Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Der Organspendeausweis wird überflüssig !

Gesundheit Der Organspendeausweis wird überflüssig !

arno
arno
Mitglied

Der Organspendeausweis wird überflüssig !
geschrieben von arno
Hallo,

Organspenden sind eine riesige
Wertschöpfung. Allerdings gibt es
zu wenig Organspender. Deshalb
wird jeder Bürger ohne sein
Einverständnis zum potentiellen
Organspender erklärt! Über die
Nachrichten wird jetzt verbreitet,
daß angeblich mehr als 80% der
Bevölkerung zu Organspenden bereit
sind, was ich nicht glaube! Meine
Einstellung zur Organspende habe
ich bereits im alten Forum
kundgetan.
Mich stört, dass alle Bürger durch
dieses politische Vorgehen
überfahren, bzw. über den Tisch
gezogen werden!

Viele Grüße
arno
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Der Organspendeausweis wird überflüssig !
geschrieben von eleonore
als Antwort auf arno vom 16.05.2007, 09:14:47
@arno,

es wäre schön, wenn du uns schon mit unmengen (teils nicht unbedingt wichtigen)neuigkeiten bombadierst, die quellen deine news angeben würdest.
--
eleonore
jolli
jolli
Mitglied

Re: Der Organspendeausweis wird überflüssig !
geschrieben von jolli
als Antwort auf arno vom 16.05.2007, 09:14:47
Was soll dieses Blöd-Zeitungsgetue? Wir haben in Deutschland ein gültiges Transplantationsgesetz von 1997 und das sagt anderes aus.

--
jolli

Anzeige

windsbraut
windsbraut
Mitglied

Re: Der Organspendeausweis wird überflüssig !
geschrieben von windsbraut
als Antwort auf eleonore vom 16.05.2007, 09:20:26
hier mehr


--
windsbraut

Medea
Medea
Mitglied

Re: Der Organspendeausweis wird überflüssig !
geschrieben von Medea
als Antwort auf arno vom 16.05.2007, 09:14:47
Ja Arno,
jetzt soll genau umgekehrt ein Schuh daraus gemacht werden -
einen Ausweis soll erhalten, wer nicht zum Spenden seiner Organe bereit ist, es wäre dann wohl bequemer, alle die diesen Ausweis nicht ständig bei sich tragen, zu potentiellen Spendern zu erklären.

Meine Meinung, die Deiner gleicht, habe ich auch im alten Forum kundgetan, daran hat sich nichts geändert,
ich werde nicht zum Spender und erwarte andererseits auch keine Spende für mich, falls so ein Fall eintreten sollte.

Nun werden die Nichtwollenden wohl dazu veranlaßt, diesen Nichtspenderausweis wie
eine Hundemarke ständig um den Hals zu tragen. Dem Einfallsreichtum der Politiker und Mediziner sind da kaum Grenzen gesetzt.

Medea.
simba
simba
Mitglied

Re: Der Organspendeausweis wird überflüssig !
geschrieben von simba
als Antwort auf Medea vom 16.05.2007, 09:28:41
Bei uns in Österreich ists schon einige Zeit so: nur wer ausdrücklich erklärt keine Organe spenden zu wollen und dies auch schriftlich festhält, dem werden auch keine entnommen. Ich bin da etwas hin und hergerissen. Freilich möcht ich auch nicht als Organspender herangezogen werden, andererseits, wenn ich krank bin und eine Niere, oder sonst ein Organ brauche, bin ich froh wenn ich eins bekomme. Dass die meisten freiwillig keine Organe spenden wollen, versteh ich auch, aber wenn man denkt wie lange oft Kranke auf Spender warten müssen, kann ich den Schritt der Regierung verstehen.
--
simba

Anzeige

arno
arno
Mitglied

Re: Der Organspendeausweis wird überflüssig !
geschrieben von arno
als Antwort auf eleonore vom 16.05.2007, 09:20:26
Hallo, eleonore,

ich habe in der Themenbeschreibung
mitgeteilt, daß ich die Neuigkeit
in den Nachrichten gehört habe.

Viele Grüße

arno
gutgelaunt
gutgelaunt
Mitglied

Re: Der Organspendeausweis wird überflüssig !
geschrieben von gutgelaunt
als Antwort auf simba vom 16.05.2007, 11:38:46
....wäre dann schon eine merkwürdige Rechtsprechung, wenn ich, in welcher form auch immer, andere darauf hinwiesen muss, dass ich das, was mir gehört behalten möchte.
Möchte jedoch betonen, ich bin kein Organspendergegner.
Aber hier sollte m.E. etwas mehr einheitliche klare Öffentlichkeitsarbeit für eine gute Sache geleistet werden.

gutgelaunt
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Der Organspendeausweis wird überflüssig !
geschrieben von schorsch
als Antwort auf simba vom 16.05.2007, 11:38:46
Simba: "...Bei uns in Österreich ists schon einige Zeit so: nur wer ausdrücklich erklärt keine Organe spenden zu wollen und dies auch schriftlich festhält, dem werden auch keine entnommen...."

Das könnte von "eiligen" Doctores zum Anlass genommen werden, den Herrn XY (abgekrampfter Bauarbeiter)nur deshalb vorzeitig zu "erlösen", um zu dessen Niere zu kommen, die Herr XZ (einflussreicher Politiker und Fabrikant) so dringend benötigt!
--
schorsch
kagula
kagula
Mitglied

Re: Der Organspendeausweis wird überflüssig !
geschrieben von kagula
als Antwort auf schorsch vom 18.05.2007, 08:57:17
Mal den Teufel nicht an die Wand, schorsch - aber so abwegig sind deine Gedanken nicht. In einem fernöstlichen Land stehen schon mobile OP´s an den Hinrichtungstätten um "Brauchbares" zu suchen.
--
kagula

Anzeige