Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Eure Erfahrungen mit Homöopathie

Gesundheit Eure Erfahrungen mit Homöopathie

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Eure Erfahrungen mit Homöopathie
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf MisterZett vom 26.06.2021, 13:16:02

Sag mal, geht es noch? Leidest Du an Größenwahn???

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

als Antwort auf Via vom 26.06.2021, 13:18:36

Danke...

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf Mareike vom 26.06.2021, 13:14:01
Einfach nochmal zu Klarstellung: Es ist falsch Homöopathie nur über die Wirksamkeit der Globulie zu definieren. Das A und O ist die Diagnostik, Hinweise auf Lebensumständen und krankmachenden Faktoren, aufmerksam werden - in dem Moment ist es schon kein Placeboeffekt mehr sondern ein Prozess des Bewusstwerdens.
Somit ist es falsch Homöopathen grundsätzlich als Scharlatanen zu bezeichnen.
@mareike,

Du schreibst jetzt, dass nicht die (teuren) Globuli das Wichtige sind, sondern das ganze Drumherum. Aber nimmt man die Menschen wirklich wichtig, wenn man sie betrügt?

Darf ich mich jetzt also zwischen Scharlatan und Betrüger entscheiden? 

Sollten die Krankenkassen nicht besser ihr Geld dafür ausgeben, dass Patienten und Ärzten mehr Zeit zugeordnet werden kann, als letztlich den Herstellern und Händlern der Betrugspräparate das Geld in den Rachen zu schmeißen?

Karl

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf Karl vom 26.06.2021, 14:57:40

Karl
ein allgemeines Urteil kann ich mir nicht bilden. Auch nicht mit den von Dir eingestellten Videos.

Ich berichtete vom Arzt meiner Tochter, der vorwiegend homöopatisch behandelt, bei Bedarf auch zu Spezialisten überweist und sehr wohl abschätzt, wo weitere Untersuchungen und geg.falls schulmedizinische Behandlungen notwendig sind.
Ich bin mir sicher, dass er kein Betrüger ist. Im Gegenteil, er handelt ausgesprochen verantwortungsvoll.

Krankenkassen bezahlen in der Regel nicht für homöopatische Behandlungen. Bei den Privaten kann man dafür Zusatzpakete buchen. Ich bin da jedoch nicht umfassend informiert.

Ich bin grundsätzlich geneigt, den Leuten, die von guten Erfahrungen berichten, Glauben zu schenken. Zumindest habe ich den Eindruck, dass die hier Berichtenden keine Leichtgläubigen sind und sehr wohl unterscheiden, wann und ob sie auf Schulmedizin setzen oder zunächst die sanfte Medizin befürworten.

Hinzu kommt, dass ich äußerst schlechte Erfahrungen mit der anerkannten Schulmedizin gemacht habe, drum bin ich da mindestens so skeptisch wie bei den Alternativen. Was nutzt Wissenschaftlichkeit im Vorfeld, wenn die tägliche Umsetzung mangelhaft ist. Und auch im schulmedizinischem Bereich gibt es Betrug. Dennoch würde ich nicht grundsätzlich von Betrüger sprechen.

Ich habe jedoch den Eindruck, dass wir aneinander vorbeireden.

Mareike

Mitglied_cde6d1e
Mitglied_cde6d1e
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 26.06.2021, 13:19:42
der-waldler
"... Hinzu kommt die Zuwendung des Homöopathen oder Therapeuten, die für Klienten und Patienten extrem wichtig sind. Der Patient (egal ob Mensch oder Hund) spürt doch, wie gut ihm die Zuwendung und die Sorge tun, die man ihm entgegenbringt. ..."
So sehe ich das auch und ich vermute, dass der sehr große finanzielle Erfolg der Homöopathie darin zu suchen ist.

Karl
geschrieben von karl
@Karl @Der-Waldler

die Zuwendung, die die Hunde bei der homöopathischen Gabe erhielten belief sich auf ca 20 sek., die danach auch noch stinking waren weil das Zeug Pfui Teufel schmeckte.
Eure Theorie humpelt bei dem o.g. Vergleich schon gewaltig.
Der sehr große finanzielle Erfolg betrug in meinen Fall ca DM 15,00 für das Anmischen der Tinkturen für den Apotheker, nach Rezeptur nach H.-G. Wolff.

