Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Das Coronavirus ist auch nun bei uns angekommen

Gesundheit Das Coronavirus ist auch nun bei uns angekommen

Naturella
Naturella
Mitglied

RE: Das Coronavirus ist auch nun bei uns angekommen
geschrieben von Naturella
als Antwort auf olga64 vom 27.10.2020, 17:48:49
Sicher haben das schon viele geahnt, dass das Virus nochmal zuschlagen würde. Und das wohl nun weitaus heftiger als im April.

Zur Frage mit den Masken bin ich mir auch nicht wirklich sicher. Sicher ist nur, dass (fast) jede Maske besser ist als nichts. Insbesondere, wenn man sie über MUND und NASE trägt.

Schon zu Beginn der Pandemie habe ich angefangen Masken zu nähen. Diese habe ich, da ich Stoff zur Genüge hatte und von manchen Gummiband geschenkt bekam, an Bedürftige verschenkt, aber natürlich habe ich auch meine Familie, Freunde und Nachbarn ebenfalls damit eingedeckt.
Diese Masken sind aus dichtem Baumwollstoff genäht, doppellagig, mit einem Drahtbügel versehen und mit einem Einschubfach für Filter.

Hier eine kleine Auswahl:

P1030339.JPG
Ich denke, dass das Problem nicht die Masken sind, sondern die Menschen, die sie tragen sollen. In Bussen und Bahnen konnte ich immer wieder beobachten, dass diese "Sabbelflicken" nicht, oder nur unzureichend getragen wurden. Auch Abstand halten wurde nicht wirklich ernst genommen.

Es war also nur noch eine Frage der Zeit, wann die Zahlen wieder in die Höhe schnellen.
Und jetzt leeren sich erneut die Regale von Klopapier, Mehl, Trockenhefe und Co. 😞

Egal wie, ich wünsche euch allen hier, dass ihr gut durch diese Krise kommt und gesund bleibt. Passt gut auf euch und eure Mitmenschen auf und haltet euch an die AHA-Regeln. Das ist einfacher, als krank zu werden.

LG - Naturella

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Naturella vom 27.10.2020, 18:53:36

Ich bewundere ja die BAstlerInnen, die aus Corona das Beste machen und kunstvolle Masken nähen. Für mich wäre das nichts und nicht nur deshalb ,weil ich Handarbeiten noch nie mochte.
Ich kaufe die Dinger von Anfang an in grösseren Paketen zu Cent-Beträgen bei Aldi und zwar die Wegwerf- und auch Mehrfach-Versionen, die ich dann in die Waschmaschine werfe.
Meine freie Zeit nütze ich lieber zum Lesen von Büchern oder auch zum Online-Austausch mit Menschen, die ich derzeit nicht so oft persönlich treffen kann oder einfach auch nur im ST.
Von Hamstern stelle ich hier noch nichts fest; es gibt zwar die Leute, die anscheinend mehr Nudeln, Ravioli und Klopapier kaufen - wenn es denen Spass macht, nur zu. Dahinter stehen ja auch Arbeitsplätze. Ich mache aber hier auch bei der 2. Runde nicht mit, weil es mir zu albern ist, mit vollgepackem Wagen mit Klopapier mich der grinsenden Meute auszusetzen, der ich am Parkplatz begegne.
Etwas Würde möchte ich schon behalten - da gefällt es mir bei Franzosen schon besser, wenn diese sich mit gutem Rotwein und Kondomen bevorraten. Hat alles was mit der generellen Einstellung zum Leben zu tun. Olga

Naturella
Naturella
Mitglied

geschrieben von Naturella
als Antwort auf olga64 vom 27.10.2020, 19:16:29

Etwas Würde möchte ich schon behalten - da gefällt es mir bei Franzosen schon besser, wenn diese sich mit gutem Rotwein und Kondomen bevorraten. Hat alles was mit der generellen Einstellung zum Leben zu tun. Olga
geschrieben von olga64

;) Genauso sehe ich das auch. Macht einfach mehr Spaß.

Übrigens: Ich hätte auch nie gedacht, dass ich mal das Nähen anfange. Aber nach stressigen Situationen, die das Leben manchmal mit sich bringt, beruhigt es ungemein. Und auch anderen Menschen etwas Gutes zu tun, finde ich sinnvoll.

LG - Naturella

Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler

Ich fand auf der Seite des Bayerischen Rundfunks eine recht kompakte Gegenüberstellung der diversen Maskentypen, die ich gern hier verlinke:

Gegenüberstellung der unterschiedlichen Maskentypen

Wen es interessiert, hier ist auch der Artikel zu der Grafik.

JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Der-Waldler vom 28.10.2020, 07:41:08

Das bisschen, das uns möglicherweise ab 4.11. blüht, ein bundesweiter spezifischer lockdown, gelassen wird an "Bewegung" und an draussen sein, wird den Verschleiss unserer Maskenvarianten hinauszögern.

Wichtig wird vor allem werden, dass alle AHA-mäßig mitmachen, da steht vielleicht die Qualität der Masken nicht so im Vordergrund, wie z.B. das konsequente DRüberziehen, auch über die Nase und wenig Gefummel an der Maske, etc. etc.

