Gesundheit Eure Erfahrungen mit Homöopathie
Hallo @teri, du bringst leider einiges durcheinander.Kennst Du Fälle, bei denen "der Körper" das allein geschafft hat? Bei denen der Körper es auch nur geschafft hat, ohne Medikamente "gut eingestellt" zu sein?Stimmt. Bei bestimmten Viren z.B. hilft nur eine chemische Behandlung bzw. Hilfsmaßnahmen, weil diese Viren lebenslang im Körper bleiben und entweder dauerhaft das zentrale Nervensystem attackieren und zerstören sowie unheilbar sind. Zum Glück gibt es heute bereits Pharmazeutika, die die Ausbreitung dieser Viren etwas verlangsamen können.
Wir sollten auch mal unseren Heilungsbegriff hinterfragen, nicht hier öffentlich in diesem Forum, sondern jeder für sich allein im stillen Kämmerlein. Ich stelle an meinen Heilungsbegriff keine Maximalforderungen (den Zustand vor der Krankheit wieder herstellen)...
Aber jetzt bin ich hier wirklich raus hier.
Schönen Abend und LG
DW
Oft durchbrechen etliche Viren die Gehirnschranke (z.B. bei MS u.a.) und zerstören Nervenzellen. Doch zum Glück sind auch hier Fachärzte und Forschung so weit, daß manchmal eingeschritten werden kann und die Gehirnschranke geschützt wird.
Viele schweren Erkrankungen sollten deshalb durch rechtzeitige ärztliche Kontrolle rasch erkannt und behandelt werden. Ein Primar sagte einmal hit hart and early.......
teri
PS.: Doch das alles sind nur meine persönlichen Erkenntnisse, die ich durch Erkrangungen in meiner Famile und engem Freundeskreis mitbekommen habe.
Nur soviel:
MS (Multiple Sklerose) wird nicht durch Viren verursacht, sondern ist eine chronisch-entzündliche Autoimmunkrankheit des Gehirns und des Rückenmarks. Die Krankheit ist bis heute nicht heilbar, weil die Ursache immer noch unbekannt ist.
Die Behandlung besteht darin, das (fehlgesteuerte) Immunsystem zu unterdrücken, um so die Zerstörung des Nervengewebes durch Autoantikörper (nicht durch Viren!) so gut es geht einzudämmen.
vivienne
Ist das auch eine Möglichkeit für meinen Akku im Smartphone? 😮
Kenne meinen IQ nicht wirklich,
habe nur bisschen Ahnung von Rechtschreibung,
glaube bei Mehrfachnennung nicht wirklich an Tippfehler.
Glaube nicht alles, was ich lese...
sorry für OT, aber es musste raus.
Homöopathie ist mir ein zu weites Feld für hier.
Luise
Irrtum @vivienne,Hallo @teri, du bringst leider einiges durcheinander.Kennst Du Fälle, bei denen "der Körper" das allein geschafft hat? Bei denen der Körper es auch nur geschafft hat, ohne Medikamente "gut eingestellt" zu sein?Stimmt. Bei bestimmten Viren z.B. hilft nur eine chemische Behandlung bzw. Hilfsmaßnahmen, weil diese Viren lebenslang im Körper bleiben und entweder dauerhaft das zentrale Nervensystem attackieren und zerstören sowie unheilbar sind. Zum Glück gibt es heute bereits Pharmazeutika, die die Ausbreitung dieser Viren etwas verlangsamen können.
Wir sollten auch mal unseren Heilungsbegriff hinterfragen, nicht hier öffentlich in diesem Forum, sondern jeder für sich allein im stillen Kämmerlein. Ich stelle an meinen Heilungsbegriff keine Maximalforderungen (den Zustand vor der Krankheit wieder herstellen)...
Aber jetzt bin ich hier wirklich raus hier.
Schönen Abend und LG
DW
Oft durchbrechen etliche Viren die Gehirnschranke (z.B. bei MS u.a.) und zerstören Nervenzellen. Doch zum Glück sind auch hier Fachärzte und Forschung so weit, daß manchmal eingeschritten werden kann und die Gehirnschranke geschützt wird.
