Gesundheit Hautjucken bei Neurodermaditis
Re: Hautjucken bei Neurodermitis
Ich habe 1-2 Mal im Jahr ein Hautproblem, das sich ähnlich anfühlt. Im Internet habe ich vor langer Zeit herumgesucht und in einem Forum eine Empfehlung gefunden, die mir immer wieder hilft: Man trinke 3 x täglich vor dem Essen 1 Achtel Liter "Kanne Brottrunk", es kann mit Mineralwasser verdünnt werden (schmeckt arg sauer). Erhältlich in allen Drogeriegroßmärkten und Reformhäusern.
Ich selbst habe nach 3-4 Flaschen wieder für lange Zeit Ruhe. Bei echter Neurodermitis dauert es (laut damaliger Internet-Aussage) ca. 3 Wochen.
Die Haut ist stark vom Darmmilieu beeinflusst.
--
silhouette
Ich selbst habe nach 3-4 Flaschen wieder für lange Zeit Ruhe. Bei echter Neurodermitis dauert es (laut damaliger Internet-Aussage) ca. 3 Wochen.
Die Haut ist stark vom Darmmilieu beeinflusst.
--
silhouette
Habe einfach Brottrunk bei wikipedia eingegeben.
Das soll natürlich nicht sagen, daß im Einzelfall diese Therapie nicht hilfreich ist.
"Bewertung [Bearbeiten]
Als Nahrungsergänzungsmittel darf für Brottrunk laut
Nahrungsmittelergänzungsverordnung [3] keine gesundheitsbezogene Werbung gemacht werden oder mit Anwenderzeugnissen geworben werden.
Neutrale wissenschaftliche, kontrollierte in-vivo Studien am Menschen fehlen. Daher liegt bislang auch kein Wirksamkeitsnachweis für behauptete Heilwirkungen vor.
In einer Stellungnahme mehrerer Verbraucherzentralen heißt es: „Keiner der genannten Mineralstoffe ist in einer Menge im Brottrunk enthalten, als dass dieses Getränk einen nennenswerten Beitrag zur Versorgung mit Mineralstoffen leisten könnte. (...) Die enthaltene Milchsäure wirkt verdauungsfördernd. Ob die angepriesenen 'biologisch aktiven Substrate' eine besondere gesundheitsfördernde Wirkung erzielen können, ist wissenschaftlich bis heute nicht nachvollziehbar.“[4]
Quellen und Literatur [Bearbeiten]
↑ Arbeitsgemeinschaft der Verbraucherverbände u.a. (Hg), Gesundheitskost - gesunde Kost? Ein Wegweiser durch Werbung und Wirklichkeit, Düsseldorf 5. Aufl. 1996, S. 68
--
fritz_the_cat
Das soll natürlich nicht sagen, daß im Einzelfall diese Therapie nicht hilfreich ist.
"Bewertung [Bearbeiten]
Als Nahrungsergänzungsmittel darf für Brottrunk laut
Nahrungsmittelergänzungsverordnung [3] keine gesundheitsbezogene Werbung gemacht werden oder mit Anwenderzeugnissen geworben werden.
Neutrale wissenschaftliche, kontrollierte in-vivo Studien am Menschen fehlen. Daher liegt bislang auch kein Wirksamkeitsnachweis für behauptete Heilwirkungen vor.
In einer Stellungnahme mehrerer Verbraucherzentralen heißt es: „Keiner der genannten Mineralstoffe ist in einer Menge im Brottrunk enthalten, als dass dieses Getränk einen nennenswerten Beitrag zur Versorgung mit Mineralstoffen leisten könnte. (...) Die enthaltene Milchsäure wirkt verdauungsfördernd. Ob die angepriesenen 'biologisch aktiven Substrate' eine besondere gesundheitsfördernde Wirkung erzielen können, ist wissenschaftlich bis heute nicht nachvollziehbar.“[4]
Quellen und Literatur [Bearbeiten]
↑ Arbeitsgemeinschaft der Verbraucherverbände u.a. (Hg), Gesundheitskost - gesunde Kost? Ein Wegweiser durch Werbung und Wirklichkeit, Düsseldorf 5. Aufl. 1996, S. 68
--
fritz_the_cat
geschrieben von ehemaliges Mitglied
--außerdem schmeckt es total sch.........
schon deshalb nicht zu empfehlen.
karin2
--außerdem schmeckt es total sch.........
schon deshalb nicht zu empfehlen.
karin2
Wenn es hilft, muß man auch mal in den sauren Apfel beißen.
--
fritz_the_cat
Und ich dachte, da sucht jemand Hilfe in Form von praktischen Erfahrungen, und keine Verlautbarungen von Verbänden über die Gesetzeslage.
Der Fragesteller mag sich nun aussuchen, was ihm gefällt.
--
silhouette
--
silhouette
Und ich dachte, da sucht jemand Hilfe in Form von praktischen Erfahrungen, und keine Verlautbarungen von Verbänden über die Gesetzeslage.
--
silhouette
Hallo silhouette,
hast du das übersehen?
"Das soll natürlich nicht sagen, daß im Einzelfall diese Therapie nicht hilfreich ist."
Und sicher muß sich der Fragesteller selbst aussuchen, womit er mal anfangen will. Der Erfolg gibt ihm dann recht.
--
fritz_the_cat
,,das mache ich dann ja auch gerne Silhouette. Ich danke auch Dir für Deinen guten Tipp. Ich gebe das Ganze dann unkommentiert weiter. Die Reaktionen finde ich sowieso ganz toll und ich meine einen Versuch ist es allemal wert. Das muss sie dann selbst rausfinden was ihr hilft.
--
oesiblitz
--
oesiblitz
Es gibt auch eine Firma,sie heisst "Retterspitz". Dort gibt es verschiedene Salben und Tinkturen. Gegen Neurodermitis gibt es Retterspitz-Grüne Hautpflege. Es ist alles auf Naturbasis hergestellt und kann überhaupt nicht schaden.Kannst es ja mal ausprobieren.
--
regenbogen
--
regenbogen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
schaden kann es nicht, aber nützlich ist es wohl auch nicht.
eher hilft es der firma, die es herstellt.
das übel muss an der wurzel gepackt werden.
du putzt ja die schuhe auch nicht mit creme, die du ÜBER den dreck schmierst, oder?
karin2
Die Firma "Retterspitz" ist nicht so eine Firma,die den Leuten das Geld aus der Tasche zieht. Mein Enkel hat auch eine Neurodermitis. Mit der Salbe ist das Hautjucken fast vollständig verschwunden.Ausserdem kannst du dich ja mal über Google kundig machen.Ich auf jeden Fall bin von den Produkten überzeugt und das ist keine Einbildung.
-Ich find es nicht so schön,dass du dich darüber "lustig" machst. Warum fragst du dann und möchtest Ratschläge ?
regenbogen
-Ich find es nicht so schön,dass du dich darüber "lustig" machst. Warum fragst du dann und möchtest Ratschläge ?
regenbogen