Gesundheit Ingwer als Medizin

eleisa
eleisa
Mitglied

Re: Ingwer als Medizin
geschrieben von eleisa
als Antwort auf yuna vom 28.03.2012, 16:45:48

Ingwer fehlt in meiner Küche nie.
An jedem gekochten Gemüsegericht reibe ich etwas Ingwer und ich
finde,das Salz dann vollkommen überflüssig ist. Allein durch
das weglassen von Salz ist der Blutdruck schon normal.

Sehr lecker eine Zuccinicreme Suppe mit viel Ingwer - köstlich.
Eleisa
Ampelia1008
Ampelia1008
Mitglied

geschrieben von Ampelia1008
als Antwort auf loretta vom 28.03.2012, 16:43:34

liebe loretta

ich habe den link gelesen
der hinweis ingwer-alzheimer , sollte heissen das ist bzw war für mich unbekannt
das war meine antwort, mehr nicht

nicht mehr schmollen, grins

hier hab ich noch was für deine bronchien...

Wie stelle ich einen Ingwer-Wickel her?

Geben zwei Teelöffel frisch geriebenen Ingwer in ein viertel Liter heißes Wasser (etwa 70°) und lassen das Ganze etwa 15 Minuten stehen.
Tunken ein Tuch in den Sud, wringe es aus und lege es auf Brust oder Rücken.
Fixieren das warme Tuch mit einem Schal oder einem Handtuch und lassen Sie es 1 Stunde einwirken.
Diese Behandlung sollte man ein bis zweimal täglich durchführen.
yuna
yuna
Mitglied

geschrieben von yuna
als Antwort auf olga64 vom 28.03.2012, 16:49:43
Richtig Olga, bei grünem Tee sollte man vorsichtig sein. Einige Grüntees in Teebeuteln (ich glaube Meßmer) sind ganz okay. Nicht das gelbe vom Ei, aber okay. Ob sie allerdings noch die gleiche Wirkung haben, weiß ich nicht, zumindest jedoch schädigt man sich nicht.
Allgemein ist bei grünen Tees wichtig darauf zu achten, dass sie nicht aus China kommen. Tees aus China (nicht nur grüner) schaden durch die ganzen Giftstoffe vom Spritzen mehr, als sie nützen.

Grüner Tee aus Japan hingegen (besonders Matcha, der hauptsächlich im Südwesten angebaut wird, also entgegengesetzte Richtung von Fukushima) ist wieder empfehlenswert. Die meisten Händler, die japanischen Tee verkaufen, führen eigene Messungen durch bzgl. der Strahlung und informieren auf ihren Websites darüber. Zudem sind die Japaner keine Freunde von Pestiziden und sie spritzen idR. nur in Ausnahmefällen und sehr sparsam. Davon ab gibt es aber auch genug BIO-Anbieter, wo die Felder überhaupt nicht chemisch behandelt werden.

Ebenso sollen auch Tees aus Indien okay sein, aber da bin ich nicht so ganz sicher, ich meine das mal irgendwo gelesen zu haben.

Der Verdacht, grüner Tee würde bei Alzheimer helfen kommt aus einigen Untersuchungen heraus, aus denen hervorgeht, dass speziell in Regionen, wo viel grüner Tee getrunken wird, weit weniger Alzheimer vorhanden ist - obwohl die Menschen genauso alt werden, größtenteils sogar älter. Japaner haben glaube ich mit (wenn nicht) die höchste Lebenserwartung weltweit.

Matcha beispielsweise enthält sehr viele Antioxidantien und gilt als extrem gesund.
Beliebter (weil günstiger) ist Sencha. Er ist nicht so mild wie Matcha, weil er später geerntet wird, aber immer noch viel milder, als der grüne Tee der in Aufgussbeuteln nach Deutschland kommt und teilweise schon recht herb ist.
Grüner Tee wird in vielen asiatischen Haushalten getrunken, wie bei uns Wasser.
So schlecht kann er also nicht sein (^^)

Anzeige

verseau
verseau
Mitglied

geschrieben von verseau
als Antwort auf Ampelia1008 vom 28.03.2012, 16:29:50
. . . . . bei Einnahme von Blutgerinnungshemmern sollte man auf Ingwer verzichten. Oder zumindest den Arzt informieren.
verseau
anjeli
anjeli
Mitglied

geschrieben von anjeli
als Antwort auf verseau vom 28.03.2012, 21:35:09
Ingwer ist einfach eine Power-Knolle.

