Gesundheit Grippeschutzimpfung - Pro und Kontra -
Ich wollte keinen Witz machen ,dafür ist diese Seuchenzeit auch viel zu ernst.
Natürlich weiss ich, dass Krankenversicherung und Autoversicherungen Pflichtversicherungen sind.
Aber wie steht es z.B. mit einer Hausratversicherung für den Fall, dass die Bude abbrennt oder durch Einbrecher verwüstet und leer geräumt wird? Ist vielen sicher noch nie geschehen, aber es soll sie geben, die vernunftsgesteuerten, die sich für den Fall der Fälle versichern lassen und hoffen, dass er trotzdem nie eintritt. Olga
Aber wie steht es z.B. mit einer Hausratversicherung für den Fall, dass die Bude abbrennt oder durch Einbrecher verwüstet und leer geräumt wird? Ist vielen sicher noch nie geschehen, aber es soll sie geben, die vernunftsgesteuerten, die sich für den Fall der Fälle versichern lassen und hoffen, dass er trotzdem nie eintritt. OlgaBei uns ist schon eingebrochen worden, und die Versicherung hat den Schaden ersetzt.
Die Überschrift des Beitrages lautet: "Grippeschutzimpfung - Pro und Kontra"
"Warum brummt das Geschäft mit der Grippeimpfung und wie wirksam ist sie wirklich?"
Antworten auf diese Fragen, aber auch Denkanstöße, werden in folgender Dokomentation gegeben.
Das Geschäft mit der Grippe
Auch interessant:
Big Pharma - Die Allmacht der Konzerne | Doku | ARTE
Meine Frau und ich wurden vorige Woche Freitag gegen Grippe geimpft, wie seit mehreren Jahren. Ich habe zweimal (!) die Influenza durchlebt und durchlitten, Im Dezember 1994 (drei Monate danach erlitt ich meinen ersten Herzinfarkt; ob es da Zusammenhänge gibt, weiß ich nicht, mein Kardiologe hält es bis heute für möglich), und dann 2005, als ich mit 41,8 Grad Fieber meinen Geruchssinn verlor, der erst nach drei oder vier Jahren (!) einigermaßen wieder hergestellt war.
Das alles brauche ich nicht mehr, seitdem wird jährlich geimpft, OHNE jede Nebenwirkung.
Natürlich steht es jedem frei, ob er sich impfen lässt. Aber solche "Gegenargumente" wie "Eine Erkältung kriege ich trotzdem" sollten eigentlich in die Mottenkiste gehören. Erkältungen haben mit Influenza nichts zu tun.
Hallo Der Waldler
Ich lasse mich auch schon seit 40 Jahre impfen und habe manchmal nur eine sehr kleine Reaktion,
welche 1-2 Tage anhält , in der Berufszeit wo wir jedes Jahr beim Werksarzt untersucht wurden war die Grippeschutzimpfung im Herbst immer ganz normal.
Es wäre meines Erachtens fatal nur um Geld zu sparen diesen Schutz in Frage zu stellen. Phil.
Da ich mehrere schwere chronische Erkrankungen habe und nun auch älter geworden bin, lasse ich mich jährlich impfen gegen Grippe. Ich habe keinerlei Probleme damit, vertrage den Impfstoff gut und hoffe, gegen die echte Grippe gewappnet zu sein.
Ich bin kein Impfgegner und halte auch die Impfung gegen keuchhusten bei Säuglingen für sinnvoll.
Wenn die Influenza und der Corvid-19 aufeinander treffen.
Phil,
Corona-Vorstoß von Lauterbach
So sinnvoll ist die kostenlose Grippeimpfung für alle
Eine heftige Influenzawelle wäre in der Coronakrise fatal, das Gesundheitssystem stünde vor dem Kollaps.
SPD-Gesundheitsexperte Lauterbach fordert deshalb kostenlose Grippeimpfungen für alle. Doch reichen die Dosen?
Wer sich im Herbst gegen Grippe impfen lässt, schützt deshalb nicht nur sich, sondern auch andere. Zudem befürchten Ärzte, Doppelerkrankungen mit Covid-19 und Grippe könnten besonders schwer verlaufen.
27.09.2020, 11.07 Uhr
QUELLE https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/corona-was-bringt-die-kostenlose-grippe-impfung-fuer-alle-a-8dc2637b-466a-4992-9086-f1ca55c90d75
Natürlich steht es jedem frei, ob er sich impfen lässt. Aber solche "Gegenargumente" wie "Eine Erkältung kriege ich trotzdem" sollten eigentlich in die Mottenkiste gehören. Erkältungen haben mit Influenza nichts zu tun.So ist es. Klngt ähnlich wie "ich fahre mit abgefahrenen Reifen immer 200 km/h auf der Autobahn, weil ja noch nie was passiert ist".
Nachdenklicher machen mich jedoch die bereits auftauchenden Kommentare zu Impfungen generell mit Focus "finanzielle Interessen der PharmaRiesen usw.", was ja oft bei der Grippeschutzimpfung und insbesondere der Masernimpfung vorgebracht wird.
Da kann man sich auf so einiges gefasst machen, wenn es endlich eine Imfpung gegen Corona gibt und die sich gegenseitig aufhetzen und aufstacheln, sich diese nicht verabreichen zu lassen, auch wenn sie es könnten.
Sind wohl Leute dabei, die jetzt schon völlig unsolidarisch "ihr Ding" durchziehen und Rücksicht gegenüber anderen evtl. durch SChutzmassnahmen über überzogen und "freiheitsberaubend" empfinden. Olga
Was mich an der Formulierung wundert, da wird eine kostenlose Grippeimpfung gefordert.
Ich habe noch nie für eine Grippeimpfung bezahlt. Das hat schon seit jeher die Krankenkasse übernommen.
Kirk
Hallo, Kirk,
bei über 60jährigen und auch bei Menschen mit einer chronischen Erkrankung zahlen die Kassen.