Gesundheit Eure Erfahrungen mit Homöopathie
Ach, Michiko, jetzt weiß ich endlich, woher die Quelle stammt aus der
Karl schöpfte, als er mir vorwarf Naturmedizin und Homöopathie quasi
in einen Topf zu werfen. :-) Danke.
Ich kann das nämlich sehr gut differenzieren.
Lieben Gruß, xenia
Meine Argumentation Pro Homöopathie ist: Selbst wenn es bloß ein Placebo-Effekt ist. Das ist mir egal, weil sie mir hilft.
xenia
So sehe ich das auch, liebe @xenia, ich käme auch nie auf die Idee, meine Frau davon überzeugen zu wollen, dass ihr die Globuli/Tropfen nicht helfen. Und sie käme nie auf die Idee, mich zu drängen, sie zu nehmen. Diesen TV-Film habe ich (glaube ich) auch gesehen...
Ich will auch nicht streiten, liebe @Rispe, aber ich möchte verstanden werden.
Schönen Abend noch
DW
Nun ja, @Morvan, Deinen Erfahrungen stehen aber nun einmal auch andere gegenüber, bei denen es eben NICHT funktioniert hat.@Der-Waldler
Ich war bereit, das alles zu versuchen, und NICHTS hat geklappt. Wessen Erfahrungen sind denn nun "wahrer", Deine oder meine?
Ich bin ja längst nicht so "streng" wie @karl, weil ich Dinge zwischen Himmel und Erde für möglich halte, die wir uns nicht erklären können und nie erklären können werden. Aber es ist nun einmal so: Bei mir HAT es nie geklappt.
ICH schließe daraus, dass es irgendwelche Bedingungen im Patienten geben muss, die auf so etwas ansprechen. Wenn Du es nicht "Glaube" nennen magst, dann nenne es "Bereitschaft" oder was auch immer.
Dass das Homöopathicum bei Tieren wirkt, höre ich immer nur von den Tierhalten und den Heilpraktikern. Neutrale Studien dazu kenne ich nicht (und ich habe mich bemüht, sie zu finden, das darfst Du mir getrost glauben).
Schönen Abend
DW
Ohne Zweifel gibt es Erfahrungen von Hundehaltern, wo eine homöopathische Behandliung bei ihren Tieren nicht angeschlagen hat. das ist ganz normal und wurde von mir mit keinem Wort in Zweifel gezogen.
Ich habe meine Erfahrung geschildert, mehr nicht. Ich habe weder Homöopathen noch Heilpraktiker konsultiert, sondern bin ganz einfach den Aufzeichnungen H.-G. Wolff´s gefolgt.
Jeder macht eben so seine Erfahrungen, so ist das Leben und ich werde den Teufel tun, dieses in Frage zu stellen.
Siehst Du. Du hast nur von Tierhaltern und Heilpraktikern gehört und urteilst ohne eigene Erfahrung und ohne eigenes Erleben über andere.
Meine Erfahrung ist allerdings, dass die am lautesten schreien und gegen etwas wettern, die eben keine eigenen Erfahrungen genau auf diesem Gebiet aufweisen können, gegen das sie gerade angehen.
Ich respektiere die Erfahrungen anderer, die sie in ihrem Leben gemacht haben, sofern das nicht auf dem Sofa sitzend und Glotze basiert ist.
Morvan
btw Und noch etwas.
wenn bei Menschen persönlich gemachte Erfahrungen zu Grunde liegen und dabei ist das Sachgebiet völlig egal, werden sie immer einen Konsens finden auf dem sie miteinander reden können, obwohl sie manchesmal Welten trennen.
Diese Erfahrung habe ich gerade heute wieder machen können durch eine PN hier aus dem Forum. Das gibt Hoffnung. Geschrei nicht.
....Etwas salopp gesagt: Zumindest nebenwirkungsfrei! 😉
Meine Argumentation Pro Homöopathie ist: Selbst wenn es bloß ein Placebo-Effekt ist. Das ist mir egal, weil sie mir hilft.
xenia
Mareike
die einfach die Begriffe Scharlatanerie und Betrug für nicht zielführend in der Diskussion betrachtet ...
