Gesundheit Ingwer als Medizin

yuna
yuna
Mitglied

Re: Ingwer als Medizin
geschrieben von yuna
als Antwort auf loretta vom 29.03.2012, 00:32:21
loretta, eine Bekannte hat mir mal folgendes erzählt: Wenn du Sodbrennen hast, iss einen Esslöffel voll Ketchup.
Bei mir zumindest funktioniert es prima, allerdings bisher nur mit dem Ketchup aus Aldi Nord mit der grünen Kappe. Der Tipp war ein Segen für mich, weil ich mich sehr plage mit Sodbrennen.
Ich kenne allerdings auch Leute, da war das Sodbrennen so stark, dass es zwar dennoch etwas geholfen hat, aber es ist eben nicht ganz verschwunden. Ich weiß nicht, ob man dann nicht einfach noch mehr Ketchup essen müsste

Wenn ich weiß, ich habe viel Stress oder viel gegessen, was später zu in der Nacht zu Sodbrennen führen könnte, nehme ich schon vorbeugend einen Löffel Ketchup.
Seither hatte ich mit einer Ausnahme nachts kein Sodbrennen mehr und während der Ausnahme bin ich dann in der Nacht aufgestanden, hab einen Löffel Ketchup gegessen ( ), bin wieder ins Bett und 10 Minuten später konnte ich wieder schlafen. :)

Einen Versuch ist es also wert. Zu verlieren hast du dabei ja nichts (^_^)
Ampelia1008
Ampelia1008
Mitglied

geschrieben von Ampelia1008
als Antwort auf yuna vom 29.03.2012, 09:05:41

mit sodbrennen ist nicht zu spassen
man sollte da zum arzt wenn sie anhaltend ist
sodbrennen bedeutet auch zu viel magensäure
und diese greift die magenwände an, vor allem die speiseröhre

lg ampelia
yuna
yuna
Mitglied

geschrieben von yuna
als Antwort auf Ampelia1008 vom 29.03.2012, 09:43:01
Richtig, ich war deshalb auch mal beim Arzt und hab diverse Untersuchungen hinter mir, als ich eine Phase hatte, wo das Sodbrennen wirklich über Wochen hinweg nicht richtig verschwinden wollte (da kannte ich den Trick mit dem Ketchup noch nicht). Aber organische Ursachen wurden nicht gefunden. Ich bekam dann spezielle Kapseln, die halfen gut - aber ich nehme nicht so gerne Medikamente, wenn es sich vermeiden lässt.

Anzeige

loretta
loretta
Mitglied

geschrieben von loretta
als Antwort auf yuna vom 29.03.2012, 09:05:41

yuna, lach, was ich in diesem harmlosen Thread so alles lerne. Danke für den Tipp. Ich werde diese speziellen Ketchup von Aldi mal ausprobieren.

Es fällt aber auch auf, dass ich am WE, wenn ich zuhause selbst koche und nicht das Kantinenessen zu mir nehme, was auch selbst gekocht und eigentlich sehr lecker ist, nicht unter Sodbrennen leide. Es kann aber auch allgemeine stressbedingte Situation in Kombination mit dem Essen im Büro sein.

Ampelia, natürlich hast du auch Recht, damit ist nicht zu spaßen.

walter, um noch einmal auf die Ursachenforschung von Alzheimer zurück zu kommen.
Meine Mum war, bevor sie ins Seniorenheim kam, einige Zeit im Krankenhaus in der Gereartrie.

Die Ärzte teilten mir hier mit, was ich zuvor auch noch nicht gehört hatte, dass sie für Alzheimer ein prädestinierter Fall sei. Sie hatte eine angeborene Herzinsuffizienz, welche wenn diese jeweils eintrete, für Bruchteile von Sekunden eine Unterversorgung des Gehirns erzeugen würde und dadurch begünstigt Alzheimer entstehen kann.

Könnte eine Möglichkeit sein. Natürlich ein Ausnahmefall.

loretta

schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf loretta vom 28.03.2012, 16:22:09
Zwar mag ich den Geschmack von Ingwer nicht. Wenn es aber auf einem Morgenbuffet im Urlaub Ingwer auf dem "Gabentisch" hat, greife ich trotzdem herzhaft zu im Wissen, dass es der Gesundheit gut tut. Unter das obligate Muesli gemischt merke ich den intensiven Geschmack dann weniger.
pippa
pippa
Mitglied

geschrieben von pippa
Da ich, wenn ich denn schon mal koche, sehr gern viel Knoblauch verwende, aber nicht danach riechen möchte, kommt immer grob gehackter Ingwer dazu. Man riecht dann tatsächlich nicht.

Manch einer, wie auch meine Freundin, verträgt Knoblauch nicht und bekommt davon Magenprobleme. Mit Ingwer passiert das nicht.

@ampelia

Danke Dir für's Rezept. Werde es bestimmt ausprobieren.

@olga
Allein der feste Glaube an etwas hilft oft sehr gut - das ist sogar bewiesen.

Anzeige

Ampelia1008
Ampelia1008
Mitglied

geschrieben von Ampelia1008
als Antwort auf loretta vom 29.03.2012, 10:09:14

ach ja loretta
das ähnelt ja dem was meine mutter auch hatte

auch sie litt an unterversorgung des gehirns
sehr oft fiel sie in ohnmacht
über jahre hinweg
keiner der ärzte fand heraus was das ist

bis ich einmal sagte dass kann nur eine unterversorgung des sauerstoffes sein im gehirn

jedesmal nach solch einem ohnmachtsanfall hatte sie immer mehr aussetzer
konnte sich nicht mehr erinnern

was ding...

lg ampelia
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Ampelia1008 vom 29.03.2012, 15:28:43
Ich habe hier aufmerksam gelesen und es heute mal versucht, indem ich 2 dünne Scheiben mit Schale in meinen Tee getan habe.
Es schmeckt mir und ich werde es beibehalten.

Aus welchen Gründen auch immer, bin ich seit gut einem Jahr dabei, sehr viel mit Ingwer zu kochen, genieße die Schärfe, die meinem Magen überhaupt nicht schadet.

Meli
nostalgie
nostalgie
Mitglied

geschrieben von nostalgie
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.03.2012, 19:03:18
Und was kann man von INGWER TEE halten?
loretta
loretta
Mitglied

geschrieben von loretta
als Antwort auf nostalgie vom 29.03.2012, 20:01:46

Einfach mal nachlesen, es sind nur 3 Seiten.

Es ist alles schon wunderschön beschrieben worden. Danke noch mal an alle Aktiven.

loretta

Anzeige