Gesundheit dauerschluckauf

haha
haha
Mitglied

dauerschluckauf
geschrieben von haha
Mein freund (79 jahre alt) hat seit zwei jahren einen dauerschluckauf. Er war schon ein paar mal deßwegen im krankenhaus zur untersuchung, ist aber organisch und auch seelisch gesund.
Kann jemand helfen, bzw. weiß einen rat?
--
haha
Karl
Karl
Administrator

Dauerschluckauf kann auf ernste Krankenheiten hindeuten - bitte Arzt aufsuchen.
geschrieben von Karl
als Antwort auf haha vom 27.08.2009, 23:17:59
Da Dein Freund deswegen bereits im Krankenhaus war, ist eine ärztliche Beratung ja bereits gegeben gewesen, aber es wurde nichts gefunden. Das bedeutet, dass die eigentliche Ursache noch immer unbekannt, ein weiteres Suchen also geboten ist.

Im Internet gibt es einige Informationen zum Dauerschluckauf. Ich würde Dir empfehlen, Dich kundig zu machen und dann solltet ihr mit diesem Wissen noch einmal einen Arzt aufsuchen und mit ihm abklären, ob tatsächlich bereits alle notwendigen Untersuchungen durchgeführt wurden.

Google-Suchergebnisse zu Dauerschluckauf
--
karl
Re: dauerschluckauf
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf haha vom 27.08.2009, 23:17:59
.... ist aber organisch und auch seelisch gesund.
Kann jemand helfen, bzw. weiß einen rat?
--
haha
geschrieben von haha

Gesund kann Dein Freund nicht sein, deshalb sollte er noch einmal nach einer behandlungsbedürftigen Ursache suchen lassen.

In Betracht kommen Erkrankungen des Zwerchfells oder der an das Zwerchfell angrenzenden Organe des Bauchraumes (Magen, Dünndarm, Leber, Bauchspeicheldrüse etc.) oder des Brustraumes (Speiseröhre, Bronchien, Herz etc.). Auch eine Reihe peripherer und zentraler neurologischer Störungen können zu einem Dauerschluckauf führen.

Ursula

Anzeige

haha
haha
Mitglied

geschrieben von haha
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.08.2009, 11:41:36
Hallo Ursula,
danke für Deine mail.
Wir haben wirklich schon alles untersuchen lassen. Er war inzwischen 6 mal stationär im Krankenhaus.Ich hoffe, auf diesem Weg ( Internet ) etwas zu finden, was vielleicht ganz einfach ist und wo man einfach noch nicht darauf gekommen ist.
Viele Grüße Hanne H.
--
haha
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf haha vom 29.08.2009, 09:35:50

Wir haben wirklich schon alles untersuchen lassen. Er war inzwischen 6 mal stationär im Krankenhaus.Ich hoffe, auf diesem Weg ( Internet ) etwas zu finden, was vielleicht ganz einfach ist und wo man einfach noch nicht darauf gekommen ist.
Viele Grüße Hanne H.
--
haha
geschrieben von haha

Hallo haha,

"ganz einfache" Mittel gegen einen Dauerschluckauf gibt es leider nicht.
Wenn eine organische Ursache sicher ausgeschlossen ist, besteht die Möglichkeit, den Schluckauf medikamentös zu unterdrücken. Aber auch hier gibt es nicht nur das eine Medikament, das sicher zum Erfolg führt, sondern verschiedene Substanzklassen, die an unterschiedlichen Stellen im Körper angreifen.

Als Mittel der ersten Wahl gelten Metoclopramid (Handelsname: Paspertin), Bromoprid und Domperidon sowie Atropin, Scopolamin, Biperiden.
Als Mittel der zweiten Wahl werden sogenannte Antikonvulsiva eingesetzt, z.B.Carbamazepin (im Handel als Tegretal) ... u.s.w.

Wenn alle in Betracht kommenden Medikamente nicht wirken (es gibt noch etliche andere!), kann man als allerletzte Maßnahme den Nerv, der das Zwerchfell versorgt, (teilweise) blockieren (durch örtliche Injektion eines Lokalanaesthetikums) ....

Da Dein Freund schon so oft stationär untersucht wurde, hat man ihm doch sicher auch die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten genannt und erklärt!?

Er sollte sich unbedingt auf seine behandelnden Ärzte verlassen und auf keinen Fall evtl. zweifelhaften Quellen im Internet vertrauen!

Gruß, Ursula
haha
haha
Mitglied

geschrieben von haha
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.08.2009, 12:48:44
Hallo Ursula,
Vielen Dank für Deine Mühe. Habe mir alles notiert. Interessant ist auch, daß man das Zwerchfell blockieren kann, davon hat noch kein Arzt gesprochen.Bist du in der Medizin tätig?
Ich danke Dir
Hanne
haha
walter4
walter4
Mitglied

geschrieben von walter4
als Antwort auf haha vom 30.08.2009, 17:10:10
Auf jeden Fall müßte ausgeschlossen werden, daß es sich um ein tumoröses Geschehen handelt, indem alle tumorrelevanten Blutwerte einmal ganz genau angeschaut werden, also die Tumormarker, Blutsenkung usw.

Falls es sich um eine Entzündung handeln sollte, worauf u.a. Blutsenkung oder CRP-Wert hinweisen würden, sollte ruhig auch einmal probeweise eine Antibiotika-Therapie eingeleitet werden.

Uns Kindern sagte man früher: 1 Löffel Zucker essen oder an 3 Platterte denken. Aber so einfach wird es wohl bei deinem Freund nicht gehen.
--
walter4

Anzeige