Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Kann man sich vor Alzheimer schützen?

Gesundheit Kann man sich vor Alzheimer schützen?

Xalli
Xalli
Mitglied

RE: Kann man sich vor Alzheimer schützen?
geschrieben von Xalli
als Antwort auf olga64 vom 21.11.2024, 18:03:43

Das ist toll und seien sie einfach nur froh, denn auch in TV Berichten kann man oft genug sehen wie lange manche Patienten manchmal suchen bis ein Arzt das „aha-Erlebnis“ hat, und welcher Leidensweg oft damit verbunden ist. 😳

LG Heidrun

Tja, wenn Sie TV-Berichten über Ihnen völlig unbekannte Menschen mehr Glauben schenken wollen als den von mir geschilderten aus meiner persönlichen  Praxis - dann soll es so sein.
Ich schliesse mich diesem oft unwürdigen Bashing gegen Ärzte und Forschung nicht an oder anderen Bereichen,die Laien nicht so richtig nachvollziehen können.
Aber es reicht sicherlich für einige, die hier wieder mal Streitereien in Gang setzen wollen - viel Vergnügen dabei. Olga
Tja werte @Olga, deine Mitteilungen zu dem Thema Ärzte Fehldiagnosen und
Ärzte Behandlungsfehler zeigen die gleiche Taktik die von Coronaleugnern
praktiziert wurde und wird....Fakten nicht wahr nehmen und Bashing und Streit unterstellen!

Vorab gibst du noch den Rat ich zitiere:

Aber sollte man das Menschen wirklich raten, wenn sie so einen schlechten Ruf haben - sollte man nicht eher vor ihnen warnen? Das würde auch die Wartezimmer leerer machen und die Gesundheitskosten reduzieren. Olga

Deine Aufrechnung "Gesundheitskosten" gegen die Leiden eines Patienten
sind mit zutiefst zuwider.

Aber zu deiner Kenntnis, die Zweitmeinung eines Arztkollegen wird von der Kasse finanziert, wenn sie überhaupt etwas kostet, in meinem Fall verzichtete der  Arzt darauf.
Eine Fehldiagnose mit anschließender Fehlbehandlung dürfte je nach Fall in die Tausende gehen.

Wieviel Falschdiagnosen

Xalli

Inge--MA
Inge--MA
Mitglied

geschrieben von Inge--MA
als Antwort auf skys vom 29.08.2024, 17:54:01
Kürzlich gelesen hatte... *raussuch:

So lässt sich das Demenzrisiko senken

geschrieben von skys
Danke skys ... 

PS
Fast hätte ich es nicht entdeckt. In diesem ARD-Bericht kann man auch hören, nicht nur lesen. Man braucht nur etwas Zeit ... aber sie ist wenigstens sinnvoll genutzt.
Inge
Maya1
Maya1
Mitglied

geschrieben von Maya1
als Antwort auf Inge--MA vom 22.11.2024, 09:09:11

Danke für den Link!

Eigentlich läuft es letztendlich darauf hinaus, daß eine aktive Teilnahme am Leben um einen herum (dafür ausreichend gut hören und sehen) und ein gesunder Lebensstil mit guter Ernährung und Bewegung die beste Prävention bietet.
Und das ist wohl auch das einzige, das wir in der Hand haben.
Unsere Gene können wir nicht ändern.
Aber selbst die guten Gene reichen nicht aus, wenn der Lebensstil nicht stimmt.

Wenn ich an meine Familie denke, sind da wohl ausreichend gute Gene, allgemein sind alle relativ gesund gealtert.
Nur mein Urgroßvater, der für seine Zeit damals recht alt geworden ist (93), hatte in den letzten Jahren Demenz. Sein Lebensstil: starkes Übergewicht, viel Wurst und Fleischwaren, viel geraucht ....
Aber immerhin war er mit 90 noch ganz klar im Kopf, ist noch allein durch halb Deutschland mit dem Zug gefahren.

Anzeige

Anzeige