thema, das uns aber alle interessieren sollte, hat das alles überhaupt nichts zu tun. Olga

ach Olga, schon wieder die alt bekannte Leier wenn Sie nicht weiter wissen. 

Mit viel Mühe und nicht sehr gelungen Wortklaubereien und Verdrehungen. Sie können das besser und hätten das "eigentlich" gar nicht nötig. 

Im Übrigen hatten Sie damit angefangen und dann werden Sie wohl auch damit leben können, wenn man Ihnen widerspricht. Aber halt, gerade haben Sie in einem anderen Strang verlauten lassen, dass immer nur die Anderen den Widerspruch nicht aushalten - Sie doch nicht 😄

Irgendwie ist das manchmal schon regelrecht putzig und ich warte schon darauf, wann es wieder einmal soweit ist. 

Anzeige