Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Jedes zweite Baby soll angeblich 102 Jahre alt werden

Gesundheit Jedes zweite Baby soll angeblich 102 Jahre alt werden

walter4
walter4
Mitglied

Jedes zweite Baby soll angeblich 102 Jahre alt werden
geschrieben von walter4
Die Lebenserwartung in den Industrieländern steigt rasant. Hält dieser Trend an, wird jedes zweite derzeit geborene Baby über hundert Jahre alt werden, prognostizieren Forscher. Auch die Gesundheit im hohen Alter wird sich demnach stark verbessern. (gesamter Artikel siehe Link)

Ich frage mich nur, woher die Forscher das wissen wollen.

Haben die Forscher auch die Probleme bedacht, die uns bevorstehen?

-es wird Überbevölkerungs-Probleme geben
-in 20-30 Jahren sind die Öl- und Gasvorräte verbraucht, in 50-60 Jahren auch die Kohlevorräte
-Die Klimaerwärmung wird zwischen 2 und 5 Grad betragen
-Die Umweltverschmutzung wird sehr dramatisch zunehmen
-sauberes Wasser wird Mangelware sein
-Kunstdünger gibt es nicht mehr, die Folge sind möglicherweise globale Hungersnöte.

Daher bin ich bezüglich dieser Prognose sehr skeptisch. Die Prognose ist unsinnig.
--
walter4
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Jedes zweite Baby soll angeblich 102 Jahre alt werden
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf walter4 vom 02.10.2009, 14:48:37
@walter

Wenn Öl, Gas und Kohle knapp werden, müssen sich die Industriestaaten notgedrungen auf alternative Energiequellen stützen. Die Umweltverschmutzung geht also zurück - die Luft wird sauberer. Ökologischer Landbau ohne Kunstdünger ist sowieso viel gesünder. Kein Wunder wenn dann die Manschen länger leben können.

Wenn sie dann noch anfangen weniger sinnlos zu essen und aufhören Medikamente in sich rein zu stopfen, steht einem langen Leben nichts im Weg.

p.s.: Es geht immerhin um die Industriestaaten. Globale Hungersnöte haben wir heute schon - mit und ohne Kunstdünger.
Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
Solche Prognosen sind nicht unsinnig, selbst wenn Umstände denkbar sind, unter denen sie sich nicht erfüllen können. Sie sind Fortschreibungen laufender Entwicklungen und als solche durchaus informativ. Es ist tatsächlich so, dass es noch keinen Generationen zuvor so gut ging wie uns. Können wir es schätzen?

Ich hörte heute morgen im DLF während der Fahrt zur Arbeit jemanden davon faseln, er hätte lieber im 19. Jahrhundert gelebt als heute. Ich habe mir nur gedacht "Ob Du dann so alt geworden wärst?" Ich jedenfalls bin froh heute zu leben und genieße das in vollen Zügen (denke dabei nicht nur an den ICE, sondern auch an mein iPhone und den ST).
--
karl

Anzeige

walter4
walter4
Mitglied

geschrieben von walter4
als Antwort auf Karl vom 02.10.2009, 15:43:27
Ich denke, daß Prognosen, die auf Fortschreibungen von Trends beruhen, sich nicht erfüllen können, weil Entwicklungen nie geradlinig, sondern in Auf- und Ab-wellen verlaufen. Ich kann mich noch gut an Prognosen vom Aktienmarkt erinnern, die den Dow Jones im Jahr 1998 auf 25.000 für das Jahr 2008 prognostiziert hatten. Stattdessen war er bei 6500.

Daß wir Heutigen die absoluten Gewinner in der Menschheitsgeschichte sind, dürfte unbestritten sein. Wir haben Möglichkeiten, die es früher nicht gab und teilweise später nie mehr geben wird: Autos, Flugzeuge, Vollelektrifizierung aller Lebensbereiche, medizinische Geräte, die den Stromverbrauch einer Kleinstadt haben, Heizung, Warmwasser, Komfort vom Feinsten (Heckklappenöffner!), Frischnahrung aus der Tiefkühlkette, frische Früchte und Blumen aus fernsten Ländern, ein dichtes Rettungssystem (vom Notarztwagen bis zum Hubschrauber), preiswerte Flugreisen an jeden Punkt des Globus, preiswerte Waren aus weit entfernten Billiglohnländern, usw. usw.

Aber: Vieles davon ist nicht nachhaltig und ist derzeit nur verfügbar, weil wir die Energie-Ernte von 1 Million Jahren aus dem Karbon und Tertiär in einem Jahr verprassen und jeder Mensch in einem Industrieland 90 Energiesklaven für sich arbeiten läßt. In 100 Jahren ist diese Phase längst vorbei und dann weht wieder ein anderer Wind für die Menschheit.
--
walter4
oesiblitz
oesiblitz
Mitglied

geschrieben von oesiblitz
Man hat da gut reden. Wir können es leider nicht mehr kontrollieren GG*
--
oesiblitz
arno
arno
Mitglied

geschrieben von arno
als Antwort auf oesiblitz vom 02.10.2009, 16:23:42
Hallo, oesiblitz,

die wichtigste politische Arbeit zur Sicherung der Zukunft
besteht darin, eine funktionierende Geburtenkontrolle
einzuführen.
Die freiwillige Selbstbeschränkung hat - wie wir sehen -
total versagt.

Viele Grüße
--
arno

Anzeige

hockey
hockey
Mitglied

geschrieben von hockey
als Antwort auf arno vom 02.10.2009, 17:10:50
Arno
du willst also vom Staat?? eine zwangssterilisation der leute?? hattet ihr das nicht schon mal in Deutschland unter den Nazis? oder willst du in der 3 welt in der manier der kolonialisten die "natives" zwangsterelisieren?? (auch das wurde gemacht)

--
hockey
arno
arno
Mitglied

geschrieben von arno
als Antwort auf hockey vom 02.10.2009, 17:32:36
Hallo, hockey,

was die Nazis gemacht haben, interessiert doch jetzt nicht!

Die ständige Zunahme der Menschen ist die Ursache der Probleme!
Wenn wir unseren Nachkommen eine Zukunft ermöglichen
wollen, muß die Geburtenzahl bei uns reduziert werden.
Was andere Länder machen ist erst einmal sekundär.

Viele Grüße
--
arno
marianne
marianne
Mitglied

geschrieben von marianne
als Antwort auf arno vom 02.10.2009, 18:08:45
Deswegen hättest du, Arno, um 17.10 Uhr nicht zu brüllen brauchen!

marianne
fritz_the_cat
fritz_the_cat
Mitglied

geschrieben von fritz_the_cat
als Antwort auf hockey vom 02.10.2009, 17:32:36

du willst also vom Staat?? eine zwangssterilisation der leute?? hattet ihr das nicht schon mal in Deutschland unter den Nazis? oder willst du in der 3 welt in der manier der kolonialisten die "natives" zwangsterelisieren?? (auch das wurde gemacht)
--
hockey

hockey, über allem steht die katholische Kirche, und die verbietet Verhütungsmittel, und alle sonstigen technischen Mitel, die eine Empfängnis verhindern. Es geht darum, die Leute arm zu halten, damit sie sich nach ein Leben und Glück und Vergebung ihrer Sünden nach dem Tod sehnen. Da mache ich mir keine Sorgen um Sterilisation, nur um die armen Menschen.

--
fritz_the_cat

Anzeige