Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Das Coronavirus ist auch nun bei uns angekommen

Gesundheit Das Coronavirus ist auch nun bei uns angekommen

RE: Das Coronavirus ist auch nun bei uns angekommen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Mareike vom 26.03.2020, 07:43:38
Das Problem würde sich doch viel leichter auf "natürliche" Weise lösen ohne Kontaktsperre, wozu denn einmauern?
Von Anfang an war mir das Argument Alte und Kranke schützen zu wollen suspekt.

Der Grad der Zivilisation einer Gesellschaft läßt sich recht einfach bestimmen:

Zeige mir wie Du mit den schwächsten deiner Gesellschaft umgehst.

Einen weiteren Komentar erspare ich mir, denn der scheint Dir suspekt zu sein. Also lassen wir doch der Gewalt freien lauf, oder..?
Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.03.2020, 10:57:07

Du verstehst mich falsch.
Du schriebst doch vom Einmauern.

Und nicht erst seit Corona sind viele Alte und Pflegebedürftige übel dran. Viele Heime sind nicht gerade menschenfreundlich ... aber verdient wird gerne an den Schwächsten...

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed

ZITAT Drosten

Niedrige Todesrate in Deutschland:

Top-Virologe Drosten führt das auf große deutsche Stärke zurück
11.16 Uhr: "Wir sind einerseits mit der Versorgung als auch mit der Forschung bei den Unikliniken da, wo das ganze derzeit passiert", sagt Virologe Drosten. "Warum wir in Deutschland so wenige Todesfälle im Verhältnis zu den Infizierten haben, ist hinreichend damit zu erklären, dass wir extrem viel Labordiagnostik machen", sagt Drosten. Man habe in Deutschland über die Fläche etwa eine halbe Million PCR-Tests machen können.
Drosten führt die niedrige Todesrate in Deutschland auf eine große deutsche Stärke zurück: "Die Labormedizin in Deutschland hat eine sehr große Nähe zum Handwerk." Labormediziner im Land können solche Tests selbst aufbauen. Die Unikliniken hätten schon vor Ende Januar Corona-Tests durchführen können – und dabei in direkter Nähe zu Ärzten und Erkrankten gestanden.

Quelle https://www.focus.de/politik/deutschland/corona-statements-im-live-ticker-robert-koch-institut-aeussert-sich-zur-aktuellen-corona-lage_id_11792105.html

Anzeige

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf Edita vom 26.03.2020, 07:50:50

Thomas Geisel kommt zwar aus dem Ländle, ist aber Hohenloher :" Die Hohenloher sind ein ganz besonderes Völkchen. Auf den ersten Blick nicht sofort als Franken erkennbar und schon gar nicht mit Schwaben zu verwechseln, wenngleich letzteres für nicht-hohenlohische Ohren manchmal nur schwer zu verstehen ist . Aber mit tollen Eigenschaften (Hohenloher Selbsteinschätzung): Stur, schlitzöhrig und etwas eigenbrödlerisch. Arbeitsam, fleißig und schaffig. Außerdem ehrlich und aufrichtig. Freundlich, herzlich und nett.  😉 Soviel zur "Binnendifferenzierung".

Bei  diesen Eigenschaften werden nicht genannt das Innovative, Visionäre, Imaginäre. Die bräuchte (sdd. !) es aber, um seine Forderung nach einem "gezielten Schutz" der Risikogruppe "der Alten"  konstruktiv in die Debatte einzuführen (ähnlich wie Nida Rümelin "Cocooning" Vorschlag). Über das WIE und WANN sein Vorschlag umgesetzt werden könnte sagt der OB nämlich nichts, das sei Sache der Politik (als ob er als OB nicht auch ein Politikmanager wäre). Wie könnte das denn in Düsseldorf laufen ?

Die Regierung (Spahn)  will ja in den nächsten Tagen eine "Strategie" vorstellen. Man darf gespannt sein, wie es weitergehen soll.

