Gesundheit Elektromobil für meinen Vater
Admin Margit]
oh wir hatten viel pech mit einem anderen Onlineshop. Vo da hatte meine inzwischen verstorbene Schweser ihr E-Mobile und wenngleich der Verkauf sehr flott ging, so war der Service sehr, sehr schlecht - man wollte die Garantie innerhalb der Frist nicht anerkennen, sie musste die Fracht dorthin und zurück (Reparatur) selbst bezahlen und zu gute Letzt gelang es meinem Sohn erst über den Chinesischen Hersteller bzw dessen direkter Vertretung in Europa das Geld für dieses defekte Fahrzeug (immerhin fast 3000 Euro) auf dem Kulanzweg zurückzubekommen. Ich würde da kein zweites Mal kaufen wollen. Argument des Händlers in D "Dann müssen sie sich eben nichts Chinesisches kaufen"
Ach, hier also auch?!
Hab mal schnell diesen thread überflogen.
Hier meine Meldung: Senioren Elektro Mobile durch starke Sender gefährdet!
Ich habe so ein Mobil und geniesse es sehr. Letztlich zum Briefkasten gefahren, der an einer Grossbaustelle mit undurchsichtigem Zaun liegt. Ich stieg kurz aus, das Mobil war im Leerlauf (automatische Bremsen) und fuhr mir plötzlich in die Beine, sodass ich hinfiel. Entsetzt sah ich, wie das Ding auf die Hauptverkehrsstrasse losfuhr. Ich konnte gerade noch den Rückwärtsgang erwischen und es zur raison bringen. Was war passiert? EMI = Elekromagnetische Interferenz! Wahrscheinlich ein stärkerer Sender (Walkietalkie, Feuerwehr, Polizei, Baukran?) in der Nähe! Mein Ding ist mit ca. 10Volt/m geschützt, stärkere Emissionen können die Elektronik vom Mobil stören und es macht sich selbstständig....Meidet solche Situationen so gut ihr könnt und fragt den Verkäufer des Mobils, ob es hoch genug gegen EMI gesichert ist. Mein Schutzengel war zugegen, sonst hätte was Schreckliches passieren können.
Hallo britti,
mit Interesse habe ich deinen Bericht gelesen.
Wer gab dir denn die Informationen daß es sich um EMI handelte?
Ich fahre seit 5 Jahren auch ein E-Mobil, habe aber solche Erlebnisse nie gehabt und auch nie davon gehört bei E-Mobilen.
Die Bremsen sind elektromagnetisch, da reichen in der Regel EMIs nicht aus um diese zu lösen.
Du schreibst dein E-Mobil ist bis 10V geschützt. E-Mobile haben 24V Akkus.
Jedes E-Mobil mit Betriebserlaubnis ist ausreichend gegen EMIs gesichert in Deutschland.
Ich denke da gab es eher eine Fehlfunktion im Steuergerät.
Gruß
Benny
Hallo Benny!
Das e-Mobil stammt aus Östreich und ich fahre es in der Schweiz. Vielleicht sind die Gesetze anders.
Mein Mobil fährt max. 10km/h und ich brauche z.B. kein Kennzeichen. Im zugehörigen Handbuch wird vor starken Sendern gewarnt und von EMI gesprochen. Die Baustelle ist nicht einsichtig. Es gibt dort einen sehr hohen Baukran und wie gesagt noch andere möglichen Quellen wie starke handys selbst wenn sie ausgeschaltet sind. Das Mobil ist intakt, es rollt nicht, wenn ich einschalte,ich fahre weiterhin angstfrei herum, würde aber immer sofort den Schlüssel auf aus drehen, wenn ich anhalte und nur 5 Sekunden aussteige . Beim Überqueren einer Strasse kann es natürlich mal dauern, aber ich könnte sofort ausschalten, wenn ich in ein EMI geriete - dann stoppt er sofort. Wenn man natürlich ausgestiegen ist und zwei Schritte weit weg ist, ist der Schlüssel oder der Rückwärtsgang zu weit weg. Es geht um Sekunden!!! Kennst Du Deinen EMI-Schutz d.h. z.B. 20Volt/m ??
Hallo britti,
danke für die weitere Erklärung.
Ja es scheint ein paar Unterschiede zu geben. E-Mobile die schneller als 6km/h fahren müssen ein Versicherungsschild haben, zusätzlich am Heck noch ein Warndreick befestigt haben.
Dann haben die Mobile eine Konformitätserklärung, darin sind die gesetzlichen Bestimmungen der EU bescheinigt u.a. auch EMI.
Dir noch ein schönes Restwochenende und unfallfreies fahren mit deinem E-Mobil.
Gruß
Benny
Hallo,
habe für meinen Vater den Kabinenroller [Schleichwerbung entfernt. Admin Margit] erworben. Seitdem ist er endlich wieder mobil und kann so seine täglichen Einkäufe, Fahrten zum Arzt und Erledigungen wieder selbst machen. Das Teil ist echt zu empfehlen.