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf Naturella vom 27.10.2020, 18:53:36

@naturella,

wir haben uns gestern in der Apotheke FFP2-Masken besorgt. Das Stück kostete zwar 5.-€, aber wir haben entschieden, dass wir an 5.- € Beträgen nicht sparen werden, wenn es eventuell um unser Überleben und das meiner 94jährigen Schwiegermutter geht.

Es ist hart für uns, aber auch Sohn und Enkel kommen nur noch mit Maske und auf Abstand ins Haus.

Karl

Anzeige

Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied

Im Internet fand ich nachfolgende Abbildungen von Masken
und denke,man könnte Kindern das Maskentragen damit leichter abbfordern:

c527d6084fe04e0f691c208dd23e346c.jpg
es gibt noch andere Muster.
Auch für Erwachsene gibt es lustige Vorschläge,
z.B.:
852282d563e18c122b3529dbbdfa36161844.jpg
Wir müssen alle "angepasst"  leben in dieser aussergewöhlich bedrohlichen Zeit,
aber,ich denke,wir können uns alles ein wenig erleichtern...manchmal

old_go
JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS

als ich im Frühjahr im KH zum Maskenträger wurde, hatte ich ein Merkblatt bekommen, fürs Handling. 

Ähnliche Empfehlungen sind etwa von Dr.Werner Bartens, einem der SZ-Redakteure mit medizinischem Backgroundd( ich kam bisher nicht besonders diesen Vorsichtsmaßnahmen nahe):

Wir wird eine Schutzmaske richtig aufgesetzt?
Medizinische Laien können es nicht immer vermeiden, dass sie sich ins Gesicht fassen, wenn sie eine Schutzmaske aufsetzen. Deshalb sollten die Hände vorher gründlich mit Seife oder Desinfektionsmittel gereinigt werden. Sodann muss die Maske Mund und Nase bedecken und eng angepasst werden, sodass keine Lücken zwischen Gesicht und Maske bleiben.

Was ist zu beachten, wenn die Maske sitzt?
Die meisten Menschen sind es nicht gewohnt, eine Maske zu tragen. Es kann jucken und irritieren. Während die Maske im Gesicht sitzt, sollte man sie nicht berühren. Falls dies passiert, Hände mit Seife waschen oder desinfizieren, denn egal wie gut sie filtert, an der Maske sammeln sich möglicherweise Erreger. Sobald die Maske durchfeuchtet ist, sollte sie gewechselt werden, spätestens nach sechs bis acht Stunden. Um die Maske abzusetzen, sollte man sie hinten an den Bändern lösen, auf keinen Fall vorne am Schutzvlies. Danach in einem Mülleimer mit Deckel entsorgen. Hände gründlich mit Seife reinigen.

Kann man Masken wiederverwenden?
Das ist ein heikles Thema, denn ohne sichere Handhabung steigt das Infektionsrisiko, statt zu sinken. Wiederverwendung ist nur für dieselbe Person möglich. Zudem muss darauf geachtet werden, dass die Maske zwischendurch an trockener Luft lagert, keine Erreger von der womöglich kontaminierten Außenfläche auf die Innenseite kommen und Absetzen wie Wiederaufsetzen mit sauberen, desinfizierten Händen erfolgen. Masken sollten nicht mit Desinfektionsmittel gereinigt werden, weil das ihre Funktion beeinträchtigen kann.

hmmmmmm

😷

Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf JuergenS vom 28.10.2020, 12:01:34

Wie und wann sollte ich meine CPAP-Maske reinigen?

Die Maske sollte täglich oder nach jeder Anwendung gereinigt werden. Das Kopfband sollten Sie einmal pro Woche reinigen.
Waschen Sie die Maske und das Kopfband immer von Hand, indem Sie beides in warmem Wasser (mit einer Temperatur von ca. 30 °C) mit einem milden Reinigungsmittel leicht einreiben. Alle Komponenten sollten mit sauberem Leitungswasser gut abgespült und an der Luft ohne direkte Sonneneinstrahlung getrocknet werden. Ausführlichere Informationen finden Sie in der Gebrauchsanweisung Ihrer Maske oder im folgenden Abschnitt.

Inzwischen werden alle Masken mit Gebrauchsanleitungen für die Reinigung angeboten.

old_go
pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed

Lauterbach Vorschlag wird noch für viele Diskussionen sorgen.
Phil.

QUELLE https://www.focus.de/gesundheit/news/coronavirus-deutschland-fast-14-000-neuinfektionen-in-deutschland_id_12459149.html

Lauterbach fordert Corona-Kontrollen in Privatwohnungen
09.03 Uhr: Der SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach fordert Corona-Kontrollen auch in Privatwohnungen. Der „Rheinischen Post“ vom Mittwoch sagte er, wir befänden uns in einer nationalen Notlage, die schlimmer als im Frühjahr werden kann. „Die Unverletzbarkeit der Wohnung darf kein Argument mehr für ausbleibende Kontrollen sein.“
Mit Kontrollen in Privatwohnungen solle der „Wellenbrecher-Shutdown“ unterstützt werden, den Lauterbach bereits am Dienstag gefordert hatte. Der SPD-Politiker weiter: „Wenn private Feiern in Wohnungen und Häusern die öffentliche Gesundheit und damit die Sicherheit gefährden, müssen die Behörden einschreiten können.“

Anzeige