Ich denke ein gezielter Schutz (totale Isolation , Abschottung)  der Alten (warum nicht aller "Vorerkrankter), deren Anzahl in die Millionen geht, lässt sich bei einer weitgehenden Rückkehr zur "Normalität" nicht sichersellen und in so kurzer Zeit schon gar nicht organisieren bis zur vorgesehenen Wiederöffnung der Schulen in 3-4 Wochen, zumal parallel dazu die  C-Virus Welle am Schwemmen ist.
Könnte das bedeuten, dass das aktuelle Schutzniveau der Risikogruppen  zur Disposition gestellt werden wird, um zu vermeiden, dass das "solidarische Miteinander der Generationen"  (Rebellion der Jungen) in Gefahr gerät, wie Geisel dies befürchtet ?

Ich könnte mir beispielsweise vorstellen, die Massnahmen dahingehend zu lockern,, dass die Massnahmen    (strikte Quarantäne- Bewegungskontrolle/-verbot, Isolation) auf die Stadtteile/Kommunen/Kreise... konzentriert werden, wo Erkrankungen registriert wurden, verbunden mit einer engmaschigeren Erfassung (erheblich mehr und schnellere Tests) von Verdachtsfällen. Infektionsfreie Gebiete könnten dann ohne (erhebliche) Einschränkungen ihren "Alltag" wieder aufnehmen.

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf aixois vom 26.03.2020, 11:51:34

Ellwangen ist Ostalb und nicht Hohenlohe, ergo ....... unser Ländle ........

Edita    😋

JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS
als Antwort auf JuergenS vom 25.03.2020, 14:38:54
ja, vielleicht kommen noch paar Zustimmungen, wär ned schlecht.
:

Unsere persönliche Corona-Krise

oder Unsere persönliche Corona-Bewältigung?

Karl arbeitet daran, ein eigenes Hauptmenü zu schmieden, wo alle corona-Themen zusammengeführt werden, dort denke ich macht es dann Sinn, so einen thread Titel zu eröffnen, der es "erlaubt", auf das persönliche einzugehen, das kann erleichtern, muß aber dann nicht unbedingt kommentiert werden, zumindest nicht belehrend, eher empathisch. corona wird uns noch sehr lange begleiten.

Servus

Anzeige

Virginia
Virginia
Mitglied

geschrieben von Virginia
als Antwort auf JuergenS vom 26.03.2020, 12:43:23
Da manche unserer Mitglieder Beiträge nach dem Prinzip "Neue zuerst" sortieren, ist dies ein Replikat des Eröffnungsbeitrags.
Karl hat schon ein Replikat seines Beitrags erstellt.

LG
Virginia
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

geschrieben von dutchweepee

Zur Zeit knabber ich wie Ihr wisst an einer Lungenentzündung. Die beiden Krankenscheine (14 Tage) habe ich eingescannt und dem Arbeitgeber  als hochauflösende JPGs gemailt. Jetzt droht er mir mit ner Abmahnung, wenn ich die nicht zur Post schaffe und haptisch abschicke.

Ich bin da sehr gelassen. Sollte ich dafür tatsächlich eine Abmahnung bekommen, weil ich lungengeschwächt nicht in die Öffentlichkeit gehe, um die Dinger abzuschicken, wende ich mich an die Gewerkschaft ...wäre doch gelacht. Manche habens wirklich noch nicht begriffen.

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 26.03.2020, 13:50:01

Du hast eine Lungenentzündung und lässt keinen Corona-Test machen? 😵
Du scheinst wirklich keine Ahnung von den Symptomen dieser Krankheit zu haben.  Erkundige dich mal danach, und dann lass diesen Test machen, wenn du deinen Verstand noch nicht ganz an der Garderobe abgegeben hast!

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.03.2020, 13:53:41

Ganz ruhig, meine Liebe! Ich habe eine bakterielle Lungenentzündung, die nix mit dem aktuellen Virus zu tun hat. Ich bin in Behandlung und bekomme starke Dosen Penicillin. Mein Hausarzt macht alles richtig, indem er mich von Kontakten fern hält.

Anzeige