Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Das Coronavirus ist auch nun bei uns angekommen

Gesundheit Das Coronavirus ist auch nun bei uns angekommen

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Das Coronavirus ist auch nun bei uns angekommen
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf barbarakary vom 19.10.2020, 23:45:55

Absolute Zustimmung, Barbara. Ich war fassungslos, als mir ein Schulfreund gestern am Telefon berichtete, dass sein Verein Tagesausflüge mit dem Kleinbus und ohne Maske macht, jetzt, in NRW, einem der höchst betroffenen Bundesländer. Ich bin immer noch fassungslos. Dieser Verein besteht ausschließlich aus älteren Menschen, alle sind über 60...

Mein Schulfreund macht das Ganze natürlich nicht mit, er denkt sogar daran, aus dem Verein auszutreten, weil er sagt, er halte das für verantwortungslos und habe keinerlei Vertrauen mehr in den "Club".Kann ich sehr gut verstehen.

Lieben Gruss

barbarakary
barbarakary
Mitglied

geschrieben von barbarakary
als Antwort auf Der-Waldler vom 20.10.2020, 08:46:37

Da darf man fassungslos sein! Die Veranstalter sind ja nicht ganz klar im Kopf, wie kann ich als Vereinsvorstand Ausflüge machen in diesen Zeiten und schon gar nicht in Hotspot-Regionen! Hier fanden - als es wieder möglich war - auch wieder Konzerte usw. statt. Bekannte von mir über 70 mussten da unbedingt hin. Unser Verein hielt im September eine Mitgliederversammlung ab - wie erwähnt, wir hatten kaum Fälle - , aber auch dahin musste ich nicht. Unsere kleine Bibliothek in Vereinshand hat wieder geöffnet mit Hygienekonzept, da arbeite ich noch ehrenamtlich mit einmal im Monat. Überängstlich bin ich nicht, aber vernünftig! Es sind also nicht nur die Jungen, die die Zahlen explodieren lassen, es gibt auch genug Senioren, die es mit sich selbst nicht aushalten können!!!

Blleibt gesund und vernünftig!
LG barbarakary

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf JuergenS vom 20.10.2020, 08:36:14

"Bilder sterbenskranker Intensivbett-Lägrigen bedrücken"

ich glaube es war der Journalist Blome , der im letzten Presseclub sich  gegen die strikte Verfolgung von Verstössen gegen die Corona Kontakteinschränkungsauflagen aussprach und statt dessen die Hoffnung auf die Einsicht setzte. Das gelänge möglicherweise besser, wenn erneut die beängstigenden Bilder von im Koma liegenden Coronapatienten gezeigt würden.

An anderer Stelle kritisierte eine Stimme das Zeigen solcher Bilder als bewusst von den Medien gesteuerte Panikmache. Ausserdem werde das Persönlichkeitsrecht, die Würde , die Intimität  der Patienten verletzt , weshalb solche Bilder auch verfassungswidrig seien.

Da ist einiges ins  Rutschen geraten am Verständnis unserer gemeinsamen Werteordnung.

Es stimmt aber auch: Wäre allen Menschen die gleiche Dosis an Einsichtsfähigkeit gegeben, bräuchte es keine Gesetze und keine Polizei, die auf deren Einhaltung achtet. Wenn ich mit 80 durch eine Straße rase, auf der 30 erlaubt sind, dann tun das viele, wenn nie kontrolliert und bestraft wird. Die Wahrscheinlichkeit, dass es einen 'erwischt'und vielleicht sogar der Lappen weg ist,  geht gegen Null, auch wird der Ernstfall, dass mir ein Kind ins Auto läuft , auch nicht mitgedacht. Sowas passiert doch nur den anderen, ich kann doch gut Auto fahren...

Einsicht hat viel mit persönlicher Reife und Verantwortungsbewusstsein zu tun, die leider nicht allen (Kindern schon gar nicht) gegeben ist und deshalb, im Interesse aller, durch Gehorsam ersetzt werden muss. So banal es klingt, gereade auch in Coronazeiten sollte gelten, "wer nicht hören will, muss fühlen" und falsche Rücksichtnahme ist da fehl am Platze.

Dazu könnten die Parteien im Bundestag mal ihre Vorstellungen und Konzepte darlegen und konstruktiv Kritik üben, statt sich zu verleugnen und von ihren eigenen Beschlüssen nichts mehr wissen zu wollen.

Bis auf den  10 Punkteplan der Grünen zur Rettung der Künstler/Veranstaltungswirtschaft, ist mir kein Konzept irgendeiner politischen  Partei bekannt, das bessere  als die bisherigen (durchaus nicht optimalen, ja teilweise konfusen)  Eindämmungsmassnahmen  vorschlägt. Was also soll im Bundestag denn diskutiert und beschlossen werden ? Sollte es solche konkreten Ideen geben, warum sind sie nicht öffentlich oder sollte ich etwa die falschen Zeitungen lesen ?

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS
als Antwort auf aixois vom 20.10.2020, 12:16:01

Ich stimme dir in allem zu, fast, denn warum soll der BT nicht mal intensiv über alles reden, dann kann sich nur bestätigen, dass es kaum Alternativen gibt zu dem, wie Bund und Länder vorgegangen sind.

Meine Einsicht.

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed

Ein interessantes Video wo ehemalige Corona Erkrankte erzählen wie es ihnen nach der Genesung heute geht. Dauer circa 4 Minuten.  Phil.

Quelle https://www.spiegel.de/gesundheit/corona-langzeitschaeden-ich-vergesse-alles-a-44243901-092d-4751-a61e-61c637630b66
JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS

na Servus, wir sind fast umzingelt:

Quelle Infografik WELT, aus MSN.com:

zing.jpg

Anzeige

CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
Mitglied

geschrieben von CharlotteSusanne
als Antwort auf pschroed vom 20.10.2020, 14:12:41

Vier Tage Quarantäne !

