Gesundheit Fasten und Religion

longtime
longtime
Mitglied

Fasten und Religion
geschrieben von longtime
Ich rede nicht von Unsinns-Diäten und Wellness und religiöser Wundersucht!

Fasten und Gesundheitsverantwortung – deswegen…?

Zitat von einem Theologen und Psychotherapeuten:

Manfred Lütz:

"Womit hat die obsessive Befassung mit Diät und Gesundheit zu tun? Im Mittelalter lebten die Menschen erheblich länger als heutzutage. Sie lebten im Bewusstsein ihrer begrenzten irdischen Lebenszeit plus ewiges Leben. …"

Nachzulesen: s. TIPP!

--
longtime
Medea
Medea
Mitglied

Re: Fasten und Religion
geschrieben von Medea
als Antwort auf longtime vom 06.02.2008, 19:20:31
Grüß dich longtime,
ich fahre seit vielen Jahren in der kirchlichen Fastenzeit für eine Fastenwoche in ein Benediktinerkloster - gerade jetzt wieder vom 11. bis 17.2.08. Ich faste aber nicht, um mir "ein ewiges Leben" zu erdienen, sondern weil diese Woche der Ruhe, Stille und Einkehr aber auch der Fröhlichkeit, des Wanderns und des Tanzes bei Tee und Säften mir rundum guttut. Die katholischen Klöster haben sich längst auch den Protestanten und anderen Glaubensrichtungen geöffnet, vor drei Jahren hatten wir einen Juden in unserer Gruppe und einen Hutu aus Tansania. Es besteht keinerlei Zwang, an den kirchlichen Ritualen teilzunehmen, was ich als sehr angenehm empfinde.

Medea

lotte
lotte
Mitglied

geschrieben von lotte
als Antwort auf longtime vom 06.02.2008, 19:20:31
Ich rede nicht von Unsinns-Diäten und Wellness und religiöser Wundersucht!

Manfred Lütz:

"Im Mittelalter lebten die Menschen erheblich länger als heutzutage. Sie lebten im Bewusstsein ihrer begrenzten irdischen Lebenszeit plus ewiges Leben. …"

Nachzulesen: s. TIPP!

--
longtime

Ich bin nur zu faul, um begründete Gegenbeweise zu suchen...
ABER - das stimmt nicht....
Habe meine Faulheit überwunden....
--
lotte
nasti
nasti
Mitglied

geschrieben von nasti
als Antwort auf lotte vom 07.02.2008, 16:12:55

Hi Longtime!

..sehr amüsant geschrieben…