Ich koche sehr viel mit Ingwer, z. B. Hähnchenfilet und auch Fischfilet gibt es mit Ingwer,
Zwiebeln und Tomaten.
Auch Blattspinat oder Mangold wird mit Ingwer verfeinert.
In meine Nudelpfanne und in meine Reispfanne kommt auch Ingwer rein.

Wir, die Gruppe "Dem Rhein entlang" haben über Monate, seit Mai 2011 bis Feb.2011 über gesunde Lebensmittel geschrieben. Wir haben nicht nur geschrieben, sondern auch gekocht, die einzelnen Lebensmittel vorgestellt und geschichtliches erwähnt.
Natürlich haben wir auch den Ingwer erwähnt.
Auch, dass Ingwer ein Aphrodisiakum ist.

Begegnung mit einem schlanken König und anderen Lieblingen

Loretta,
Alfons Schuhbeck kocht schon seit Jahren mit Ingwer und anderen Gewürzen. In fast allen seinen Gerichten ist Ingwer.
Auch Lafer kocht hat den Ingwer entdeckt und hat einige gute Rezepte.

anjeli
loretta
loretta
Mitglied

geschrieben von loretta
als Antwort auf anjeli vom 29.03.2012, 00:26:30
Ich koche auch seit Jahren mit Ingwer, aber ich wusste nicht um die vielfältigen heilenden Wirkungen.

Es kommt oft vor, dass ich durch beruflichen Stretch Sodbrennen habe. Wenn hier auch Ingwer hilft, muss ich keine Tablette mehr dagegen nehmen, weißt.

Anji, mein Sohn ist Spitzenkoch im Adlon - ich kenne fast alles in und aus der guten und raffinierten Küche ..... wäre ja noch schöner

Trotzdem danke für den Link.

Guts Nächtle
loretta

Anzeige

silhouette
silhouette
Mitglied

geschrieben von silhouette
als Antwort auf loretta vom 29.03.2012, 00:32:21
Ingwer beruhigt auch die Magennerven. In den amerikanischen Yacht-Charterhäfen gibt es am Proviantkiosk als Seekrankheitsprophylaxe Ingwer in Tablettenform, einzunehmen 30 Minuten vor dem Ablegen. Aber das Zeug macht so müüüüde. Dann brauchst du einen Kaffee, und der amerikanische Schlabberkaffee reizt wieder den Magen und es geht von vorne los. Sch-Spiel.
Gute Nacht!
Sil
loretta
loretta
Mitglied

geschrieben von loretta
als Antwort auf silhouette vom 29.03.2012, 00:40:45

Ah, gut danke, sil,

dass es gegen Reisekrankheit hilft, hatte ich auch schon gelesen.

Ich habe soviel Ingwer heute intus, aber meinste ich bin müde?
Na ja, bis 9 Uhr geschlafen und das Haus hüten macht eben auch nicht müde, wenn man sonst ganz andere Aufgaben tagsüber gewohnt ist, zu bewältigen, grins.

loretta
anjeli
anjeli
Mitglied

geschrieben von anjeli
als Antwort auf loretta vom 29.03.2012, 00:32:21
Lori,

du brauchst keinen Lichter, keinen Lafer auch keinen Alfons Schuhbeck.
Du hast deinen eigenen Spitzenkoch, habe ich jetzt gemerkt.

Gruß anjeli
walter4
walter4
Mitglied

geschrieben von walter4
Die Behauptung, daß man über die Entstehung von Alzheimer nichts wüßte, ist nicht mehr ganz up to date. Man hat in Alzheimerplaques meist Viren-DNA gefunden, womit eine deutlicher Hinweis auf zumindest eine Ursache schon gegeben ist.

Hieraus ergibt sich die Querverbindung zum Ingwer, der ja auch den Ruf hat, immunstärkend zu wirken und Viruserkältungen vorzubeugen.

Ich esse jeden Tag 2-3 dünne Scheiben Ingwer auf einem Butterbrot und liebe diesen Geschmack. Schnupfen und Erkältung ist bei mir so gut wie unbekannt.

Anzeige