Gesundheit Hilft der OSKAR TV Verstärker wirklich?
Hallo, mich interessiert der o.a.TV Verstärker, weil ich Schwierigkeiten bei Fersehfilmen habe, wenn undeutlich gesprochen wird. Ein Hörgerät hilft nicht, denn lauter stellen kann ich auch meine Fernbedienung. Es geht mir um deutliche Sprache. Nachrichten und Dokumentationen verstehe ich immer.
Da das Gerät sehr teuer ist und auch undeutlichen Text gut wiedergeben soll, wäre es toll, wenn jemand den Oskar hat und wir sagen kann, ob die Beschreibung stimmt. Internet Bewertungen traue ich nicht.
Es wäre mir eine große Hilfe, wenn jemand antworten würde.
Da ich auch am Oskar interessiert bin fragen wir doch mal einen Besitzer. @Carl, bist du weiterhin überzeugt vom Oskar? Im Fachhandel hier bei uns gibt es Oskar noch nicht, müßte ihn im Internet bestellen.
Da wäre es hilfreich wenn ich weiß, dass die Ausgabe sich lohnt.
Danke und liebe Grüße
zeitlose
Hallo Zeitlose
Du wolltest vermutlich @Karl adressieren.
LG
Boeuf
Hallo, mich interessiert der o.a.TV Verstärker, weil ich Schwierigkeiten bei Fersehfilmen habe, wenn undeutlich gesprochen wird. Ein Hörgerät hilft nicht, denn lauter stellen kann ich auch meine Fernbedienung. Es geht mir um deutliche Sprache. Nachrichten und Dokumentationen verstehe ich immer.@ursula_j
Da das Gerät sehr teuer ist und auch undeutlichen Text gut wiedergeben soll, wäre es toll, wenn jemand den Oskar hat und wir sagen kann, ob die Beschreibung stimmt. Internet Bewertungen traue ich nicht.
Es wäre mir eine große Hilfe, wenn jemand antworten würde.
Eben lese ich Deine Anfrage.
Ich kann Dir nur etwas von meiner Freundin berichten, die Dein Problem auch hatte.
Vor einigen Monaten bekam sie ein neues Hörgerät und dort kann sie für TV und überhaupt für Sprache extra ein Programm einstellen. Sie ist seither sehr zufrieden mit ihrem Gerät.
Das muss nicht lauter gestellt werden, sondern die Sprache wird dort herausgehoben.
Allerdings, ein Kassengerät wird dies noch nicht bieten können.
Vielleicht wäre das ja beim nächsten Hörgerät auch eine Alternative.
Ich höre die Sprache, wenn leise gesprochen wird in den Spielfilmen auch oft sehr schlecht,
obwohl ich noch gut höre. Ich denke, es geht vielen so. Es kommt auch auf die Lautsprecher
in den Geräten an, da wird oft gespart. Teurere Geräte bieten besseres. Nicht immer, aber oft.
LG Lorena
Ich bin auch eine glückliche Besitzerin des Oskars!
Noch habe ich keine Hörhilfen - vielleicht kann ich Dank des Oskars
damit auch noch ein wenig warten.
Er steht vor allem in meiner Nähe, ich kann ein paar verschiedene Einstellungen
vornehmen und so werden die Störgeräusche für mich unterdrückt.
Ich möchte ihn nicht mehr missen.
Inzwischen sind ja einige Prgramme auch schon mit der Funktion "Sprache" ausgestattet, aber wenn ich das richtig sehe, muss ich das jedes Mal neu einstellen.
LG
Adoma
Oh, dass ich so viele Antworten bekommen habe, freut mich sehr.
Ich hatte ein Hörgerät ohne Zuzahlung. Wenn ich eins kaufe, bei dem ich viele Einstellungen vornehmen kann, dann ist es sicher teurer, als der OSKAR, den ich nur zum Fernsehen bräuchte. Benutzt Karl so ein Gerät? Dann würde ich ihn anschreiben.
♥️ Dankeschön, natürlich ging die Frage an @Karl
Liebe @Ursula_J,
ich kann Deine Frage positiv beantworten: Oskar ist eine Hilfe und kann die Sprache aus der Hintergrundmusik recht gut herausfiltern.
Ich möchte aber auch Deine Aussage bezüglich der Hörgeräte kommentieren, denn wenn Du diese an Deinen TV direkt über Bluetooth koppeln kannst, dann ist das dem Oskar noch einmal deutlich überlegen (aber eben auch noch einmal deutlich teurer). Ich teste gerade ein solches Gerät, das den TV-Ton über Bluetooth an meine Hörgeräte sendet. Das Sprachverständnis dadurch ist exzellent und ich störe zudem Margit nicht, wenn sie nebenan schlafen will.
Hörgeräte können Sprache ebenso wie der Oskar-Lautsprecher filtern und nach meiner Erfahrung noch einmal besser.
Du solltest deinen Akustiker nach solchen Lösungen fragen.
Karl
P.S.: Ich hatte zufällig gestern ein Gespräch mit meinem Akustiker. Da ging es auch um Kosten. Ich habe ihm klipp und klar gesagt, dass ich in meinem Alter nicht mehr gewillt bin, Kompromisse zu machen. Den dummen Spruch "Das lohnt sich in meinem Alter doch nicht mehr" habe ich in der Elterngeneration zwar auch häufig gehört, halte ihn aber für völlig falsch (was den Akustiker natürlich freut). Da geben Menschen riesige Summen für eine Autoreparatur aus und sparen am eigenen Hörgerät? Das darf nicht sein. Nichts sollte uns mehr wert sein als die eigene Funktionstüchtigkeit, die Lebensqualität ermöglicht.
Lieber @Karl, deine Antwort an @UrsulaJ ist auch für mich sehr hilfreich - vielen Dank!
Auch mein Gehör braucht Unterstützung. Vor allem das Sprachverständnis ist deutlich lückenhaft, was mich beim Fernsehen zunehmend nervt. Ich komme zwar noch ohne Hörgeräte aus, aber den TV-Verstärker (von dem ich hier übrigens zum ersten Mal lese) werde ich mir anschaffen.😊
Vielen Dank auch an @UrsulaJ für das Thema! 😊
vivienne
Vielen Dank Karl für deine Antwort, die mich natürlich zum Grübel bringt. Ich werde beim Akustiker nachfragen, vermute aber, dass es meine Finanziermöglichkeiten übersteigen wird.