Viele schweren Erkrankungen sollten deshalb durch rechtzeitige ärztliche Kontrolle rasch erkannt und behandelt werden. Ein Primar sagte einmal hit hart and early.......
teri
PS.: Doch das alles sind nur meine persönlichen Erkenntnisse, die ich durch Erkrangungen in meiner Famile und engem Freundeskreis mitbekommen habe.
Nur soviel:
MS (Multiple Sklerose) wird nicht durch Viren verursacht, sondern ist eine chronisch-entzündliche Autoimmunkrankheit des Gehirns und des Rückenmarks. Die Krankheit ist bis heute nicht heilbar, weil die Ursache immer noch unbekannt ist.
Die Behandlung besteht darin, das (fehlgesteuerte) Immunsystem zu unterdrücken, um so die Zerstörung des Nervengewebes durch Autoantikörper (nicht durch Viren!) so gut es geht einzudämmen.
vivienne
du hängst offenbar nicht am neuesten Forschungs-und Wissensstrang. Inzwischen wurde und wird bei MS eifrig geforscht und es haben sich einige wichtige Erkennungsmerkmale dieser Krankheit herausgefiltert.
Einer der Verursacher von MS kann u.a. (und das sehr häufig) das Pfeiffer’sche Drüsenfieber - nämlich der Epstein-Barr-Virus sein.
Bei Einigen verläuft dieser ansteckende Virus leicht, bei anderen schwer und wiederum bei anderen verursacht er die MS. Das ist wissenschaftlich bereits bewiesen.
Ich habe mich mit diesem Thema gründlich auseinandergesetzt und lasse mir hier keine veralteten Vorstellungen implizieren...
teri
PS.: und woher hast du dein Wissen??
@teri, du verwechselt Ursache (Ätiologie) mit Entstehung (Pathogenese).Irrtum @vivienne,Hallo @teri, du bringst leider einiges durcheinander.
Nur soviel:
vivienne
du hängst offenbar nicht am neuesten Forschungs-und Wissensstrang. Inzwischen wurde und wird bei MS eifrig geforscht und es haben sich einige wichtige Erkennungsmerkmale dieser Krankheit herausgefiltert.
Einer der Verursacher von MS kann u.a. (und das sehr häufig) das Pfeiffer’sche Drüsenfieber - nämlich der Epstein-Barr-Virus sein.
Bei Einigen verkäuft dieser ansteckende Virus leicht, bei anderen schwer und wiederum bei anderen verursacht er die MS. Das ist wissenschaftlich bereits bewiesen.
Ich habe mich mit diesem Thema gründlich auseinandergesetzt und lasse mir hier keine veralteten Vorstellungen implizieren...
teri
Die MS ist eine multifaktorielle Erkrankung, für deren Entstehung (nicht Ursache) es zahlreiche Theorien gibt. Eine davon ist, dass durchgemachte Viruserkrankungen (z.B. im Kindesalter Masern) die spätere Fehlreaktion des Immunsystems (hier: Multiple Sklerose) anstoßen (nicht verursachen!). So verhält es sich auch mit dem Ebstein-Barr-Virus.
Die Theorie, dass Viren an der späteren Entstehung der multiplen Sklerose beteiligt sein könnten, ist übrigens uralt.
Also noch einmal: Nicht Viren zerstören das Nervengewebe, sondern Autoantikörper infolge einer Fehlreaktion des Immunsystems.
(Auf deine provokative Frage am Schluss werde ich hier nicht eingehen.)
vivienne
@teri, du verwechselt Ursache (Ätiologie) mit Entstehung (Pathogenese).Irrtum @vivienne,Hallo @teri, du bringst leider einiges durcheinander.
Nur soviel:
vivienne
Bei Einigen verkäuft dieser ansteckende Virus leicht, bei anderen schwer und wiederum bei anderen verursacht er die MS. Das ist wissenschaftlich bereits bewiesen.
teri
Die MS ist eine multifaktorielle Erkrankung, für deren Entstehung (nicht Ursache) es zahlreiche Theorien gibt. Eine davon ist, dass durchgemachte Viruserkrankungen (z.B. im Kindesalter Masern) die spätere Fehlreaktion des Immunsystems (hier: Multiple Sklerose) anstoßen (nicht verursachen!). So verhält es sich auch mit dem Ebstein-Barr-Virus.
Die Theorie, dass Viren an der späteren Entstehung der multiplen Sklerose beteiligt sein könnten, ist übrigens uralt.
