Gesundheit Droht ein Verbot von Heilkräutern und Homöopathie ?
Re: Droht ein Verbot von Heilkräutern und Homöopathie ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
und was ist mit kamillentee?
--
plumpudding
--
plumpudding
.........oh, den trinke ich ja wirklich nur, wenn's dann gar nicht mehr geht.
--
heide
--
heide
Ich werde nie verstehen, warum man sich nicht zuerst informieren kann - mit den jedermann zur Verfügung stehenden Mitteln - , bevor man Gerüchte in die Welt setzt, verstärkt wiedergibt, dafür und dagegen sticht und haut.... und es ist doch nur kalte Luft, die rauskommt.
Da ich nicht annehme, dass die Mehrzahl der hier für das Weiterleben der Kräuterlein und der Menschheit Kämpfenden den unteren Link lesen werden, stelle ich einige Passagen daraus hier ein:
--
mart1
Da ich nicht annehme, dass die Mehrzahl der hier für das Weiterleben der Kräuterlein und der Menschheit Kämpfenden den unteren Link lesen werden, stelle ich einige Passagen daraus hier ein:
In der europäischen Anlaufstelle für Codex-Angelegenheiten jedenfalls weiß man nichts von derartigen Planungen und reagiert eher müde. Darum gebeten, zu den von Dr. Laibow gemachten Vorwürfen Stellung zu beziehen, schreibt Dr. oec. Georg J. Dobrovolny vom Codex Coordination Committee for Europe mit Sitz in Bern:
„[…] Wie Sie feststellen, kursieren auf Internet-Webseiten die verschiedensten Behauptungen über den Codex Alimentarius, welche jeglicher Grundlage entbehren. […] Abschließend können wir Ihnen mitteilen, dass die Sessionen des Codex öffentlich sind und Sie die Möglichkeit haben, Verhandlungen direkt oder per Videoaufzeichnung auf der oben aufgeführten Webseite [www.bmelv.de] zu verfolgen. […]“25
Und Michael Hauck vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz schreibt:
„[…] Die Sitzungen der Codex-Alimentarius-Kommission und ihrer Fachgremien sind öffentlich. An den Beratungen der Komitees und der Codex-Alimentarius-Kommission können grundsätzlich auch Nichtregierungsorganisationen als Delegationsmitglieder teilnehmen. Dies erfolgt, um die Transparenz der Arbeiten und die Einbringung berechtigter Interessen zu gewährleisten. […] Bestrebungen, ‚die Richtlinien des Codex Alimentarius ab dem 31. Dezember 2009 international für rechtlich verbindlich zu erklären‘, sind hier nicht bekannt und entbehren nach hiesiger Einschätzung jeglicher Grundlage. […]“
Auch für Tom Heilandt, Senior Officer des Codex Secretariat, sind Anfeindungen nichts Neues. Und er hat eine Erklärung:
„[…] Die Verschwörungstheorien rund um den Codex begannen zu wuchern, als eines unserer Komitees sich daranmachte, Richtlinien in Bezug auf Höchstwerte für Vitamine auszuarbeiten. Das brachte all diejenigen auf, die glauben, dass hohe Dosen von Vitaminen, Mineralien und anderen Substanzen buchstäblich alles heilen und dass die Pharmaindustrie den Codex benutzt, um diese Stoffe zu verbieten.
Zum einen entsprechen die Anschuldigungen nicht den Tatsachen und lassen sich leicht durch die Berichte widerlegen, die Sie auf unserer Website finden. Und zum anderen – so sehr ich mir auch wie jeder andere wünschte, dass sich so leicht an ein Allheilmittel kommen ließe, und so berechtigt manche Kritik am Gesundheitssystem und an öffentlichen Institutionen (darunter auch dem Codex) sein mögen – möchte ich doch behaupten, dass sowohl der Codex als auch die Ärzteschaft für den Verbraucherschutz insgesamt mehr geleistet haben als all die Personen, die zwar jede Menge Behauptungen aufstellen, aber diese nicht belegen können.....
--
mart1
Heide - ist Ihnen bekannt, wie jämmerlich der Erfinder der Bachblüten selbst zugrunde ging?
Ist Ihnen auch bekannt ,das der menschliche Organismus kein Bergwerk ist, das entschlackt werden muss?
Ich glaube nicht daran, dass irgendwelche Kräuter,die vorher von den lieben Hunden vollgepinkelt wurden, bei Vollmond gepflückt irgendeine Heilkraft haben sollten.
Wenn es denn sein muss, nehme ich ein von meinem Arzt des Vertrauens empfohlenes Medikament; immerhin sind hier die Prüfszenarien und -Zeiten bis zur Marktreife bedeutend länger als bei diesen Vollmond-Kräuterchen. Oder macht es das Hundepipi, dass es so doll helfen soll?
