Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Der Organspendeausweis wird überflüssig !

Gesundheit Der Organspendeausweis wird überflüssig !

sonne07
sonne07
Mitglied

Re: Der Organspendeausweis wird überflüssig !
geschrieben von sonne07
als Antwort auf kagula vom 18.05.2007, 15:57:12
Ich finde es sollte so oder so festgehalten werden. Die derzeitigen Diskussionen zeigen doch nur, dass dringend Aufklärung benötitgt wird im Bezug auf Organspende. Eigentlich weiß man ja garnicht so recht wie alles funktioniert und was mit einem passiert, oder???
darklady
darklady
Mitglied

Re: Der Organspendeausweis wird überflüssig !
geschrieben von darklady
als Antwort auf windsbraut vom 16.05.2007, 09:27:57

Danke Windsbraut für diesen Link.
Da waren wertvolle Informationen enthalten.
Besonders eine Aspekt hatte ich noch nie bedacht.
Hier ein Auszug aus dem Artikel der Zeit:

"...In Deutschland dagegen klagen Kliniken immer wieder darüber, dass sich eine Organentnahme für sie »nicht lohnt«. Die medizinische Prozedur ist anspruchsvoll und beschäftigt Ärzte und Pflegepersonal für viele Stunden. Allein um den Hirntod eines Patienten festzustellen, benötigt man eine umfangreiche Diagnostik. Und das, um einem Menschen zu helfen, der in einem anderen Krankenhaus liegt – und den man niemals zu Gesicht bekommt. Dies macht die Operation in vielen Krankenhäusern zu einer eher unbeliebten Diensthandlung. Die Folge: Obwohl in Deutschland eine Meldepflicht herrscht, beteiligt sich nicht einmal die Hälfte aller Kliniken mit Intensivstation an der Organspende..."

Man muss sich das mal vorstellen.
Anstatt unser eigenes System zu kontrollieren und vor allen Dingen zu optimieren, werden Spenden aus dem Ausland geholt.

Bin völlig fassungslos!!!
Ich dachte doch tatsächlich, dass automatisch alle Krankenhäuser mögliche Organspenden anzeigen müssen.
Aber so wie das aussieht weit gefehlt.
Und ich wundere mich warum Deutschland im Ranking nicht weiter nach oben kommt.

Ich selbst verfüge über einen Organspendeausweis.
Denn ich gehöre zu den Menschen für die es völlig normal wäre im Notfall ein fremdes Organ zu bekommen,und das natürlich auch noch pronto.
Daher war es für mich dann auch völlig klar,einen solchen Ausweis zu besitzen.

Bisher dachte ich genug getan zu haben für den Notfall.
Nun muss ich mir tatsächlich Gedanken darüber machen, in welches Krankenhaus ich kommen werde.
Wenn ich, beziehungsweise mögliche Empfänger Pech haben,lande ich in einem nicht organisierten Krankenhaus, die gar keine Böcke haben, meine Organe auf die Liste zu setzen.

Ausserdem wie mögen sich Angehörige fühlen von verstorbenen oder auch noch wartenden Patienten, wenn sie oben zitierten Artikel lesen ?



darklady
vitia
vitia
Mitglied

Re: Der Organspendeausweis wird überflüssig !
geschrieben von vitia
als Antwort auf Medea vom 16.05.2007, 09:28:41
habe gerade deinen betrag gelesen.
Solange du nicht betroffen bist, kannst du sagen ...wenn ich mal betroffen bin möchte ich auch nichts gespendetest....aber wenn es wirklich so sein sollte wird es anders aussehen meiner meinung nach. jeder will leben.
mein mann wurde herztranzplantiert und deshalb können auch nur die direkt getroffen sind solche aussagen machen.
ich wäre dafür das die nicht ihre organe zum spenden freigeben bereit sind einen ausweis tragen sollte.
außerdem sollte man sich direkt informieren wie einen organspende vor sich geht. die meisten kennen nur horroversionen. Wenn jemand von mir mehr wissen will soll die person mich anschreiben.
--
vitia1

Anzeige


Anzeige