Ach, Michiko, jetzt weiß ich endlich, woher die Quelle stammt aus derAch @Xenia,
Karl schöpfte, als er mir vorwarf Naturmedizin und Homöopathie quasi
in einen Topf zu werfen. :-) Danke.
Ich kann das nämlich sehr gut differenzieren.
Lieben Gruß, xenia
ich hatte doch geklärt, dass ich mich nur an deinen Beitrag angehängt und mich allgemein an alle gewendet hatte. Übrigens gründet sich meine Meinung nicht auf eine Quelle, sondern mein Labor war der Pharmazie benachbart, wo an der "Veredelung" von realen Naturheilstoffen geforscht wurde. Schon deshalb ist es mir immer wichtig auf die häufige Verwechslung von Homöopathie mit Naturheilkunde hinzuweisen, eine Verwechslung übrigens, die Homöopathen sehr gerne sehen.
Karl
Schon deshalb ist es mir immer wichtig auf die häufige Verwechslung von Homöopathie mit Naturheilkunde hinzuweisen, eine Verwechslung übrigens, die Homöopathen sehr gerne sehen.
Karl
Das ist nicht wahr. Jemand der sich ernsthaft damit beschäftigt, weiß sehr wohl den Unterschied 😖
Darauf immer wieder rumzutreten ändert nichts daran.
Jetzt wiederhole ich mich eben auch noch mal. Hier wird Toleranz geprädigt und du hältst dich nicht daran . . .
Wenn man Homöopathie einsetzt um Heilung zu unterstützen und nicht um den Arzt zu ersetzen ist sie nicht gefährlich und man muß auch nicht jeden massiv davor warnen es zu versuchen, wenn man einen guten Homöopath gefunden hat. Ein Homöopath kann sich genauso irren wie ein Arzt (nur dann kann es richtig gefährlich werden 😖)
LG Heidrun
@Heidrun44,
ok, Du tolerierst meine Meinung nicht. Das ist ok.
Karl
Dem kann ich nur zustimmen. Bedauerlich, dass hier immer wieder unterstellt wird, dass die Mitglieder dieser Diskussion das nicht zu unterscheiden wissen. Warum wird man für so dumm gehalten? Die ständigen Belehrungen nehmen einem die Lust, Erfahrungen - gute wie schlechte - auszutauschen.
Ein Hinweis als Untertitel zum Forum "Gesundheit" wie
"hier tauschen vor allem medizinische Laien ihre Erfahrungen und Gedanken zu den unterschiedlichen Themen zu Krankheiten, Behandlungen und Erfahrungen aus den unterschiedlichen Bereichen der Heilkunde , von Schulmedizin bis Homöopathie und Schmananismus aus - die Beiträge erheben aber keinen Anspruch auf Wahrheitsgehalt und wissenschaftlich fundierte Studien und dienen NICHT der Selbstmedikation noch ersetzen sie einen Arztbesuch!"
wäre vielleicht sinnvoller als jeder Versuch, die persönlichen Erfahrungen der UserInnen durch den Admin zu widerlegen? Nur bei eindeutiger Produktwerbung wäre das Löschen und Hinweise durch den Admin zu verstehen.
Ich diskutiere hier als interessierter Mensch. Bisher wurde mir meine Meinung im ST von anderen Diskutanten noch nie verboten.
Wer ist denn hier intolerant? Ihr könnt euren Glauben doch behalten.
Offensichtlich ist Homöopathie eine Art Religion, anders kann ich mir diese persönlichen Angriffe nicht erklären.
Karl
Guten Abend,
ich bin mir nicht bewusst, dass ich hier "rumschreie", dafür bin ich überhaupt nicht der Typ. Ich habe auch durchaus von meinen Erfahrungen geredet, nämlich, dass Homoeopatica bei mir nichts bewirken, bei meiner Frau schon. Und weil ich keine Tiere habe, glaubst Du, dass ich nichts dazu sagen sollte?
Hm...
Gute Nacht