Gesundheit Grippeschutzimpfung - Pro und Kontra -
Ich verstehe, Det. Bei RA-Patienten ist das Immunsystem gestört und sie sind auch ohne Immunsuppressiva sehr infektgefährdet und ich denke und erfahre es jedes Jahr aufs Neue, mit den sog. Basismittel erkranken sie noch häufiger und es dauert bis zur Gesundung auch länger.
Mir wurde gesagt, durch die Impfung kann ein Rheumaschub ausgelöst werden oder/und die laufende antirheumatische Therapie beeinflusst werden. Des Weiteren ist es möglich, dass die normalerweise harmlosen, abgeschwächten Erreger des Impfstoffes zu einer schweren Erkrankung führen können. Das gilt aber eher für Lebendimpfstoffe, wie ich jetzt gelesen habe und die werden bei der Grippeimpfung nicht verwendet.
Auch stellt sich oft durch die das Immunsystem stark unterdrückenden Medikamente der gewünschte Effekt der Impfung gar nicht ein. Empfehlenswert ist, nach einer neueren Studie, die in Südkorea durchgeführt wurde, eine 2-wöchige MTX-Pause nach der Impfung einzuhalten.
Berufsverband deutscher Rheumatologen
Ich werde meine vor Jahren gefällte Entscheidung, mich nicht gegen Grippe impfen zu lassen, noch einmal überdenken und erneut darüber ein Gespräch mit meinem Rheumatologen führen. Das Risiko an Influenza zu erkranken und daran zu versterben, ist für Menschen mit einer verminderten Immunabwehr wahrscheinlich größer, als einen Schaden durch die Impfung davonzutragen.
Mane
Wie ich dies seit 15 Jahren mache, habe ich mich wieder gegen Grippe impfen lassen. Sie hilft mir doch jedes Jahr, dieser Erkrankung weitestgehends zu entgehen, was gerade bei älteren Menschen sehr zu empfehlen ist.
Auch wenn man sich jetzt impfen lässt, bedeutet dies, dass der Wirkstoff erst in ca 2 Wochen aktiv wird. Das sollte man bedenken.
Wünsche gute Gesundheit! Olga
Herbst 2020 - der Frühling 2021 werden möglicherweise die Zeiten der Impfungen.
Ab heute morgen liegen die Grippeschutzimpfung bzw. eine Impfung gegen die Lungenentzündung 👀 in unserem Kühlschrank, etwas verwundert was meine Frau 👸 alles in mich hinein spritzen lässt.
Nächste Woche sollte es vollzogen werden, als drittes kommt dann auch noch die jährliche Blutentnahme hinzu.
Diesmal komme ich nicht mehr lebend aus der Arztpraxis heraus.
Die letzten Tage werden nun noch genossen. Phil,
ich hatte schon mal richtig Grippe. Die Leute die gegen Imfung sind,
hatten bestimmt noch nicht richtig Grippe.
Schon seit Jahren lasse ich mich gegen Grippe impfen,Das ist meiner Meinung nach eine unqualifizierte Behauptung. Darum:
ich hatte schon mal richtig Grippe. Die Leute die gegen Imfung sind,
hatten bestimmt noch nicht richtig Grippe.
Meine Frau und ich nehmen seit über 40 Jahren im Oktober Buccalin. In all diesen Jahren hatten wir NIE eine Grippe. Vor etwa 20 Jahren liess ich mich von meinem Hausarzt überreden, die Impfung zu machen. In den folgenden Tagen hatte ich "komische" Beschwerden . Und dann baute sich bei mir eine Riesenzellarteriitis auf - und zur Bekämpfung musste ich 18 Monate lang Cortison (ausschleichende Dosen) einnehmen.
https://www.google.ch/search?source=hp&ei=ev5tX_GUOs6WaIC1nugN&q=riesenzellarteriitis+ursache&oq=Riesenzellarteroitis%C2%A0&gs_lcp=CgZwc3ktYWIQARgDMgQIABANMgQIABANMgQIABANMgQIABANMgQIABANMgQIABANMgQIABANMgQIABANMgQIABANMgQIABANUMQbWMQbYN9uaABwAHgAgAFaiAFakgEBMZgBAKABAqABAaoBB2d3cy13aXo&sclient=psy-ab
Ein Augendiagnostiker, den ich zusätzlich konsultierte, fragte mich nach dem Begucken des Augenhintergrundes, ob ich mal eine Gürtelrose durchgemacht habe. Das hatte ich tatsächlich -, eine ganz schlimme -, über die linke Augenbraue über den Schädel bis hinters linke Ohr. Der Diagnostiker sagte, dann erstaune ihn das nicht; diese Grippe Impfung habe die Gürtelrose reaktiviert.
Diesmal komme ich nicht mehr lebend aus der Arztpraxis heraus.Dann, mein Lieber, würde ich an Deiner Stelle da gar nicht erst reingehen.
Ich gehorche meiner Frau bis zum letzten Atemzug. 😊Diesmal komme ich nicht mehr lebend aus der Arztpraxis heraus.Dann, mein Lieber, würde ich an Deiner Stelle da gar nicht erst reingehen.
Ich habe es ihr bei der Heirat vor 30Jahren versprochen. Phil.
Ich gehorche meiner Frau bis zum letzten Atemzug. 😊Mit ein wenig Glück überlebst Du das Ganze ja doch, wenn auch von Dir nicht gerade erwartet.
Ich habe es ihr bei der Heirat vor 30Jahren versprochen. Phil.
Ich gehe übrigens nicht, ich gehöre zu den Unbelehrbaren die sich nicht gegen Grippe impfen lassen, weil sie noch nie eine Grippe hatten.
Das ist natürlich Ihre persönlche Entscheidung, die aber etwas seltsam klingt.
Ich gehe übrigens nicht, ich gehöre zu den Unbelehrbaren die sich nicht gegen Grippe impfen lassen, weil sie noch nie eine Grippe hatten.
Würde das auch bedeuten, dass Sie Ihr Auto nicht versichern lassen würden, weil Sie noch nie einen Unfall hatten?
Ich habe mich vergangenen Dienstag gegen Grippe impfen lassen. Dieses Jahr schon etwas früher, weil der Impfstoff laut meiner Ärztin sehr nachgefragt ist und es bei steigenden Fallzahlen auch wieder passieren kann ,das Arztpraxen überlaufen sind, bzw. schliessen, wenn sich die Patienten nicht mehr getrauen, dorthin zu gehen.
Aber eine Grippeimpfung schützt nicht vor Erkältungen oder gar vor Corona - wollte ich nur mal wieder erwähnt haben. Olga
Das ist natürlich Ihre persönlche Entscheidung, die aber etwas seltsam klingt.Ein ziemlich lahmer Witz, Olga, oder ist Ihnen entgangen, dass die Autoversicherung vorgeschrieben ist, die Grippeschutz Impfung aber nicht?
Würde das auch bedeuten, dass Sie Ihr Auto nicht versichern lassen würden, weil Sie noch nie einen Unfall hatten?