Gesundheit Holunder - reiche Ernte
Re: Holunder - reiche Ernte
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Hallo Karilona,
ich sehe sie täglich, doch das sind Zierquitten
und tragen auch Früchte. Nur ob man diese auch
essen bzw., als Gelee verarbeiten kann, weiß ich
leider nicht.
Bei uns sind sie in meist in Vorgärten angepflanzt.
Lieben Gruß, Astrid
ich sehe sie täglich, doch das sind Zierquitten
und tragen auch Früchte. Nur ob man diese auch
essen bzw., als Gelee verarbeiten kann, weiß ich
leider nicht.
Bei uns sind sie in meist in Vorgärten angepflanzt.
Lieben Gruß, Astrid
Hier in Norddeutschland sagt man zu Holunder Fliederbeeren und es gibt die Fliederbeersuppe. Daraus mache ich mir allerdings nichts.
Ansonsten entsafte ich auch mittels Dampfkochtopf, fülle den Saft in Flaschen oder stelle Gelee her. Der schmeckt sehr gut!
Bei uns gibt's reichlich Holunder in der Landschaft wie auch Brombeeren auf den vielen sogenannten Knicks (das sind bewachsene Erdwälle, die die Felder vor dem Wind schützen). Himbeeren weniger, die haben wir dafür im Garten. Blaubeeren (Heidelbeeren) findet man in meiner Gegend mangels Wald so gut wie nicht.
--
clara
Danke für alle Ratschläge btr. Holundersaft.
Ja - george- der Saft macht wirklich "häßliche" Flecken -
du hast mich gewarnt, natürlich habe ich einige Tropfen
verschüttet, die mehr als "anhänglich" sind.
Jetzt hab ich den Saft portionsweise eingefroren,
( kann man lästigen Besuchern ins Sprudelwasser geben )
nein-tu ich nicht-
und Quitten-Gelee kaufe ich von Bome Maman
für mich ist Schluß mit Selbermachen !!
--
...gilla ..
Und Ihr wißt, WO Quitten wachsen? Hier kennen manche den Namen, aber wo sie wachsen und wie sie aussehen, weiß niemand so genau, ich auch nicht. Habe ich da was verpaßt?
--
karilona
Die Quitte ist keine Wildfrucht, wie Hollunder und andere Fruechte des Waldes, der Flur - sondern die Quitte ist ein ganz normaler Obstbaum, den man im Garten pflanzen kann.
Hier unterscheidet man zwischen Apfelquitte und Birnenquitte.
Die Fruechte sollten vor der Verarbeitung wirklich gut gewaschen werden.
Sie sind sehr hart und koennen nur mit gutem und scharfem Stahlmesser zerteilt werden.
Auch das macht einige Muehe und man sollte aufpassen, dass man sich bei der Arbeit - ja, es ist wirklich harte Arbeit - nicht am Messer verletzt.
Belohnt wird man - nach Entsaften und Geleezubereitung - mit einem herrlichen Quittengelee.
--
george
Wenn man die Quitten schält, das Kerngehäuse entfernt und dann Dampfentsaftet, kann man aus dem zurückbleibenden Mus herrliches Quittenbrot machen. Auch hier wirkt ein Schuss Holundersaft sich herrlich auf die Farbe aus.
Diese sind aus Nachbars Garten vom Herbst letzten Jahres.
--
pelagia
Diese sind aus Nachbars Garten vom Herbst letzten Jahres.
--
pelagia
Ach so ist das mit den Quitten; DANKE an George und Pelagia, für die Erklärung und das schöne Foto! Ich werde dann mal versuchen, ein Gläschen zu kaufen und die Quittenmarmelade zu kosten. Auf einem grünen Markt könnte man sie wohl im Angebot finden, denke ich. Nun haben wir das Thema "Holunder" gut ergänzt, nichtwahr? Holunder werde ich noch sammeln und zusammen mit Äpfeln Gelee daraus machen.
--
karilona
--
karilona
Karin ich mache jedes Jahr Holundergelee .Mache es aber nie mit Äpfeln zusammen und schmeckt wunderbar.
--
ika1
--
ika1
Quittengelee rutscht bei mir einfach nicht runter......
da beutelt es mich.
Holundergelee schmeckt mir sehr, allerdings mit
Birnen und Wein.
ninna
Karolina : Und vergiß den Wein bzw. Sherry nicht ) Wenn man da erst auf den Geschmack kommt ... Gutes Gelingen.
--
pelagia
--
pelagia
Habe dieses Jahr den Holunderbeersaft mal mit pürierten Bananen und Kiwi zu Konfitüre verarbeitet.
Mal was Anderes und suchtgefährdend ;) !
--
morpho
Mal was Anderes und suchtgefährdend ;) !
--
morpho