Gesundheit Fleisch - eine Gefahr für die Gesundheit?
Hallo, walter4,
wer übermäßig viel Kohlenhydrate zu sich nimmt, riskiert daß der
Leibesumfang zunimmt.
Was passiert denn mit einem übermäßigen Konsum von tierischen Eiweiß?
Kann überschüssiges Eiweiß auch im Körper gespeichert werden?
Gibt es Eiweißspeicherkrankheiten?
Wenn ja, welche?
Viele Grüße
--
arno
wer übermäßig viel Kohlenhydrate zu sich nimmt, riskiert daß der
Leibesumfang zunimmt.
Was passiert denn mit einem übermäßigen Konsum von tierischen Eiweiß?
Kann überschüssiges Eiweiß auch im Körper gespeichert werden?
Gibt es Eiweißspeicherkrankheiten?
Wenn ja, welche?
Viele Grüße
--
arno
Re: Fleisch - eine Gefahr für die Gesundheit?
@ arno,
warum immer diese Übertreibungen von Dir?
"Allzuviel ist ungesund" sagt der Volksmund und wer sich völlert, entweder mit Kohlenhydraten oder Eiweiß, tut sich selbst nichts Gutes damit an.
Wer sich vernünftig ernährt - und darunter verstehe ich eine ausgewogene Mischkost, sowohl Fleisch als auch Gemüse als auch meinetwegen Kartoffeln - dem droht keine Gefahr. Weder vom Fleisch noch von sonst etwas.
Und damit ist eigentlich alles gesagt, oder ?
--
eko
warum immer diese Übertreibungen von Dir?
"Allzuviel ist ungesund" sagt der Volksmund und wer sich völlert, entweder mit Kohlenhydraten oder Eiweiß, tut sich selbst nichts Gutes damit an.
Wer sich vernünftig ernährt - und darunter verstehe ich eine ausgewogene Mischkost, sowohl Fleisch als auch Gemüse als auch meinetwegen Kartoffeln - dem droht keine Gefahr. Weder vom Fleisch noch von sonst etwas.
Und damit ist eigentlich alles gesagt, oder ?
--
eko
Hi Dutsch,
meine Erfahrungen, Vergleiche und „Statistik“ sind sehr private Charakter.
Seit Kindheit an bewundere ich die klassische alte Gemälden, wo die Porträts zeigen gaaanz andere und unterschiedliche Merkmale wie von heute. Die bezaubernden Damen gucken uns an mit größere und schwere Augen Lieder in Museen an.
/ Giovanni Bellini - Sandro Botticelli - Hieronymus Bosch - Leonardo da Vinci - Albrecht Dürer - Lukas Cranach d. Ä. - Michelangelo - Raffael - Tizian - Hans Holbein d. J. - Tintoretto - Pieter Brueghel d. Ä. - - El Greco un..und /
Bei dem berühmten Hochzeits Bild von Pieter Brueghel d.Ä. haben die Wissenschaftler rausgekriegt woran das liegt diesen Zauber mit Augenliedern.
Die Menschen hatten kein Fleisch oder sehr selten, die Mahlzeit an der Hochzeit bestand aus Getreide Suppe, also ein gewaltigen Eiweiß Mangel.
Nasti
meine Erfahrungen, Vergleiche und „Statistik“ sind sehr private Charakter.
Seit Kindheit an bewundere ich die klassische alte Gemälden, wo die Porträts zeigen gaaanz andere und unterschiedliche Merkmale wie von heute. Die bezaubernden Damen gucken uns an mit größere und schwere Augen Lieder in Museen an.
/ Giovanni Bellini - Sandro Botticelli - Hieronymus Bosch - Leonardo da Vinci - Albrecht Dürer - Lukas Cranach d. Ä. - Michelangelo - Raffael - Tizian - Hans Holbein d. J. - Tintoretto - Pieter Brueghel d. Ä. - - El Greco un..und /
Bei dem berühmten Hochzeits Bild von Pieter Brueghel d.Ä. haben die Wissenschaftler rausgekriegt woran das liegt diesen Zauber mit Augenliedern.
Die Menschen hatten kein Fleisch oder sehr selten, die Mahlzeit an der Hochzeit bestand aus Getreide Suppe, also ein gewaltigen Eiweiß Mangel.
Nasti
Was passiert beim übermäßigen Genuß von tierischem Eiweiß?
Nichts passiert.
Eskimons ernähren sich ausschließlich von Fleisch - Herzinfarkt ist bei den Inuit unbekannt.
Die argentinischen Gauchos reiten den ganzen Tag und essen abends 1 Kilo Fleisch. Man sagt, weil sie Matetee trinken, bekommen sie davon keine Gicht. Ob sie sonst Gicht bekämen, weiß ich nicht.
Ich glaube, es gibt keinerlei Beweis für die Schädlichkeit von tierischem Eiweiß, da der Mensch als "Allesfresser" konstruiert ist und früher hauptsächlich von Fleisch gelebt hat, bevor er Ackerbau zu treiben begann.