Morvan

xenia
xenia
Mitglied

geschrieben von xenia
als Antwort auf Karl vom 25.06.2021, 14:07:18

Auch, wenn Homöopathie für dich "Scharlatanerie" ist, Karl,
so solltest du bereit sein zu akzeptieren, dass dieses nicht
für alle Menschen gilt. Es ist im Zusammenhang mit meinem
Post halt nur deine Meinung. 

Für mich zählt sie nach wie vor zu einer der Möglichkeiten,
die Selbstheilungskräfte des Körpers zu aktivieren. Mir hat sie 
schon oft geholfen. Genau deshalb habe ich sie ja erwähnt. Und
dass sie ergänzend zur Schulmedizin angewendet werden kann.
KANN nicht sollte und nicht muss.

xenia

P.S. Hast du noch ein "Totschlag-Argument" im Köcher? ;-)

Anzeige

Rispe
Rispe
Mitglied

geschrieben von Rispe
als Antwort auf Der-Waldler vom 26.06.2021, 13:14:32

Sehe ich genauso, @Der-Waldler. Die Homöopathie ist reine Esoterik, die auf Placebo-Effekten beruht im Gegensatz zur seriösen Naturheilkunde; die meisten Leute unterscheiden hier gar nicht und schmeißen alles in einen Topf. Was soll denn an Wasser und Zucker heilsam sein?
Hier noch ein Artikel dazu: Warum Homöopathie hilft - aber nicht wirkt

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 26.06.2021, 14:57:40

Karl, für mich kommen deine Beiträge zum Thema Homöopathie so rüber (korrigiere mich wenn ich dich falsch verstanden habe 😊 )

Hallo ihr seid die naiven / geblendeten Menschen und ich / wir als wissender Wissenschaftler, muß euch warnen vor diesen Scharlatanen und Betrügern denen ihr "auf den Leim" gegangen seid   .    .    . 

Ja ich habe nicht studiert, ich habe noch nicht mal Abitur  😲 😄 aber ich bilde mir ein, trotzdem zu wissen was für meine Gesundheit und die meiner Tiere gut und richtig ist. Ich bilde mir auch ein meine Hunde so gut lesen zu können, um zu erkennen ob es nur ein Plazeboeffekt ist. Zuwendung bekommen sie die gleiche ob mit Medizin oder Homöopathie - sie sind krank! Teurer als der Tierarzt ist es auch nicht 😏

Hier wird im Forum zu recht immer wieder zur Toleranz aufgerufen. Also ich toleriere jede Meinung, solange ich nicht persönlich angegriffen werde (war nicht hier im Thread 😊 ). Ich bin ein wenig schockiert wie heftig du reagierst 😵 . Niemand von den Befürwortern hat dazu aufgerufen doch lieber zum Homöopath zu gehen. Und keiner hat zum Drogenmissbrauch aufgerufen, so wirken deine Worte auf mich 😏
Ein schönes Wochenende noch Heidrun

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.06.2021, 16:53:33

@Heidrun44,

wer außer mir wird denn hier persönlich angegriffen? Ich greife die Homöopathie an und ihr deshalb mich. Ich mache niemandem Vorschriften. Ich versuche nur aufzuklären.

Karl

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.06.2021, 15:28:17

Nun ja, @Morvan, Deinen Erfahrungen stehen aber nun einmal auch andere gegenüber, bei denen es eben NICHT funktioniert hat.

Ich war bereit, das alles zu versuchen, und NICHTS hat geklappt. Wessen Erfahrungen sind denn nun "wahrer", Deine oder meine?

Ich bin ja längst nicht so "streng" wie @karl, weil ich Dinge zwischen Himmel und Erde für möglich halte, die wir uns nicht erklären können und nie erklären können werden. Aber es ist nun einmal so: Bei mir HAT es  nie geklappt.

ICH schließe daraus, dass es irgendwelche Bedingungen im Patienten geben muss, die auf so etwas ansprechen. Wenn Du es nicht "Glaube" nennen magst, dann nenne es "Bereitschaft" oder was auch immer.

Dass das Homöopathicum bei Tieren wirkt, höre ich immer nur von den Tierhalten und den Heilpraktikern. Neutrale Studien dazu kenne ich nicht (und ich habe mich bemüht, sie zu finden, das darfst Du mir getrost glauben).

Schönen Abend

DW

Anzeige