Ja, wie geht denn das so schnell ?  Sollte man nicht 14 Tage in Quarantäne bleiben  ???????????

Nun kann ich mal mit einem praktischen Beispiel dienen :

Am 14.10.20, am vergangenen Mittwoch, wurden wir vom Ordnungsamt unserer Gemeinde
angerufen. Mein Mann wäre am 4.10.20  ( ein Sonntag, wo wir nicht aus dem Haus waren, da
mein Mann erst am 2.10. vom Krankenhaus zurückgekommen war) mit Jemandem in Kontakt
gekommen, der positiv auf Corona getestet worden war.  Mein Mann darf ab sofort das Haus
nicht verlassen. Die Quarantäne dauert vom 4.10. bis 18.10.20. Und am 19.10. darf er wieder
raus !
Kurze Zeit später wurde uns vom Ordnungsamt noch ein mehrseitiges Schreiben überbracht,
wie sich mein Mann zu verhalten hat . Wenn er sich nicht daran hält, kann er zu einer Strafe
von 25.000 Euro "verdonnert" werden.
Er muß eine Unterschrift leisten, daß er dieses Schreiben bekommen hat. Als E-mail.

Ich rief an und fragte, ob in der E-mail der Vor- und Zuname als Unterschrift ausreicht.
"Ach, ich mache mir einen Vermerk, daß Sie angerufen  und den Erhalt bestätigt haben. Das
reicht aus."  Ich :  "Sie wissen aber schon, daß Sie alle gesetzlichen Maßnahmen ad absurdum
führen, wenn Sie eine Kontaktperson, in diesem Fall mein Mann, erst am 14.10.20  davon
unterrichten, daß er sich seit 4.10.20 in Quarantäne begeben muß ?"  " Ja, das liegt nicht an
uns von der Gemeinde, sondern das hat das Kreisamt zu verantworten."

Kleiner Auszug aus dem Schreiben :

" In der häuslichen Absonderung dürfen Sie die Wohnung nicht verlassen, auch keine Hausflure,
Waschküchen oder andere Räume im Wohnhaus aufsuchen, welche für andere Personen
zugänglich sind.
Nach Möglichkeit halten Sie eine vollständige zeitliche und räumliche Trennung von übrigen
Haushaltsmitgliedern ein. "

Ich hatte Glück ! Mein Mann hat keine Symptome. Aber ein Test wurde auch nicht angeordnet.
Auch alle anderen Personen, mit denen er vom 4.10. bis 14.10. Kontakt hatte, hatten Glück........

CharlotteSusanne

rose42
rose42
Mitglied

geschrieben von rose42
als Antwort auf CharlotteSusanne vom 20.10.2020, 17:30:20

Liebe Charlotte,
Da wiehert der Amtsschimmel laut und kräftig!  Mir tun die Angestellten leid, die hier die Ruhe bewahren müssen, um Ordnung in das Chaos zu bringen und die erzürnten Uneinsichtigen ertragen und beruhigen müssen. Es ist doch so: Da müssen wir alle durch und können nur froh sein, wenn wir glimpflich davon kommen. Ich habe diese "Corona-App" auch auf meinem Handy; dabei stört mich, daß es alle Punkte anzeigt, an denen ich mich kurz aufgehalten habe (Einkauf, Fitness  etc.)
Ob sich  das automatisch nach ~14 Tagen löscht? Oder muß ich das selber löschen?

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf CharlotteSusanne vom 20.10.2020, 17:30:20

Liebe CharlotteSusanne.
Das ist aber schon ein Hammer wenn man deinen Beitrag liest.
25000 Euro Strafe und dann noch mit 10 Tagen Verschiebung. 
Überhaupt das ganze Durcheinander 😉,
Es ist die Voraussetzung daß viel Bürger eine negative Einstellung in Bezug der Corona Regeln bekommen.
Gut daß dein Mann gesund ist. 👍
Phil.

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf pschroed vom 20.10.2020, 18:12:06

Lieber Phil,

ich denke wir alle haben nach fast einem Jahr mit der Knechtschaft dieses unheimlichen Virus eine negative Einstellung dazu und auch die Furcht steigt wieder an, selbst direkt davon betroffen zu sein.
Kein Wunder, wenn man diese hohen Zahlen sieht, die jeden Tag übermittelt werden.
Darauf reagiert die Politik - oft flexibel, manchmal wiedersprüchlich und oft in jeder Region unterschiedlich.
Aber darauf kann man sich einstellen, z.B. wenn man sich über die Regeln des Bundeslandes informiert, in dem man lebt. Da Reisen derzeit sowieso nicht gemacht werden sollen, sind diese ja die Wichtigsten für das eigene Leben.
Ich persönlch bin jedenfalls froh, dass es bei uns überhaupt noch Politiker gibt, die sich darum kümmern, wohl wissend, dass sie dafür täglich beschimpft und vorgeführt werden. In deren Rolle möchte ich wirklich nicht stecken, zumal sie sich selbst immer häufiger selbst anstecken und dann diese Bestimmungen, die sie erlassen, auch "durchleiden" müssen.
Mit all diesen Dingen werden wir noch ein längere Zeit leben müssen und es dürfte der eigenen Gesundheit schon dienen, sich nicht allzu sehr über alles aufzuregen, da sonst alles noch schlimmer unser Leben beeinflusst.
Es stehen uns nun mindestens 4 harte Wintermonate bevor und keiner weiss, wie dieses Virus zur Eskalation beitragen wird. Olga

Anzeige