Also noch einmal: Nicht Viren zerstören das Nervengewebe, sondern Autoantikörper infolge einer Fehlreaktion des Immunsystems.
(Auf deine provokative Frage am Schluss werde ich hier nicht eingehen.)
vivienne
Noch einmal, aber dann ist für mich Schluß.
Ich könnte dir jetzt einige Links zu Wissenschaftstitutionen einstellen, aber die kannst dir ja beliebig, falls es dich wirlich interessiert, selber suchen.
Der Epstein Barr Virus kann dich in der Kindheit befallen. Dazu zählen verschiedene Erkrankungen.... Im Jugendlichen bis Früherwachsenem Alter wird er dann gefährlicher, vor allem dann, wenn Betroffene eine bestimmte Virale Konstitution daran haben. (bestimmte Virenanteile des Eppstein Barr Visrus befdinden sich ja auch in anderen lebenslangen Viren).
Beim Pfeiffer’sche Drüsenfieber bei ca. 16-25 Jährigen kann er sich deshalb im Körper, wo er sich sowieso zeitlebens einnistet, intensiver gegen das Immunsystem arbeiten und sogar die abweisenden eigenen Immunzellen hinterlistig kopieren.
Somit durchbricht er auch leider die menschliche Gehirnschranke im Kopf, die eigens für die Abwehr fremder Viren zuständig ist und diesen Einnister als gefälschte Immunzelle nicht erkennt. Damit befällt er dann die Nervenzellen, die dann absterben und keine Verbindungen mit anderen Nervenzellen mehr möglich sind. Das führt zu Lähmungen usw. sogar bis zum vorzeitigem Tod.
Man nannte das bisher zwar Immunschwäche bzw. Autoimmunerkrankung, und das stimmt irgendwie auch. Doch der Zugang zu dieser Erkrankung durch bsonders intelligente Viren wird jetzt wissenschaftlich immer aktueller.
Es wird sogar über eine Impfung gegen diesen Epstein Barr Virus ernsthaft nachgedacht, was ich perönlich wichtig finde und gutheiße.
teri
PS.; Viren sind sehr intelligent - wir sollten sie nicht unterschätzen.
Lt. deinem Profil magst du keine Besserwisser - ich auch nicht. Also lassen wir das Thema, denn damit sind wir ohnehin im falschen thread.
Schönen Abend noch
teri
Tut mir leid, @teri, du hast den Pathomechanismus einfach nicht verstanden und willst ihn wohl auch nicht verstehen ...
Mitlesende sollen sich nicht unnötig langweilen, deshalb von mir nichts mehr zu diesem schwierigen medizinischen Thema.
Mir ist übrigens neu, dass in meinem Profil etwas von "Besserwissern" steht. Vielleicht sollte ich mein Profil aus gegebenem Anlass aber dahingehend ergänzen 😅
Alles Gute!
vivienne
Tut mir leid, @teri, du hast den Pathomechanismus einfach nicht verstanden und willst ihn wohl auch nicht verstehen ...Sorry @vivienne
Ist mir übrigens neu, dass in meinem Profil etwas von "Besserwissern" steht. Vielleicht sollte ich mein Profil aus gegebenem Anlass dahingehend ergänzen 😅
Alles Gute!
vivienne
Ich bin noch bei der Ätiologie 😓
Gute Nacht, ich werde dürber nachdenken ;--))
Leider habe ich nur negative, besser gesagt neutrale Erfahrungen gemacht. Hat mir überhaupt nicht geholfen, vor etwa 15 Jahren hatte ich mit einigen Problemen mit meiner weiblichen Gesundheit zu kämpfen, habe es mit Homöopathie versucht und es hatte keine Wirkung auf mich
Ich habe es auch mit Akupunktur versucht, konnte aber keine Wirkung feststellen und würde sagen, dass eine einfache Massage deiner Gesundheit mehr bringen würde
Es ist leider eine Tatsache, dass es mehr selbsternannte als berufene Heilpraktiker gibt. Ich kenne einige in der Nähe, die, weil ihnen sonst nichts gelungen ist im Leben, Inserate schalten etwa folgenden Inhaltes:
Heilpraktiker mit Jahre langer Erfahrung hilft auch ihnen in allen Lebenslagen