--
walter4
Nichts passiert.
Eskimons ernähren sich ausschließlich von Fleisch - Herzinfarkt ist bei den Inuit unbekannt.
Die argentinischen Gauchos reiten den ganzen Tag und essen abends 1 Kilo Fleisch. Man sagt, weil sie Matetee trinken, bekommen sie davon keine Gicht. Ob sie sonst Gicht bekämen, weiß ich nicht.
Ich glaube, es gibt keinerlei Beweis für die Schädlichkeit von tierischem Eiweiß, da der Mensch als "Allesfresser" konstruiert ist und früher hauptsächlich von Fleisch gelebt hat, bevor er Ackerbau zu treiben begann.
--
walter4
ist dir bekannt, dass inuits und argentinier eine sehr hohe sterberate auf grund von darmkrebs haben? woran das wohl liegen mag. nein, ich bin kein vollblutvegetarier, weiss aber sehr wohl, dass wir zwar das gebiss für fleisch aber nicht die verdauung für so massiven fleischverzehr haben
--
angelottchen
--
angelottchen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Am Besten ist immer die goldene Mitte von jedem etwas
und nicht übertrieben und verbissen,nur Vegetarier sein,
sondern auch mal Fleisch auf den Tisch bringen,dann fehlen auch keine Vitamine und co....
So hat man eine ausgewogene Kost und ein ruhiges Gewissen. Geflügel esse ich persönlich lieber wie Schweinefleisch,man sagt zwar auch,es sei gesünder,ob da was dran ist???
Lieben Sonntagsgruß,Astrid
und nicht übertrieben und verbissen,nur Vegetarier sein,
sondern auch mal Fleisch auf den Tisch bringen,dann fehlen auch keine Vitamine und co....
So hat man eine ausgewogene Kost und ein ruhiges Gewissen. Geflügel esse ich persönlich lieber wie Schweinefleisch,man sagt zwar auch,es sei gesünder,ob da was dran ist???
Lieben Sonntagsgruß,Astrid
Vor etwa 2,5 Millionen Jahren tauchten die ersten Vertreter der Gattung Mensch auf: der »Homo rudolfensis« und der »Homo habilis«. Gemeinsam war diesen Hominiden der gezielte Gebrauch von Steinwerkzeugen, mit denen sie Kadaver zerlegen konnten. Sie verzehrten daher mehr Fleisch als ihre Vorfahren, die Menschenaffen, die sich hauptsächlich von Früchten und Blättern ernährten. Vor ungefähr 1,8 Millionen Jahren erlernte der »Homo erectus« den Gebrauch des Feuers und konnte somit erstmals das bisher roh verzehrte Fleisch von Beutetieren garen und auf diese Weise bekömmlicher machen. Pflanzliche Nahrung bildete auch noch beim »Homo sapiens«, dessen erste Vertreter vor etwa 120000 Jahren auftraten, den Hauptteil der Ernährung, denn sie war viel einfacher und risikoloser zu beschaffen.
quelle:
Der Brockhaus Ernährung
du hast völlig recht, astrid - es kommt auf das ausgewogene mass an. völlerei und übertriebener genuss, egal von was, ist und bleibt ungesund.
--
angelottchen
--
angelottchen
Hallo, walter4,
die Eskimos haben heute die gleichen ernährungsbedingten
Krankheiten wie wir. Die meisten Eskimos sind arbeitslos,
Alkoholiker und werden vom Staat unterhalten.
Früher haben die Eskimos anders gelebt, sie haben rohen Fisch und
rohes Fleisch mit den Innereien gegessen. Darüber hinaus war früher
die Nahrungsbeschaffung ein äußerst anstrengender Job. Motorboote und Motorskooter waren unbekannt.
Viele Grüße
--
arno
die Eskimos haben heute die gleichen ernährungsbedingten
Krankheiten wie wir. Die meisten Eskimos sind arbeitslos,
Alkoholiker und werden vom Staat unterhalten.
Früher haben die Eskimos anders gelebt, sie haben rohen Fisch und
rohes Fleisch mit den Innereien gegessen. Darüber hinaus war früher
die Nahrungsbeschaffung ein äußerst anstrengender Job. Motorboote und Motorskooter waren unbekannt.
Viele Grüße
--
arno
Ohne Fleisch kann ich schwer aushalten. Manchmal liege ein Tag ohne Fleisch dazwischen, beim spazieren kann ich nicht widerstehen DOCH eine Frikadelle oder Panirfleisch auf der Straße kaufen.
War ich nicht einmal operiert wegen Knochen /Arthrose, Osteropose/, während meine Vegetaria Freundinnen schon x Mal. Neu Hüfte, neu Gelenk, etc.
Knochen Müdigkeit fühle ich oft frühmorgens, ich glaube das hängt eher mit mein Alter zusammen. Die Knochen werden nicht jünger….
Nasti