Gesundheit Hilft der OSKAR TV Verstärker wirklich?
Liebe @Ursula-J,
wenn du schon ein Hörgerät hast, kann ich dir sehr dazu raten, dieses Zusatzgerät zu kaufen, mit dem man
den TV-Ton über Bluetooth an die Hörgeräte sendet, wie @Karl es richtig beschrieben hat.
Ich habe auch seit einiger Zeit ein Hörgerät und jetzt seit kurzem dieses Zusatzgerät und bin total begeistert. Seidem habe ich keinerlei Verständnisprobleme mehr, vorher konnte ich die Dialoge in den Spielfilmen immer nur noch brüchstückhaft verstehen und war ständig frustriert deswegen.
Dieses Zusatzgerät hat mich 190 Euronen gekostet, ich glaube, das ist preisgünstiger als die meisten anderen Hörverstärker und der Oskar.
Schenk es dir zu Weihnachten, es lohnt sich! 😉
Hallo Rispe,
ich verstehe nicht richtig was du meinst. Karl habe ich so verstanden, dass er Hörgeräte meint, an denen man die Nebengeräusche abstellen kann. Du schreibst aber von einem Zusatzgerät. Würdest du es bitte etwas genauer beschreiben und wie das Gerät heißt. Ich denke einstellbare Hörgeräte sind bestimmt sehr teuer.
Liebe ursula, ich habe derzeit meine "Testphase" mit neuen Hörgeräten und probiere Kassen,-sowie ein teureres Gerät mit Akku.
Die Unterschiede sind letztlich insofern groß, als dass die teureren den Hörverstärker ganz vorne haben und nicht hinten am Ohr, was natürlich besser ist, da kein Hörverlust.
Die teureren haben zusätzlich drei Einstellungen, auch fürs Fernsehen. Das alles probiere ich derzeit aus, allerdings nehme ich beim Fernsehen dann doch meinen Kopfhörer/Infrarot, weil er intensiver und besser ist aber alles ist eben auch eigene Hörsache.
Nächste Woche werde ich mich wohl für die teureren mit Akku entscheiden, denke ich. Schon das Gefummel mit den Batterien fällt weg , was aber noch bedeutender ist, die Leistung des Hörgerätes mit Akku ist durchgehend bestens, die Ladezeit keine 3 Stunden.
Ja, sie sind teurer aber wenn ich sie kaufe, dann mit einem zinslosen Kredit, der letztlich über 24 Monate läuft, d.h. für mich, der Betrag ist nicht hoch, merke ich kaum.
Besser geht nicht und das bin ich mir dann auch echt wert. Ich möchte auf nichts verzichten und gut hören können.
Kristine
Guten Morgen @ursula_j,
@Rispe hat das schon richtig beschrieben. Das kleine Zusatzgerät am TV ist ein Bluetooth-Sender, der seine Stromversorgung über einen USB-Anschluss erhält (Stecker ins Stromnetz wird mitgeliefert). Wenn man bereits ein Bluetooth-fähiges Hörgerät hat, dann ist diese Lösung sogar billiger als Oskar. In meinem Fall kostete es 195.- €
Das Gerät muss mit den Hörgeräten einmal gekoppelt werden (wurde bei mir vom Akustiker erledigt).
Für den Fall, dass der Fernseher moderner ist als meiner wird auch ein anderes Kabel für den digitalen Input mitgeliefert. Nur dieses ermöglicht dann wohl normales Mithören des Tons für den Partner bei gleichzeitigem Überspielen des unabhängig regulierbaren Tons auf die Hörgeräte.
In meinem (obigen) Fall bei Benutzung des einfachen Kopfhörerausgangs ist der normale Ton des Fernsehers stumm. Ich nutze aber diese Variante immer, wenn ich alleine fernsehe, weil - wie Rispe bereits schrieb - das Sprachverständnis toll ist - und zusätzlich Margit ihre Ruhe hat.
Karl
Liebe @Ursula-j,
da hast du Karl nicht ganz richtig verstanden.
Ich zitiere ihn mal: "Ich teste gerade ein solches Gerät, das den TV-Ton über Bluetooth an meine Hörgeräte sendet."
Um den Ton direkt in die Ohren zu bekommen über das Hörgerät (das du ja schon hast, wenn ich dich richtig verstanden habe), brauchst du ein Zusatzgerät, das an den Fernseher angeschlossen wird. Wenn du dann fernsiehst, kannst du den Ton deines Hörgeräts in die Einstellung TV wechseln, das geht bei mir mit dem Handy. Dann dringt der Ton über Bluetooth direkt in deine Ohren ein, und du verstehst alles wunderbar.
Am besten gehst du mal zu deinem Akustiker und fragst ihn, ob mit deinem Hörgerät so eine Kopplung mit Bluetooth möglich ist. Dann brauchst du dieses Zusatzgerät, was in meinem Fall 190 Euro gekostet hat.
Der Akustiker kam dafür zu mir nach Hause und hat das eingerichtet. Das geht nicht bei allen Fernsehern, deshalb muss der, bevor du sowas kaufst, bei dir gucken, ob er es installieren kann. Ich konnte das dann ein paar Tage ausprobieren und mich entscheiden, ob ich es kaufe oder nicht.
Mit dem Oskar kenne ich mich nicht aus, wenn das bei dir nicht geht, dann ist der bestimmt eine gute Alternative.
Jetzt haben sich unsere Beiträge gekreuzt, hatte deinen noch nicht gelesen. 😉
Jetzt habe ich es verstanden. Vielen Dank für eure Geduld. Meine Hörgeräte sind mit Sicherheit nicht Bluetooth fähig, aber mein Fernseher, zu dem ich dann ein anderes Kabel brauche, als das auf Karls Foto.
So ein Hörgerät mit Akku finde ich interessant. Diese Fummelei hat mich auch sehr gestört, denn die Batterien sind sehr klein.
Ich bin jetzt sehr viele Schritte weiter und bedanke mich für alle Antworten.
Alles relativ, muss für jeden ganz individuell stimmig sein!
Die Geräte mit Akkus sind sehr viel feiner, leichter, zuverlässiger, nicht so klobig und liegen gut an den Ohren an, man spürt sie fast garnicht.
Das alles und noch viel mehr kann aber im Fall des Falles der Hörarkustiker mit dir abstimmen und ich weiß aus Erfahrung, dass sind alles sehr professionelle Leutchen.
Kristine
Aber Ursula hat ja bereits ein Hörgerät ohne Akku. Sie kann ein Zusatzgerät kaufen zur Aufladung, wenn sie die Batterien leid ist, das ist allerdings sehr teuer.
Mir hat man etwas von ca. 300 Euro erzählt, das Geld habe ich mir gespart.
Die Hörgeräte mit Batterien sind genauso leicht und fein und liegen an den Ohren an, meins sieht man gar nicht, so fein ist es. Der Unterschied ist eben nur, dass man mit Akku die Wechselei mit den Batterien nicht hat.
Ich habe jetzt auch einen Oskar,
neue Hörgeräte können warten 😊
Liebe Grüße
zeitlose