--
olga64
Ist Ihnen auch bekannt ,das der menschliche Organismus kein Bergwerk ist, das entschlackt werden muss?
Ich glaube nicht daran, dass irgendwelche Kräuter,die vorher von den lieben Hunden vollgepinkelt wurden, bei Vollmond gepflückt irgendeine Heilkraft haben sollten.
Wenn es denn sein muss, nehme ich ein von meinem Arzt des Vertrauens empfohlenes Medikament; immerhin sind hier die Prüfszenarien und -Zeiten bis zur Marktreife bedeutend länger als bei diesen Vollmond-Kräuterchen. Oder macht es das Hundepipi, dass es so doll helfen soll?
--
olga64
werte olga,
statt heide wiedersprech ich ihnen.
wissen sie was der *trank der hekate* ist??
es ist ein sud aus weiderinde,was hippokrates schon 400 J. v.Chr. seine patienten verordnete.
der wirkstoff in weiderinde ist ASS, und damit hätten wir den vorläufer der aspirin.
ohne dass hundepipiwirkungsverstärker, wobei ich denke, in antike hoben sich hunde ihren bein auch an weidebäume.
sie waren bestimmt auch schonmal bei augenarzt, und bekamen tropfen zum pupillen erweiterung, nehme ich an-
mit den wirkstoff belladonna.
und die kommt nunmal aus der tollkirsche.
(ohne hundepipi)
viele wirkstoffe für medikamente kommen aus der vollgepinkelte natur.
--
eleonore
statt heide wiedersprech ich ihnen.
wissen sie was der *trank der hekate* ist??
es ist ein sud aus weiderinde,was hippokrates schon 400 J. v.Chr. seine patienten verordnete.
der wirkstoff in weiderinde ist ASS, und damit hätten wir den vorläufer der aspirin.
ohne dass hundepipiwirkungsverstärker, wobei ich denke, in antike hoben sich hunde ihren bein auch an weidebäume.
sie waren bestimmt auch schonmal bei augenarzt, und bekamen tropfen zum pupillen erweiterung, nehme ich an-
mit den wirkstoff belladonna.
und die kommt nunmal aus der tollkirsche.
(ohne hundepipi)
viele wirkstoffe für medikamente kommen aus der vollgepinkelte natur.
--
eleonore
eleonore, sei nachsichtig mit "olga64", vermutlich musste sie nur mal eben die "Sau" pardon den "Hund" rauslassen....
@olga, apropo glauben heißt aber nicht wissen, gell?? ..
sammy
Lieber Walter,
-
Als erstes irritiert mich,dass hier "Heilkräuter" und "Homöopathie" in einen Topf geworfen werden.
Basiert doch ein Großteil der Medikamente auf pflanzlichen Wirkstoffen.
-
Und mit einem "Verbot der Waldorfschulen" könnte ich durchaus leben...,schmunzel....,
--
malgeorge
-
Als erstes irritiert mich,dass hier "Heilkräuter" und "Homöopathie" in einen Topf geworfen werden.
Basiert doch ein Großteil der Medikamente auf pflanzlichen Wirkstoffen.
-
Und mit einem "Verbot der Waldorfschulen" könnte ich durchaus leben...,schmunzel....,
--
malgeorge
Sammy - ich empfehle, a propos nur zu verwenden, wenn richtige Schreibweise bekannt. Es gibt auch deutsche, einfachere Wörter, isn`t it?
--
olga64
--
olga64
Liebste Olga,
Du aufrechte Verfechterin von "Toleranz und Itelligenz",
-
diesmal habe ich nicht vor mich wieder zu entschuldigen.
-
Rechtschreibfehler
(sei es durch Flüchtigkeit,fehlende Schulbildung oder eine andere Muttersprache entstanden)
bei Anderen zu beanstanden ist wirklich "allerunterste Schublade"...!!!
--
malgeorge,
wirklich angewidert
Du aufrechte Verfechterin von "Toleranz und Itelligenz",
-
diesmal habe ich nicht vor mich wieder zu entschuldigen.
-
Rechtschreibfehler
(sei es durch Flüchtigkeit,fehlende Schulbildung oder eine andere Muttersprache entstanden)
bei Anderen zu beanstanden ist wirklich "allerunterste Schublade"...!!!
--
malgeorge,
wirklich angewidert
Sind Sie der Verteidiger von Sammy?
Oder haben Sie keine anderen Probleme, als sich hier einzuschalten?
--
olga64
Oder haben Sie keine anderen Probleme, als sich hier einzuschalten?
--
olga64